Beiträge von sw66byme

    Und wie lief die Klausur bei euch so?

    Also mit den Kurzfragen und der Aufgabe 3 mit dem Neurolanen Netz kam ich ganz gut zurecht. Aufgabe 4 hab ich vorerst geskipt, weil ich mich nicht auf meine MM1 Kenntnisse verlassen wollte und dann hat die Zeit auch schön angefangen gnadenlos davon zu laufen, sodass ich letztlich zur Aufgabe 4 kaum was sagen kann.

    Aufgabe 2 war aber auch toll. Störungsrechnungen sind ja an und für sich nicht so schwer wie ich finde, aber ich verstehe nicht weshalb man uns den Einstieg in die Aufgaben immer so unnötig kompliziert machen muss. Statt irgendeiner halbwegs normalen Bewegungsgleichung kommen die auf einmal mit Kernphysik. Keine Ahnung ob ich die DGL richtig aufgestellt habe.

    Hattet ihr auch zeitliche Probleme oder lief das alles bei euch?

    Fühlte mich auch gut vorbereitet und dann kommt da wieder sowas. -_-
    Die (inverse) Vektoriteration was fast 1zu1.
    Ansonsten war da vieles ziemlich unnötig verkompliziert. Bei der Fixpunktiteration bin ich zu nix gekommen, weil man natürlich keine Funktion einfach zum rechnen bekommen hat, sondern diese erstmal in einer impliziten Runge-Kutta-Aufgabe verpackt was mich bisschen verwirrt hatte.

    Die eigentliche AWP Aufgabe ging dann halbwegs obwohl 2 verschiedene Verfahren aufstellen und anwenden schon bisschen dauert. Für 2 Punkte sollte man das implizite Mittelpunkt -Verfahren mal schnell aus dem Hut zaubern. Genauso wie die die Gewichte bei dem Interpolationspolynom. Nix unmögliches, aber dauert halt bisschen.
    Die RW-Aufgabe mit dem parabolischen Problem löst man auch nicht in 5 min.
    Bei dem Prof darf man keine Zeit zum denken verbrauchen und dann kommen so Aufgaben wie die Fouriertransformation bei der man keinen Schimmer hat was er von einem will. Sowas ärgert mich am meisten. Ist ja nicht so, dass man keine Ahnung hat was ne FT macht oder wie man es anwendet. Alles schon zig mal gemacht und trotzdem die Aufgabe komplett verkackt. So ging's mir bei mehreren Aufgaben. So ein paar Zwischenlösungen zum weiter rechnen hätten bestimmt vielen geholfen ihr tatsächliches Wissen auch aufs Papier zu bekommen.

    Ich versteh ja was du mir sagen willst. Klar ist ein Schritt im Jacobi-Verfahren einfacher durchzuführen als bei Gauß-Seidel, aber war das hier überhaupt die Frage?

    Mich lässt die Aufgabenstellung nach wie vor ratlos zurück. Wenn ich es richtig Verstanden habe MUSS das Gauß-Seidel-Verfahren verwendet werden und nicht stattdessen ein anderes. Allerdings scheint es eine bessere Formulierung ein und derselben Gleichung zu geben. Jemand vielleicht eine Idee wie man die Inverse durch eine geschickte Zwischenvariable umgehen bzw durch Vorwärts-/Rückwärtseinsetzen ersetzen kann oder so?

    Servus. Weiß jemand, was die bei der 1 d) vom SoSe2018 als Antwort hören wollten?
    Die Frage lautete:


    "Angenommen, es soll ein lineares Gleichungssystem mit einer sehr großen Matrix Amit dem GaußSeidel-Verfahren gelöst werden. Warum ist die Formulierung mit der Iterationsmatrix M für große Matrizennichtempfehlenswert?WiesollteeinIterationsschrittstattdessengelöstwerden?(2Punkte)"

    Mit x_k+1 = M*x_k +c

    • In Gleichungen (2.36) im Skript wird K_1(d_eff) genannt. Hierbei handelt es sich um K_1 der Zugfestigkeit.
    • In den Berechnungsgleichungen für K_1 ,(2.37), (2.38) im Skript sowie den ergänzten Gleichungen (2.39)-(2.41) in der Errata, fehlt ebenfalls die Fallunterscheidung nach K_1 für die Zugfestigkeit und K_1 für die Streckgrenze. Diese findet man in der Norm.
    • d_eff in den Berechnungen für K_1 meint den größten Durchmesser.
      d_eff in den Berechnungen für K_2 meint dagegen den relevanten Durchmesser für K_2. In der Gruppenübung war dies bspw. der Kerbgrunddurchmesser am Freistich. d_eff ist also nicht immer gleich d_eff.
    • die Ausschlagsfestigkeiten Sigma_zdADK, Sigma_bADK, tau_tADK werden im Skript mit den Gleichungen (2.49)-(2.51) berechnet. Diese Gleichungen verwenden die zuvor berechneten Mittelspannungen und sind nur fallweise richtig.
      In der Norm findet sich eine Fallunterscheidung nach der man manchmal, z.B. wie in der Gruppenübung, Vergleichsmittelspannungen statt einfach der berechneten Mittelspannungen verwenden muss.


      Ich hoffe das stimmt alles so, wenn nicht verbessert mich ggf. bitte.
      Ansonsten wäre ich froh, wenn noch mehr ihre Arbeit am Skript teilen würden, da dies wirklich sehr mühselige Arbeit ist und man schnell was übersieht.


    Hallo,

    Wir dürfen ja dieses Semester nur noch das Skript mit in die Prüfung nehmen, statt den gesamten Normen usw. wie in den Jahren zuvor.
    Leider ist mir aufgefallen, dass im Skript viele Angaben oder Fallunterscheidungen aus den Normen nicht zu finden sind und die Nomenklatur einige Stolperstellen bereit hält.

    In diesem Thread sollen, alle wichtigen Ergänzung und Randnotizen, die ihr euch ins Skript (oder auf die Errata-Folien) schreibt zusammengetragen werden.

    Servus,
    Ich habe Probleme mit der Benutzung von Perinorm.
    Wenn ich mich anmelden will erscheint immer folgender Fehler.

    Tritt das auch bei anderen auf und hat jemand eine Idee was da schief läuft?

    Hallo,
    war jemand bei der Vorlesung am 06.02 anwesend und hat sich iiirgendwas notiert? oder kann mir grob sagen, was in der Vorlesung behandelt wurde?
    Ich muss das Protokoll unbedingt schreiben und konnte leider nicht in die Vorlesungen gehen. Und wie das immer so gibt es genau zu der Vorlesung keine Folien in Moodle :/

    Schon mal danke für jeden der etwas beitragen kann :)

    Servus, hat jemand zufälligerweise zu Altklausuren vom Prof. Reif. Musterlösungen?

    Ich meine mich zu erinnern, dass er keine rausgibt, aber evt. hat ja doch jemand was.
    Selbstgerechnete Ergebnisse und Co. wären auch schon hilfreich; dann kann man wenigstens vergleichen