Beiträge von jp210h

    Kurze Frage zu den Kurzfragen:
    Angenommen wir haben einen i-Anteil und eine Nullstelle im Ursprung- die Übertragungsfunktion sei grenzstabil.

    Wenn jetzt in einer Kurzfrage gefragt wird, ob das Sytsem stabil ist: ist Grenzstabil eine Form von Stabilität oder ist es weder stabil noch instabil?


    Danke schonmal!

    Hallo zusammen,
    in der Klausur SS15 Aufgabe 4 f, aber auch in diversen Klausuren davor, wird die Erfüllung einer geforderten Stabilitätsreserve scheinbar direkt aus der WOK abgeleitet. Mir ist nur bekannt, dass man diese Betraglich aus dem Schnittpunkt der Ortskurve mit der Imaginärachse ablesen kann. Woran erkennt man denn bei der WOK wie hoch diese ist? Oder schaut man lediglich ob die Äste links von -1 liegen?


    Danke schonmal und viel Erfolg übermorgen :S

    Hallo zusammen,
    Kurze Frage zum Laplaceoperator:
    s=o+jw nach Formelsammlug

    In der Klausur 1. August 2012
    Aufagbe 3d wird für s lediglich jw eingesetzt.
    woher weiß ich wann das o wegfällt?

    Die Polstelle(n) liegen ja bei -10, haben also keinen Imaginärteil. Mich irritiert, das bei rein realem s lediglich der Imaginärteil des Laplaceoperators eingesetzt wird.

    In welchen Fällen muss man denn für s=o+jw einsetzen,
    und gibt es einen Fall bei dem s=o?

    Veilen Dank schonmal :)

    hallo zusammen, kurze Frage:
    stimmt es dass das Thema Flüssigkeitsfilm (somit Übung 12.1) ausgeschlossen sind? Meine er hätte sowas in der Vorlesung gesagt falls er das nicht mehr schafft, was auch so war... Stimmt das? Bin mir nicht 100% sicher :/ Wie bereitet ihr euch sonst auf die Klausur vor? Besser die Übungen nochmal rechnen oder die paar altklausuren machen, die es gibt? Sind ja leider sehr alt...

    vielen Dank schonmal und viel Erfolg bei der Vorbereitung;)

    Hallo Zusammen,

    wie kommt man denn bzw woher hat man die Formeln für den 2. Aufgabenteil der Aufgabe 2.2?

    Leistung ist gleich Moment mal Winkelgeschw.

    Nur wie kommt man auf den Druck? W = Delta_p * V wäre mein Ansatz gewesen. Und V=Ap*d*n; nur wo kommt dann das π her und was stellt das überhaupt dar?!

    Danke schonmal

    8|

    Kurze Frage zu Übung 3_05:


    3.5.3 Betriebsbeanspruchungen:

    Für die Formel für o(VB) wird oz(max) benötigt. Wie kommen die auf den Wert von 746,84 N/mm^2 ? (Lösung S. 8 erste Zeile).

    :huh:

    Auf Seite 7 Rechnen sie einen Wert von 670,18 N/mm^2 aus, mit der Formel oz(max)=Fs/As - ich habe aber keine Sinnvollen Werte gefunden die zu 746.84 N/mm^2 führen???!

    ?(

    Danke!