Beiträge von Der_KK

    Meiner Meinung nach gibt es kaum ein Fach in unserem Studiengang für das die Vorlesung zum Bestehen zwingend notwendig ist.

    Kurz: 1-2 Wochen lernen mit dem Skript und den Übungsaufgaben kann für eine 1 reichen in BWL, zumindest hat es das bei mir.

    Meint ihr die haben vergessen, dass die Klausur auch korrigiert werden muss oder weiß jemand wieso das so ewig dauert? Ist ja weder viel noch schwer zu korrigieren mit 50% multiple choice

    Das ist egal, solange es in sich konsistent ist. Es gibt ja keine Regel die besagt, in welcher Reihenfolge Eigenkreisfrequenzen zu definieren sind (von klein nach groß o.ä.).
    Die Lösungen unterscheiden sich ja nur marginal in ihrer Anordnung, denke dass bekommen die in der Korrektur hin.

    Altklausuren gibt es soweit ich weiß keine (Außer gegebenfalls die in den Moodle-Kursen)
    Die Klausur war eine Mischung aus:
    - Inhaltlichen Fragen, die mit wenigen Sätzen zu beantworten waren
    - Anwendungsaufgaben mit Rechenschwerpunkt
    - Anwendungsaufgaben bei denen es mehr um Verständnis ging (z.B.: Dimensionsanalyse, bei der ein Wert zu wenig gegegeben war und man einen neuen einführen musste)
    - Und auch eine relativ große Herleitungsaufgabe (Ich glaube man sollte damals die 2/3 Windgeschwindigkeit, sprich maximaler Wirkunsgrad von Windkraft herleiten)

    An sich eine faire Klausur mit fairer Bewertung, obwohl ich keine Herleitungen gelernt hatte.

    Servus zusammen,
    weiß jemand ob die Formelsammlung in moodle noch hochgeladen wird?
    Wie lief es denn letztes Semester mit der Formelsammlung ab, wurde sie zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt?
    Könnte jemand der letztes Semester HMD geschrieben hat die bereitgestellte Formelsammlung in die Database laden?

    Ich finde auch, dass die Möglichkeiten zur Vorbereitung in keinem Verhältnis zur Klausur stehen.
    Habe die Übungen aus diesem und dem letzten Jahr mehrfach durchgerechnet, wusste aber schon, dass das eher auf auswendig lernen als auf wahres Verständnis hinausläuft, da es ja immer nur ein, maximal zwei Beispiele gab.
    Im Endeffekt saß ich die letzten Tage vor der Klausur da und wusste nicht mehr was ich machen soll, war aber in der Lage die gesamten Übungsaufgaben innerhalb eines Tages durchzurechnen.
    In der Klausur war ich dann schlussendlich vor allem in den ersten Abschnitten der Aufgaben einfach nur verwirrt, was dann auch dazu führte, dass ich die einfachen Anwendungen der Formeln in den späteren Abschnitten gar nicht erst durchführen konnte, da schlichtweg die Gleichung fehlte auf die es anzuwenden galt.
    Im Nachhinein mit 1-2 Informationen aus dem Internet und genügend Zeit nachzudenken, wäre alles machbar gewesen. Aber mit der schlechten Vorbereitung und in der kurzen Zeit, bin ich im Endeffekt von Aufgabe zur Aufgabe gesprungen in der Hoffnung noch irgendwelche Punkte zu bekommen.

    Die fehlenden Übungsaufgaben oder Altklausuren werden ja in allen FST Fächern schon seit geraumer Zeit immer wieder angeprangert. Ich verstehe nicht, warum man der Kritik nicht einfach mal nachkommen kann. Ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig wo Verbesserungsbedarf ist und es kann doch nicht so schwer sein sich ein paar mehr Aufgaben auszudenken, selbst ohne Lösungen, das könnte man zur Not auch im Forum regeln.

    Also ich habe vorletztes Semester die erste schriftliche Prüfung mitgeschrieben. Vielleicht solltet ihre euch mal den "Wie lerne ich..."-Beitrag hier im Forum dazu anschauen, der sollte eigentlich eure Fragen beantworten.
    Legt wert darauf alles, vor allem die Graphen zu verstehen und die Berechnungen zu können. Einzelteile auswendig lernen würde ich nicht übertreiben, aber man sollte schon die Funktion eines Bauteils mit den richtigen Begriffen beschreiben können.
    Mich hat damals die Menge der Rechenaufgaben etwas überrascht. Ich hatte alle Formeln aus Vorlesung und Zusammenfassung auf meiner Formelsammlung und trotzdem haben diese bei manchen Aufgaben nicht gereicht. Habe da eine umfangreiche Aufgabe in Erinnerung, die man glaube ich mit TM3-Formeln und dem KFZT-Verständnis hätte lösen müssen. Allerdings konnte ich mich nicht erinnern etwas in der Art in Vorlesung oder Übung gesehen zu haben.

    Kommt eigentlich immer dran. Habe es bei meinem 1. Versuch auch weggelassen, genauso wie Sturm-Liouville-Probleme, deswegen darf ich jetzt nochmal schreiben. Eigentlich funktionieren die Aufgaben nach einem sehr einfachen Prinzip, das du in einer Stunde drauf hast. Schau dir mal die Video-Serie beginnend mit diesem Youtube-Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) an danach solltest du es eigentlich verstanden haben