Beiträge von famster

    Keine Ahnung, finde der Master an der TU bedeutet nicht viel. das Gütesiegel ist eher der Bachelor.
    Im master Sind so viele Leute aus dem Ausland / von FHs etc dabei, dass man das gefühl hat, dass man an anderen Unis den Bachelor ohne Aufwand und wissen hinterhergeworfen bekommt.

    War im Master erschrocken darüber, wie viele keinerlei Grundwissen zum Maschinenbau hatten. Alles ab Tm1 in 3D und aufwärts war denen nicht bekannt.

    Von daher: der master ist entspannt, mach das worauf du lust hast. Um durchzufallen muss man sich echt hart anstrengen

    ich würde dir zustimmen, allerdings fand ich mich ohne master nicht auf den beruf vorbereitet. bachelor of engineering an der h_da hätte hätte fahrradkette wohl eine bessere lebensentscheidung gewesen, mit der man hier seinen master auch tatsächlich in insgesamt 5 jahren durchkloppen kann, mal von den besseren beruflichen möglichkeiten nach dem bachelor abgesehen. naja, ich bin stolz auf meine leistung hier an der uni aber es wird schwierig diese anerkennung in der industrie zu erwecken. zumindest habe ich diesen eindruck.

    ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich glaube dass deine bachelornoten da eher weniger interessant sind. besser ist es wenn du eine masterarbeit dort geschrieben hast und dann auch mit einer 1,0 glänzen konntest. versuch es am besten auch erstmal mit einer hiwi stelle am fachgebiet wenn die zukunft noch so fern ist. ansonsten frag mal bei den wimis dort nach, ich kann dir da auch einen ansprechpartner am fdy nennen. gruß

    Hallo, ich kann dir Karteikarten geben. Ansonsten gibt es einige Dinge die du gut üben kannst. Eine Woche reicht vollkommen aus zum lernen, vorausgesetzt du hast schon die Karteikarten oder auch Anki Karten wenn es welche gibt.

    Zum üben fällt mir gerade nicht mehr ein wie die Aufgaben heißen. Es gibt jedoch ne Menge. Overall equipment effectiveness berechnen, Nutzwertanalyse durchführen, bom auflösen (Stückliste), usw

    upps, hab grad gemerkt dass ich über management in der produktion geschrieben habe. das gleiche gilt aber auch für bwl für ingenieure und da gibt es sogar eine aufgabensammlung für die erste hälfte

    cool, thanks captain

    here is a different approach for your next project

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, ich habe ein ADP dort gemacht und war sehr zufrieden mit der Betreuung und der Benotung.

    Du musst ein Zwischenkolloquium ohne und ein Abschlusskolloquium mit Professor machen.

    Der Professor hat tatsächlich während unserem Abschlusskolloquium keine einzige Frage gestellt.

    Unsere Präsentation war aber auch aller erste Sahne und da legt der Professor am meisten Wert drauf.

    • Das Design muss passen
    • Die Farben müssen passen
    • Schriftart muss passen
    • Einheiten dürfen nicht kursiv sein
    • Tabellen müssen richtig formatiert sein
    • englische Wörter am Satzbeginn müssen klein geschrieben werden
    • Alle MATLAB-Abbildungen müssen gepimpt sein.
    • usw
    • usf

    Wenn was nicht stimmt, wird er dich darauf auch während deiner Präsentation wahrscheinlich als erstes Ansprechen.

    Es wird sozusagen ein gewisser Standard gefordert, der in Deutschland ohnehin von jedem Abiturienten eingehalten werden sollte.

    Sonst ist alles so wie überall sonst. Der Betreuer wird dich aufgrund der sehr guten Betreuung schon super vorbereiten.

    Hallo, ich habe die erfahrung gemacht dass es bei mir nach tm3 klick gemacht hat und alle anderen fächer wie eet, tm2, thermo, srt usw. einfach wie bereits beschrieben durch aufmerksame durcharbeitung der gruppenübungen und altklausuren machbar wurden. einzig mm2 war ein sehr harter knüppel. selbst hmd habe ich im ersten semester master direkt mit dem ersten versuch bestanden. also von daher kannst du wirklich mal versuchen ob es bei dir auch klickt und dann wird das schon, dauert halt seine zeit.

    was die hda angeht bin ich der gleichen meinung. wäre im nachhinein auch lieber von anfang an an die fh und hätte schon seit 3-4 jahren den master usw usf.

    letztendlich hat mich aber die tu darmstadt auch geprägt und ich werde diese erfahrung sicherlich im späteren berufsleben noch zu schätzen wissen. ein kumpel hat es mal so formuliert: wenn du mm2 geschafft hast kannst du alles schaffen und dich in jedes andere thema einarbeiten. gerade auch nach der masterarbeit wird dir das sicherlich noch besser gelingen.

    sonst noch eine sache zur hda. ich habe mich nach dem bachelor mit 2,8 dort für den master beworben und wurde abgelehnt. ich hatte kontakt mit dem verantwortlichen vorsitzenden des prüfungsausschuss und mir wurde mehr oder weniger gesagt dass die keine studenten wollen die für die tu zu schlecht sind und sich jetzt erhoffen den abschluss an der hda hinterhergeworfen zu bekommen. was ein arschloch. naja, wenn du zur hda gehst dann entweder jetzt sofort oder sieh zu dass du mindestens ne 2,5 im bachelor hast. ich bin jedenfalls froh dass man mich zu meinem glück an der tu darmstadt gezwungen hat und so sieht das auch die studienberatung