Beiträge von Mahi

    Hallo,

    Ich habe auf Moodle gesehen, dass eine Aufgabensammlung hochgeladen wurde, aber wohl keine Musterlösungen dazu. Ich würde vorschlagen, diesen Thread zu nutzen um die eigenen Lösungen zu diskutieren bzw. um Hilfe zu fragen, wenn man nicht weiter kommt. Ich würde dann gerne den Anfang machen:

    Aufgabensammlung Teil 1, Aufgabe 5.2 (Wälzlager):
    Ich bin mir eigentlich bei allen Teilaufgaben unsicher.
    Teilaufgabe a): Ich würde sagen die maximale Drehzahl steigt, weil die Fliehkräfte der Wälzkörper mit ihrer Dichte abnehemen.
    b) Ich gehe entsprechend meiner Antwort bei a von einer gesteigerten Drehzahl aus. Ich vermute, dass dann eine geringere Viskosität gefordert ist, weil sonst die Verluste bei hohen Drehzahlen sehr hoch werden. Man könnte aber auch mit dem Temperaturanstieg durch Betrieb argumentieren, was denkt ihr ist gefragt?
    c) Was ist überhaupt Anschmierung? Wo könnte das im Skript stehen? Ich konnte im Kapitel über Lagerung kaum etwas zu Schmiermitteln finden.

    In Vorlesung 6 ist auf Folie 6 eine Tabelle, laut der Kunststoff nur per SLS, nicht per SLM verarbeitet werden kann. Auf Folie 35 steht dann, dass der Kunststoff geschmolzen wird. Wenn das Material vollständig geschmolzen wird nennen wir es doch aber eigentlich SLM, das ist jedenfalls die Unterscheidungsgrundlage laut Folie 26. Jetzt bin ich verwirrt unter welches Verfahren das additive Fertigen mit Kunststoffpulver und Laser fällt.

    Danke und VG

    Hey cool, eine Mopedecke hier im Forum!

    Gibt es auch Motocrosser an der TU? Vielleicht kann man sich mal verabreden.

    Ansonsten hab ich auch eine Sumo für die Straße.
    Gibt es hier Leute, die ihre Sumo auch mal über eine Kartbahn jagen, wie es ganz in der Nähe in Schaafheim möglich ist?

    Gruß Max

    Potenzregel würd ich mir auch abgewöhnen, da die in der Produktregel enthalten ist, wenn man den Nenner mit ^-1 in den Zähler schreibt. So musst du dir weniger merken.

    Meinst du die Quotientenregel oder steh ich auf dem Schlauch?