Beiträge von Rammelbirne

    Ich wollte ebenfalls noch schnell meine Erfahrungen zum besten geben:


    0(schriftlich)

    -systematische Variation. Thematik war ein Kaffeeautomat in einer Regionalbahn. Im Besonderen das Handling des Kaffeebechers.

    - Echt viel zu machen. 5 Eigenschaften auflisten, Merkmal und Werte Kombination insgesamt ca. 8 Merkmale und 25 Werte. Habe eigentlich nur versucht die Tabellen der Wirkprinzipien abzuschreiben. Für eigene Kreativität war keine Zeit.

    - Dann noch einen Variantenbaum/Lösungsstammbaum mit drei der gelisteten Merkmalen zeichnen. Hab ihn mehr oder weniger hingerotzt :D

    - 2 prinzipielle Lösungen skizzieren und in stichpunkten die bessere auswählen mit Begründung


    1)

    Seine hingeschluderte Arbeit möglichst gut vekaufen :D Währenddessen hakt der Wimi son bisschen die Punkte ab.

    Danach noch ein paar fragen, warum man systematische Variation macht und bei welchen Teilfunktionen es sinnvoll ist.

    -> Bsp. nur eine Teillösung im morphologischen Kasten oder mit Patenten belegte Teillösungen


    2)

    QFD

    Ablauf erklären, Beteiligte und schritt für schritt zeichnen. Hab einfach alles abgeladen während des zeichnens was ich wusste. Iwann hat der WiMi dann gemeint es passt so und ich konnte gehen :D


    3)

    -Anforderungsliste zeichnen, bisschen erzählen, was es so gibt und ein paar Anforderungen bzgl. der genannten Thematik aufschreiben.

    - Schwierig auf Kommando passende Anforderungen zu finden. Ruhig ein bisschen labern und diskutieren, damit der Kloberdanz merkt dass man es verstanden hat.


    Am Anfang war ich schon ziemlich abgefuckt wegen der extrem überladenen Aufgabenstellung. Aber durch das ausblenden der Qualität und einfach hinschreiben kam ich zum Glück auf genügend Punkte. Am ende brauch man ja letztendlich ja auch nur 80 % oder so für eine 1,0. Die hatte ich dann auch. Also alles supi gelaufen. Vielen Dank für die Protokolle.. Leider hab ich nciht einmal in meine Unterlagen gucken können :/

    Es wäre super, wenn wir genauso gute Protokolle für die zweiten Prüfungstermine hinbekommen :)
    Also wäre meine bitte, vor allem an diejenigen die Mittwoch schon dran sind, ebenfalls ein kurzes Protokoll hier rein zu posten. Das wäre super und würde sehr viel helfen!

    Vielen Dank schon mal ;)

    Servus zusammen,


    ich war zwar in der Vorlesung anwesend, bin jedoch davon ausgegangen, dass die Folien wie der der anderen Vorlesungen hochgeladen werden. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ich habe jedoch viele Anwesende gesehen, die die Folien abfotografiert haben. Kann jemand, der dies getan hat, die Fotos vielleicht hochladen?
    Wäre super!!


    Danke