Beiträge von Benbo1995

    Hey, ich habe eher Wert auf das Verständnis gelegt, anstatt "nur" mich auf die Lernziele zu konzentrieren.

    Ich habe das Skript einmal überflogen und dann noch zweimal konzentriert durchgearbeitet. Die Lernziele habe ich eher als Kontrolle genommen, ob ich alles Verstanden habe.
    Wichtig für die Prüfung ist auch die Verknüpfung des gelernten, also auch das gelernte miteinander zu Verknüpfen.

    Also mein Tipp: Lieber auf Verstehen lernen. Wenn man dann irgendwas nicht bis ins Detail weiß, werden einem auch gute Hinweise und Hilfestellungen gegeben. Die Bewertung ist auch sehr fair

    Servus,

    ich hatte gerade meine mündliche Prüfung über Zoom bei Prof. Winner. Hier mein Protokoll (soweit ich mich erinnern kann):

    Frageblock 1 - Ultraschallsensorik

    1. Erklären Sie das Wirkprinzip von Ultraschallsensoren

    2. Zeichnen Sie das Blockschaltbild

    3. Was sind die Grenzen der Ultraschallsensoren

    Nachfragen:

    - Was machen die einzelnen "Blöcke" des Blockschaltbildes?

    - Wie ist die Formel zur Berechnung des Abstandes?

    - Wie ist die Positionierung der Sensoren am Fahrzeug und wie ihr Messbereich? (horizontal & vertikal)

    - Welche Frequenz wird ausgesendet und warum kann die Frequenz nicht vermindert oder erhöht werden?


    Frageblock 2 - Automaten Driving

    1. Erklären Sie die Schwierigkeit des Nachweises des Automatisierten Fahrens.

    2. Welche Vergleichswerte können aus der Unfallstatistik herangezogen werden? Nennen Sie Größenordnungen

    3. Wie kann die Einführung der Automatisierten Systeme ihn erbrachten Sicherheitsnachweis erfolgen?

    Nachfragen:

    Einige, da ich wirklich schlecht auf das Thema vorbereitet war X/ Fokus von Prof. Winner lag aber auf jeden Fall auf der Nennung von Größenordnungen der Unfallstatistik, also wieviele tödliche Unfälle pro gefahrenen Kilometer und der Möglichkeit autonome Systeme dennoch einführen zu können.


    Alles in allem war die Prüfungsatmosphäre wirklich sehr angenehm! Im Frageblock 1 war ich sehr gut vorbereitet, weshalb die Fragen auch sehr ins Detail gingen (bsp. Was genau macht der Komperator und wie setzt er dies um?)

    Wenn man nicht mehr weiter kam, wurden Tipps gegeben oder Ansätze zum herleiten aufgezeigt.

    Trotz der schlechten Vorbereitung des Themas Automaten Driving war die Prüfung bei Prof Winner sehr angenehm. Er hat teilweise etwas nicht klar gestellte Fragen formuliert, aber auf Nachfrage diese dann konkretisiert.

    Ich habe dennoch eine sehr gute Note bekommen! Also nicht verunsichern lassen und die Prüfungsprotokolle durchgehen :)

    Protokoll habe ich leider nicht mehr, ich kann nur sagen, dass das Fach das reines Auswendiglernen bis ins kleinste Detail ist. Für die 3 CP die man bekommt empfand ich es als deutlich zu viel.

    Der Stoff ist zwar seeehr einfach, jedoch ist eigentlich Alles prüfungsrelevant. Ich erinnere mich auch, dass die Klausur einige Seiten hatte ca. 30

    Grüße

    Hallo,

    ich bin leider zeitlich verhindert die Vorlesungen zu besuchen. Deshalb wollte ich fragen, ob einer/eine von euch die handschriftlichen Ergänzungen von Professor Anderl zur Verfügung zu stellen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dazu bereit erklären würden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bennett

    Hallo,

    ich habe damals nur mit den Folien gelernt. Das Fach ist meiner Meinung nach sehr lernfreundlich und ohne großen Lernaufwand ist eine gute bis sehr gute Note möglich.

    Hallo,

    ich konnte in der ersten Vorlesung leider nicht anwesend sein.
    Wurde etwas wichtiges gesagt? Vor allem bezüglich des Moodle Kurses? Denn bei mir ist der Kurs noch nicht in Moodle gelistet.

    Danke im Vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bennett

    Edit: Habe es glaub ich gefunden. Man musste sich selber einschreiben kann das sein?

    Hallo,

    ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch...und zwar bei der oben genannten Aufgabe für die implizite Trapezregel mit einer Schrittweite h=1 bekomme ich doch auch keine reelle Lösung, da unter der Wurzel ein negativer Ausdruck steht...oder was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus