Beiträge von MrXentu

    Generell reichen in jedem Fach ja 40%, also mit 40 Punkten ist man sicher, evtl. wirds etwas angepasst.
    Und es wird ca 20/80 sein,da die Kurzfragen doch schon allerelativ gleuch vom Aufwand waren und da 2 Pkt. passt pro Aufgabe

    @abraham87 Du solltest die Teile scannen, dann ist deutlich besser zu erkennen ob Fehler in den kleinen Teilen vorliegen. Hab aus zeitlichen Gründen nur mal eine Zeichnung grob gemacht.

    Freischnitte sind nur da nötig wo Teile ineinander greifen, sprich auf einer Seite der Welle. Dann sind Lager teilweise nicht montierbar, Achtung das ist in der Klausur ein großer Fehler. Auch fehlt die komplette Beschriftung, Drallfrei geschliffen, Phasenangabe etc. Gelegentlich fehlen Montagefasern um Lager zu montieren. Deine Wellenmuttern sind auch nicht immer richtig gezeichnet. Ganz wichtig ist auch das 5 Linien beim Zahnradeingriff zu sehen sind, schau dir das nochmal genau an!

    Übe die einzelnen Komponenten exakt zeichnen, das gibt in der Klausur viele Punkte!!

    Ich bin der Meinung es fliegt raus wenn es auf beiden Seiten anliegt. Wenn du das p_0 berücksichtigst liegen die x_d Terme einfach etwas weiter unten, jedoch im selben Verhältnis; sprich es hat keinen Einfluss auf das resultierende Moment.

    Du darfst p0=0 setzen da es auf beiden Seiten anliegt und sich somit aufhebt. Ist eine vereinfachung der Gleichung die meist vorgenommen werden kann...

    Die Winkel kommen wie gesagt aus der Drehung, das Skript bezieht sich immer auf die Zeichnungen mit den Formeln, da muss man sehr drauf achten

    Stehe immernoch auf dem Schlauch...

    Durch die zwei Wirbel in entgegengesetzte Richtung dürfte doch eig. weder in x noch in y Richtung eine Geschwindigkeit in der Mitte der beiden vorliegen? Der eine Wirbel erzeugt eine Geschwindigkeit in die negative x Richtung, der andere in die positive, also in der Mitte müsste u=0 sein genau wie v=0 sein müsste. Wo ist mein Denkfehler??

    Ja bei der e) habe ich das schon eig. verstanden, aber wenn ich den oberen als Punkt betrachte und der untere (im Abstand 2h zum oberen) bei dem oberen eine Geschwindigkeit induziert müsste ich doch y=2h setzen?
    Das ist die Entfernung zwischen unterem und oberen Wirbel.

    Also gibt das alleinige Aufschreiben von Konti, Impuls und Bernoullie bereits die meisten Punkte ?
    Bei einer Aufgabe mit 3 Unbekannten habe ich dann ja den kompletten Ansatz, Rest ist nerviges umformen und einsetzen...

    Es geht mir drum zu wissen ob man sich besser erst die ganzen Ansätze überlegt und dann am Ende anfängt weiter zu rechnen, reines Zeitmanagement Ding ;D

    Servus,

    habe bei der Aufgabe paar Fragen. Zum einen bei Teil d) was ist hier der Unterschied zwischen dem u und v? Ist u die Umfangsgeschwindigkeit und v die resoltierende oder wie muss man das verstehen? Ich hatte jetzt einfach u=0 gedacht, da sich die Wirbel aufheben.

    Dann bei Teil e) Da induziert der untere Wirbel eine Geschwindigkeit auf den oberen, dafür wird y=h gesetzt, mMn müsste es aber y=2h sein, da dies der Abstand der beiden Wirbel zueinander ist, oder?

    Servus Leute,

    weiß einer wie in TSL bewertet wird? Ist es wie in Thermo, das bereits das abschreiben der Gleichung aus der Formelsammlung (mit variablen anpassen und alles unnötige streichen) gut Punkte gibt?
    Oder gibt es erst wirklich Punkte wenn man den ganzen Kram bis zum Ende umgeformt hat, sprich eher Lösungsorientiert?

    Servus,

    ich habe jetzt noch eine Prüfung im Juli und meine Thesis habe ich auch bis Ende Juli fertig, bin mir aber unsicher wann ich mich um Bewerbungen kümmern soll/kann.
    Man liest überall das 3-6 Monate vorher die passende Zeit dafür ist, sprich bei mir wäre es jetzt. Ich weiß nur nicht wie das ist, da ich ja noch nicht alle Noten habe bzw. mein Zeugnis eben noch nicht vorlegen kann.
    Also wie macht man das am besten? Würde gerne relativ Nahtlos übergehen zum Job :D

    Hat jemand bei gewissen Jobportalen oder ähnlichem gute Erfahrungen gemacht, oder andere Tipps und Tricks für die Jobsuche?

    Merci schonma für die Antworten/Hilfe.

    Ich habe leider bis heute keine Antwort von dem Zuständigen erhalten...

    Werde im Zweifelsfall aber alle Unterlagen (Seite im Skript und übungen) mit in die Einsicht nehmen. Die Noten müssten diese Woche kommen, es hierß ca. 2 Wochen.