Beiträge von CRUMatze

    Hi,

    ich hab mal ne Frage zu den Lernzielen. Mir kommt es vor, wenn ich mir die hochgeladene Musterklausur und die Gedächtnisprotokolle durchlese, dass die Lernziele nicht wirklich ausreichend sind. Hatte der Prof dazu mal irgendwann was gesagt? Oder kann man sich wirklich ausschließlich auf die Lernziele konzentrieren?

    Hallo,

    vielleicht mal als Update für Interessierte.

    Das Fach ist sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert, warum gewisse Länder genau diese und jene Staatsform haben. Oder wie es das Wahlsystem unterstützt, dass in den USA Leute wie Trump oder so möglich sind.

    Es gibt 3CP. Dieses Jahr waren die Vorlesungen ja online. Für die Prüfung hat man sie aber nicht gebraucht.

    Zur Prüfungsvorbereitung gibt es Lernziele/Lernfragenkatalog aus etwa 75 Fragen, von denen ein paar Fragen sogar hervorgehoben werden als wichtig. Wenn man diese alle beantworten kann, schreibt man in der Klausur sicher eine sehr gute Note. Letztendlich kamen sogar nur die Inhalte dieser wichtigen Lernziele/Fragen dran. Die Klausur bestand aus etwa 10 Fragen gemischt aus Multiple Choice, Kurzerläuterungen/Stichpunkten und einer kleineren Anwendungsaufgabe. Ich war nach 20 Minuten fertig.

    Fazit: Interessant, gut vorzubereiten mit wenig Aufwand, aber es wird auch Tiefe angeboten, für die, die tiefer einsteigen wollen, Prüfung angenehm und sehr sehr freundlich gestellt.;)

    Hallo,
    ich hab zu der Aufgabe folgende Frage:
    Kann ich den Kreis nicht instabil machen, indem ich die Nullstelle des Reglers extrem weit in die linke Halbebene setze?
    Sagen wir wir haben folgende Nullstellen:
    s=-1, s=-2, s=-3
    Wenn ich dann die Nullstelle des Reglers auf q<-6 setze, also beispielsweise q=-7 dann folgt ein Wurzelschwerpunkt bei +1/2. Da die Asymptoten nach oben und unten gehen, kann der Regelkreis für ein entsprechendes K>0 auch instabil werden oder? Je weiter ich die Nullstelle nach links setze, desto weiter rückt der WSP in die rechte Halbebene.
    Wie seht ihr das?

    Liebe Grüße