Beiträge von Master_Skywalker

    Was die Bearbeitungszeit angeht, meinte ein Kommilitone von mir, man hätte nur 1 Stunde, was mir etwas wenig erscheint. Im Infoblatt steht jedoch von 8 bis 10. Da ich die Klausur auch jetzt schreibe aber die Veranstaltung auch nicht besucht habe, wollte ich mal fragen ob da jemand was genaueres zu der Bearbeitungszeit weiß?

    Hallo,

    ja du darfst alles mitnehmen. Lösungen sind auch in Ordnung und können in der Klausur hilfreich sein, da sich einige Klausuraufgaben sehr ähnlich sind und zumeist nur die Werte anders sind. Da die Bearbeitungszeit aber etwas kurz ist, würde ich dir noch ans Herz legen, eventuell eine Formelsammlung zu schreiben und mit dieser zu arbeiten.

    Gruß

    Daniel

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob jemand ein paar Tipps zum Lernen hat? Wie habt ihr damals gelernt und mit welchen Hilfsmitteln? Habe nämlich gesehen, dass es in der Database Ankis zu dem Fach gibt und habe mir die Zusammenfassung (Die mit 120 Seiten) heruntergeladen. Würdet ihr sagen, die Ankis reichen oder braucht man auf die ZF? Und worauf sollte man beim Lernen achten bzw. Schwerpunkte setzen, wenn man einen gute Note will?
    Über ein paar schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen :D
    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Daniel

    Hab mich jetzt für den 3D-Druck angemeldet, da das Fach relativ interessant zu sein scheint. Werde dann wahrscheinlich in die ersten paar Vorlesungen gehen um selber zu beurteilen wie schwer mir das Fach fällt. Wenn man sich die Gedächtnisprotokolle aber so anschaut, wirkt das Fach wirklich ein bisschen wie TdF, was an sich schonmal gut ist. Aber wie schon gesagt, werde mir wohl selber einen Einblick verschaffen, ob das Fach easy ist oder doch ein bisschen Lernzeit beansprucht.
    Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für euer Feedback :D :D

    Also ich würde sagen, dass das Fach an sich nicht viel Verständnis abverlangt. Es kommt meiner Meinung nach nur darauf an, alles auswendig zu lernen. Besonders Diagramme (inkl. Skalierung und Achsenbeschriftung) sind sehr wichtig und bringen in der Klausur gut Punkte. Ein bisschen Verständnis brauchst du natürlich schon, z.B um die genannten Diagramme interpretieren zu können, steht aber alles im Skript und in den Ankis.
    Die Lehrveranstalltung an sich finde ich sehr gut. Prof. Beidl stellt alle Themen sehr interessant dar und langweilig war es eigentlich nie. Für die Klausur finde ich ist die VL aber nich unbedingt notwendig, da du ja eh dich nochmal hinsetzen musst um alles nochmal durchzuarbeiten und Diagramme und Formeln zu lernen. Mit Vorlesungsbesuch fällt das Lernen danach jedoch einfacher. Musst du für dich selbst entscheiden ob du hingehen willst oder nicht.
    Bezüglich des Fragenkatalogs: Es gibt den NUR in der letzen VL. Auch nicht davor und auch nicht danach. Am besten einfach in die letzte VL gehen und den abholen. Aber wie Masch.Masch schon gesagt hat, kann man genauso gut mit etwas älteren Katalogen hier aus dem MB-Forum lernen. Der Inhalt des Katalogs hat sich nicht gravierend verändert in den letzten Jahren.
    Hoffe nun ist alles klar :D

    Gruß
    Daniel

    Das Skript an sich reicht zum Lernen eigentlich aus, jedoch würde ich empfehlen wirklich nur die Fragen aus dem Fragenkatalog zu beantworten und zu lernen. Dazu empfehle ich eher die Anki-Karten aus der Database und diese dann mit dem Fragenkatalog einfach abgleichen. Einige der Fragen aus dem Katalog werden zwar nicht in den Karten dabei sein, sollte aber kein Problem für eine gute Note darstellen. Nimm dir einfach 1 bis 2 Wochen Zeit, lern alle Karten gut und dann sollte einer guten Note nichts im Weg stehen.
    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    Daniel

    APE hört sich auf jeden Fall verlockend an. Habe aber bemerkt, dass das Fach nicht mehr angeboten wird, bzw. es jetzt Werkzeuge und Methoden der Produktentwicklung heißt (???) und von Prof. Kirchner und nicht Dr. Kloberdanz angeboten wird. Bin mir deswegen ein bisschen unsicher bezüglich dem Fach, weil die Kirchner-Fächer nicht grade leicht sind >.>

    Hallo zusammen ,

    wollte mal nachfragen, ob mir jemand noch ein einfaches Wahlpflichtfach für 4CP empfehlen kann? Hab schon alle Wahlfächer gemacht die mich interessiert haben, hab aber nur 16 CP dann und bräuchte noch was für die restlichen 4 CP. Da ich auch noch SRT in diesem Semestern machen will, würde ich gerne etwas belegen, was wenig Lernaufwand beansprucht. Habe an APE oder 3D-Druck gedacht und würde mal gerne von ein paar Leute, die eines der Fächer schon gemacht haben, mal wissen, wie sie den Lernaufwand bewerten würden. Eventuelle Vorschläge zu anderen leichten Alternativen für 4CP sind auch willkommen :D .
    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob schon bekannt ist um wv. Uhr und wo die Klausur stattfindet? Bin leider in einem älteren Moodle-Kurs angemeldet und hab bis jetzt auch noch keine E-Mail bezüglich Saaleinteilung erhalten.
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
    Vielen Dank im Voraus!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel