Beiträge von YannickZ

    Doch noch eine Frage dazu: Meint ihr es ist egal ob man beim errechnen der verallgemeinerten Massenmatrix etc dann die Jacobi-Matritzen in dem einen oder dem anderen System definiert sind? In anderen Klausuren wurden die ja alle im 0er bestimmt. Hier nicht und trotzdem wurden sie einfach addiert.

    Das ist dann egal wenn du die anderen Vektoren und Matrizen, die du mit der Jakobi-Matrix multiplizierst, auch im gleichen System hast. Dann kannst du die einfach zusammenrechnen. Und dann kannst du auch die einzelnen Jakobi-Matrizen und Kräfte-Vektoren usw. im körpereigenen System aufstellen.
    Das haben die zumindest in der Vorrechenübung V8.2 gemacht und in den Klausuren ja auch. Vermutlich ist es dann nichtmehr an das Koordinatensystem gebunden.

    q1 geht auch fix, auch wenn ich nicht weiß woher das l im Vektor kommt. In meiner Rechnung hab ich da nur jeweils eine 1 reingeschrieben

    Eigenvektoren kann man ja beliebig erweitern. Die wollten halt bei dem dritten und vierten Eintrag kein 1/l schreiben, also haben sie den ersten Wert nicht mit 1 gleichgesetzt, sondern mit l.
    Was das Rechnen angeht, hab ich leider auch keine Idee wie das schnell und ohne Fehler zu machen ist außer durch Üben von Matrizenrechnung und Kopfrechnen und dafür ist jetzt nicht mehr wirklich die Zeit da ;)