Beiträge von elmaxo

    Hi,

    also ich habe das Fach dieses Sommersemester prüfen lassen.

    Prüfung war mündlich und auf jeden Fall eine sehr entspannte Atmosphäre, also die 2 wollen einem da auf jeden Fall nichts böses.

    Allerdings wurde bei mir fast ausschließlich Transfer gefragt bzw außerhalb vom Skript, also es kam keine direkte Frage in der ich irgendetwas von den Folien wiedergeben musste oder so, ein paar Sachen wie der Kamm'sche Kreis oder die Fahrphysik beim Bremsvorgang haben sich dann aber im Gespräch ergeben.

    Generell wird viel mehr auf Verständnis wert gelegt als nur auf auswendiges Aufsagen von beispielsweise den verschiedenen Vorderradgabeln mit Vor und Nachteilen etc. Würde auch sagen dass es generell sehr wichtig ist sich die Vorlesung anzuschauen da man dann recht gut raushört worauf es ankommt und einiges auch direkt für die Prüfung ausgeschlossen wurde. Fand die Folien auch etwas dürftig was die Erklärung und so angeht, also da hilft dir die Vorlesung dann schon wesentlich mehr

    Hallo zusammen,

    mir ist leider nicht so ganz klar woher ich weiß welchen Punkt meines gegeben Parallelogramms ich auf welchen Punkt des Einheitsquadrates transformieren muss, bzw habe ich dafür kein festes Muster gefunden aus den beiden Übungsaufgaben Ü5 A2 und Ü6 A5.

    Bildschirmfoto 2019-07-14 um 21.33.21.png

    also ich komme ja auf verschiedene Ergebnisse der Transformationsformel wenn ich in diese Gleichung jeweils andere Punkte einsetze und z.B. die rechte untere Ecke oder die linke untere ecke des gegebenen Parallelogramms auf den Ursprung transformiere

    ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und jemand kann mir weiterhelfen, vielen dank schonmal!

    Fand die Klausur definitiv auch echt schwer verglichen zu den Altklausuren, grade wenn man sich die letzten Semester anschaut und habe noch mit niemandem gesprochen der wirklich ein gutes Gefühl hat.
    Man muss allerdings auch bedenken dass 3 Aufgaben exakt so schon in den Altklausuren vorkamen, die superposition war aus H12, die Schaltvorgänge und die Drehstromaufgabe beide aus F15.

    Denke aber die Musterlösung kommt frühestens am Montag...die Kausur war ja Freitag erst gegen 18:40 oder so zu ende

    -winkel am keil (alpha,beta,gamma), faktoren und auswirkungen
    und angeben wie man die winkel verändert je nach werkstoff

    -GCode klotz mit durchgängiger rechtecknut

    Wärmequellen innere und äußere und maßnahmen dagegen

    -Trockenbearbeitung, was es ist und risiken

    -schneidstoffe aufzählen und auswahlkriterien

    -Verfügbarkeit berechnen und maßnahmen zur steigerung

    -Unterschiede und Vor-/Nachteile von direktem und indirektem messen

    -bauarten von fräsmaschinen und für welche größe und gewicht vom werkstück

    -vc gegeben, n berechnen und dann vfz und zahneingriffsfrequenz

    -Standwege berechnen und ein Werkzeug auswählen

    -Gauß Glockenkurve zeichnen, normalverteilung eintragen und maschinenfähigkeit berechnen und werte aus automobilindustrie angeben

    -pilgerschrittverfahren

    -werkzeugschnittstellen und spannsysteme bei fräs und bohrmaschinen

    -motorarten für motorspindeln


    glaube da fehlt noch was aber mehr fällt mir grade leider nicht mehr ein...

    ich hab auch letztes semester geschrieben und kam mit 8 tagen vollzeit lernen auf eine 2,3.
    hab die übungen möglichst schnell durchgezogen mit musterlösung und den vorlesungsfolien wenn was nicht klar war und danach alle aktuellen klausuren durchgerechnet.
    Für den kurzfragenteil einfach eine zusammenfassung hier aus dem forum gelernt und bei bedarf dann noch kurz in die folien geschaut wenn was nicht ganz klar war.

    finde es sind echt viele schema f aufgaben dabei gewesen, man muss halt mit den formeln umgehen können, deshalb ist eine gute Formelsammlung auf jeden fall sehr wichtig und würde damit schon parallel zu den übungen anfangen

    Das kommt daher, dass die Formeln alle auf die Zeichnung im Übungsskript Seite 30 Abbildung 5.2 bezogen sind.
    Das heißt du musst dein Koordinatensystem immer so weit gegen den uhrzeigersinn drehen bis es mit der Aufgabenzeichnung übereinstimmt.
    Für dein Fx1 kommst du dann zum Beispiel auf einen Winkel von 90 grad (=pi/2) x' ja senkrecht darauf auf der gestrichelten Linie steht, wenn z' deiner Kraft Fx1 entgegenzeigt wie in der Formelsammlung. Bei Fx2 sind es dann eben 3/2pi.

    hoffe das stimmt so und ich konnte dir weiterhelfen :D

    Hallo zusammen,
    wollte mal nachfragen ob jemand lust hätte sich ab und zu oder auch regelmäßig zum tsl übungen rechnen zu treffen bis zur klausur am 18.

    also ich werd h als schrittweite nehmen und mich ansonsten an die formeln halten die wir hier im forum schonmal besprochen haben,
    also N=(b-a)/H und bei Trapez H=h und Simpson H=2h

    viel erfolg für morgen an alle!

    ich hatte bei der 5 nur das h in der Formel für k1 vergessen, dann passt bei meiner Lösung auch alles wenn man die werte verbessert, vielen Dankfür den tipp!

    zur 3 und 5 hab ich noch nichts