Beiträge von JuliusHeidemann

    Wenn man die Kreise zeichnet, sieht man dass das betragsmäßig größte Lambda, das sowohl im Bereich eines Zeilen- als auch eines Spaltenkreises liegt, 16 ist.

    Ich glaube, dass du dich hier täuschst. Du musst die 3 Kreise in der Normalen Matrix und in der Transponierten Matrix betrachten. Dabei bleibt die Diagonale der Matrix ja gleich und wir haben für jeden Mittelpunkt zwei verschiedene Radien. Da die Eigenwerte der normalen und der transponierten Matrix die gleichen sind bringt der kleinere Radius zum jeweiligen Mittelpunkt die genauere Information.
    Die 16 die du nennst ergibt sich aus dem Kreis 2, dieser wert wird jedoch durch den Kreis 2, der aus der transponierten Matrix hervor geht abgelöst. Dieser hat nämlich nur noch einen Radius von 2, womit man bei maximal -11 landet.

    Siehe Anhang:
    Das steht im Skript auf Seite 94 und ist die Grundlage meiner Aussage und auch der Grund warum ich sehr sicher bin, dass der Wert von -12 stimmt.

    Könnt Ihr mir erklären, warumbei Aufgabe 2 der Spline kubisch interpoliert?
    Ich habe die Rechnung zur Stetigkeit hinbekommen und das passt bei mir. Ich frage mich nurwarum der Spline kubisch ist, wenn die Funktion im zweiten Intervall kein x^3 hat. Damit ist der zweite Teil der Funktion ja nur quadratisch.
    Was ist hier die Bedingung, dass man sagt, dass der Spline kubisch interpoliert? Reicht es wenn bereits ein Teil der Funktion bzw. in einem Intervall eine Funktion kubisch ist um die gesamte Funktion als Kubisch zu bezeichnen?

    ich würde gerne zu meiner Ausgangsaussage zurückkehren: |Lambda|max= 16.
    Begründung siehe bild und https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralradius ;)

    Ich Glaube dass Lambda_max bei -12 liegt. Bzw. der Betrag dann bei 12.
    Begründung:
    Kreis 1: Mittelpunkt bei -10 geht dann mit Radius 2 bis -12. --> Transponierte Matrix --> [Kreis 1 mit Mittelpunkt -10 und Radius 7 max -17] -> nicht relevant, da Kriterium mit Zeilenkreis genauer.
    Kreis 2: [Mittelpunkt bei -9, Radius 7 --> max -16,] Transponiert: Mittelpunkt -9, Radius 2 --> max -11. Kriterium des Zeilenkreises durch Spaltenkreis abgelöst.
    Kreis 3: Mittelpunkt bei -4, Radius 2 --> max -6, Transponiert: Mittelpunkt -4, Radius 2 --> Bleibt gleich und bringt kein neues Maximum.

    Nach meinem Verständnis ist das Maximum damit bei -12 und in der iii) ist die Schrittweite 1/6, da 1/6 * -12 = -2 und somit im Kreis für Euler.