Beiträge von pepe1337

    er ging auf mehrere Fragen ein. Die habe ich nicht alle mitgeschrieben.
    was ich euch mitteilen kann ist, das sowohl die FIFO-Buffering Berechnung, Kapitel 10 (ist eh nicht im Skript) und die Milkrun-Berechnung nicht klausurrelevant für dieses Semester sind.

    Wir sollen mit Einheiten rechnen und die Formeln angeben, können einen Taschenrechner benutzten und Freihandskizzen anfertigen.
    Es werden eindeutige AUfgaben gestellt, wo eigentlich keine Fragen offen bleiben weil es sich wohl selbst erklärt.
    60 Minuten à 60 Punkte. Die Punkte sollen als Zeitindikator dienen, heißt wenn man für 2 pkt aufgabe 5 minuten bräuchte, sollte man lieber ne andere aufgabe bearbeiten (zitat WIMI). Angekündigt würde wohl 50/50 Rechenteil und Verständnisteil, er glaubt es ist eher 40/60 (was man da alles berechnen soll ich mir bis jetzt aber auch noch schleierhaft).

    Bei Definitionen werden vermehrt auf Schlüsselwörter geachtet. Diese sollen zeigen das man Wissen besitzt und den Sachverhalt verstanden hat, es muss nicht zwingend in ganzen Sätzen geantwortet werden. Er legt es uns aber nahe.
    Definitionen eher in Sätzen, wenn iwo steht "discribe briefly" sind auch Stichpunkte oder "abgehackte Sätze" denkbar.

    --> für alles kein Gewähr ;)

    Dear participants of the Lean Production Lecture in WiSe 2015/2016,

    the Lean Production exam in SoSe 2016 is on Wednesday, 24th August at 9 o?clock.

    Those of you who participate and have questions regarding lecture and exam can send their questions to schaede@ptw.tu-darmstadt.de.

    Questions will be answered on Monday, 22nd August, 14:00 - 15:00 in room L106 - 1.18 (first floor, PTW Versuchshalle)

    hallo,

    ich der abbildung auf 1-37 ist ein 10tes Kapitel mit titel "total productive maintenance" aufgeführt. bei mir hört das skript aber mit kapitel 9 auf.
    musste man sich das 10te kapitel iwie so holen?
    oder fiel das raus ? (war nicht anwesend in der vorlesung)

    vielen dank für die antworten

    Mal an alle. Laut der Konstruktionsrichtlinien müssen Passungen bei Lagern angegeben werden. Mir ist aufgefallen, dass wir das alle extrem vernachlässigen! Lasst euch dadurch morgen keine Punkte entgehen :) oder korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    meine mich zu erinnern, dass das nicht relevant war letztes Semester. lasse mich aber gerne eines besseren belehren !
    was ebenfalls dafür spricht ist, dass sie diese lagerpassungen selbst in ihrer musterlösung der Gruppenübung nicht angegeben haben.

    Hallo,

    ich tue mich etwas schwer mit den "Übergangspassungen" und habe versucht sie mir durch das Bild auf Seite 102 zu erklären.
    Kann es sein, dass die Passung solange eine Übergangspassung ist, bis sich die eingezeichneten Bereiche in dem Bild nicht mehr überschneiden ?

    Sprich:

    Einheitsbohrung
    H7 / n8 --> die Bereiche von H und m würden sich noch schneiden --> deshalb H7 / n8 keine Übergangspassung
    --> H7 / m8 aber eine ?

    analog das gleiche für Einheitswelle
    P7 / h8 --> die Bereiche von h und N würden sich noch schneiden. Deshalb P7 / h8 keine Übergangspassung N7 / h8 aber Übergangspassung?

    habe ich das so richtig verstanden ? Ist dann die andere Grenze jeweils H / h ? Ist H / h dann eine Übergangspassung ?

    liebe Grüße und jetzt schon mal vielen Dank

    Hallo,

    hat jemand zufälligerweise nachgefragt oder eine Info ob wir den SKF Katalog brauchen in der Klausur ?
    Meine iwann mal gehört zu haben, das was notwendig ist wird uns bereitgestellt.

    Hey Leute,

    ich wollte mal fragen welche Erfahrung ihr mit der Formelsammlung hier in der Database von SS10 habt. Kann man die guten Gewissens benutzen, gibt es Themen darin die komplett erneuert werden müssen?
    Ich habe sie mir angeschaut, und glaube es ist gut machbar damit zu rechnen.


    Hat jemand denn Punkte gefunden die angepasst werden müssen, weil Formeln etc nicht mehr aktuell oder schlicht falsch sind ?

    liebe Grüße