Beiträge von AlexBe

    Oder einfach PGP-Tutor werden... ich wurde tatsächlich mal von einem Studenten angesprochen, ob ich denn Interesse an Gras hätte :D:D

    So eine Situation kannst du dir vorher nicht ausdenken...

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung, die bestimmt einigen Studierenden weiterhilft.

    Ich möchte allerdings nochmal alle ermutigen, die sich für Word entscheiden: Richtig eingesetzt eignet es sich genauso gut für große, wissenschaftliche Arbeiten und ist aus meiner Sicht benutzerfreundlicher. Bei Latex fehlt mir bis heute eine Lösung, die Änderungen in Echtzeit angezeigt zu bekommen.

    Wenn du eine ausführliche Literaturrecherche durchführen und übersichtlich darstellen möchtest, kann ich dir das PRISMA Schema empfehlen.

    Generell langt es eigentlich, TUFind zu verwenden, da darin bereit alle möglichen Datenbanken enthalten sind. Auch Springer-Link, sowie das Web of Science.

    Ansonsten kannst du auch nach geeigneten Datenbanken recherchieren. Wichtig ist, dass der Suchstring passend gestaltet ist.

    Okay, ja das ist eine rein formale Angelegenheit, du darfst als Student nicht Vollzeit arbeiten. Deswegen nennt man das Geld einfach Aufwandsentschädigung.

    Normalerweise weiß das Personalbüro der Firma genau, was sie bei einer Masterarbeit in den Vertrag schreiben dürfen. Wenn die Firma bei der Geschichte ratlos ist, frage nochmal im MechCenter nach.

    Sorry mein Fehler, aber b ist keine Minimalkoordinate, nach der abgeleitet wird, sondern eine Konstante.

    Als Info zur Zeitableitung der Jacobimatrix: Auf Seite 23 der Formelsammlung steht, wie sich a und alpha zusammensetzen. Wenn der Sternchenvektor wegfällt (weil keine Vektoren direkt die Variable t beinhalten), dann bleibt nur die Ableitung der Jacobi-Matrix übrig.

    <Eigentümer name="Röhler"/> wäre aus programmiertechnischer Sicht auch zielführend, allerdings nicht ganz dem Sinn von XML entsprechend.

    Die Informationen stehen normalerweise zwischen den Tags:

    <Eigentümer>Röhler</Eigentümer>

    Eigenschaften als Attribut im Tag:

    <Autohaus Eigentümer="Röhler">...</Autohaus>

    Der Name des Eigentümers ist eine Information und keine Eigenschaft des Tags "Eigentümer", deswegen sind die letzten beiden Varianten "korrekter".

    Außerdem ist es immer gut, nicht notwendigen Text wie z. B. "name" zu vermeiden, der im Text nicht gefordert ist.

    Ich habe das Fach im WS 18/19 belegt und kann gerne berichten.

    Das Fach handelt im Wesentlichen um die mechanische Darstellung von Körperbewegungen, also Geh- und Laufmodell, Hüftmodell und Robotik. Dabei wird alles auf einfachster Ebene behandelt.

    Die Vorlesung orientiert sich stark an den Grundmodulen dieses Wikis (klickt euch durch die Tutorials KIN, DYN, MUS und ihr habt 75% des Fachs)

    http://wiki.ifs-tud.de/biomechanik

    Zu jedem Thema wurde ein Test zu Anfang jeder Stunde geschrieben. Man brauchte glaube ich 50%, um zur Klausur zugelassen zu werden, deswegen bestand indirekt auch Anwesenheitspflicht. Dafür gab es aber einen 1/3 und sogar 2/3 Notenbonus, der gut zu erreichen war. Gerade als Maschinenbauer sind die physikalischen Grundlagen ein Witz.

    Der Professor hat das Fach sehr interessant und im persönlichen Dialog gestaltet, sodass der Besuch durchaus Spaß gemacht hat. Jemand, der gerne in eine sportliche Richtung oder Orthopädie schauen möchte, ist hier gut aufgehoben. Die Klausur am Ende war fast nur noch Formsache, eine sehr gute Note mit 1-2 Tagen Vorbereitung ist machbar. Also deutlich weniger aufwendig, als beispielsweise Sportanatomie oder Psychologie.

    Kann BillyLow nur zustimmen, lass dir Arbeiten vom Institut oder deinem Betreuer geben.

    Wenn du generell ein Gefühl für eine wissenschaftliche Schreibweise bekommen möchtest, helfen dir aber auch die Doktorarbeiten oder Paper weiter, die du wahrscheinlich für deine Arbeit lesen musst.

    Ich finde es gut, dass du dir vorher andere Arbeiten anschauen möchtest. Am besten hinsichtlich der Gliederung und Formatierung ist es, wenn du dir die Arbeiten aus deinem Institut anschaust. Denn jedes Institut verlangt ein anderes Format und legt seinen Wert auf verschiedene Aspekte. Auch die Zitierung oder die Vorgehensweise (Zeitplan, Literaturrecherche, Methodik) unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander.

    Bei welchem Institut schreibst du denn?

    Um sich einen guten Schreibstil anzueignen, kommt es weniger auf das Institut oder die Fachrichtung an. Allerdings zeigen selbst manche 1,0er Arbeiten noch Mängel im Schreibstil.

    Geheftet bedeutet in dem Fall, dass die Blätter fest miteinander verbunden sein sollen, damit du kein Blatt während der Klausur austauschen kannst. Die Formelsammlung wird nämlich während der Klausur auf handschriftliche Ergänzungen überprüft. Somit fällt ein Schnellheft als "Heftung" raus. Optimal finde ich eine Tackerung an einer Ecke oder Kante, Ringbindungen sind auch denkbar (aber kein Ringordner den man öffnen kann).

    Ach und denkt dran, während der Klausur nicht auf die Formelsammlung zu schreiben, das wird im schwarzen Heft notiert und kann eventuell als Täuschungsversuch gewertet werden =O;)

    Richtig, die Drehungen kommen erst für K3 dazu und genau das rechnest du hier aus. Also die Geschwindigkeit vom Schwerpunkt K3.

    Stell dir vor, die Geschwindigkeit vom Kugelgelenk hast du. Dazu kommt jetzt nur noch die Rotationsgeschwindigkeit vom Stababschnitt r_3S, welches sich ja (absolut gesehen) mit w_30 rotiert.