Beiträge von Skraband

    Hey alle,

    im Zuge meiner Prüfungsvorbereitung frage ich mich, warum Cm_0 größer als 0sein muss um statische Stabilität zu erreichen.

    Könnte der Wert nicht negativ sein und ich hätte dann einen Trimmpunkt bei einem negativen Anstellwinkel?

    Falls nein wieso nicht?

    Vielen Dank schonmal euch allen ^^

    Hallo Pakku,

    genau nach den Teilformeln für das konjugiert komplexe Polpaar und die Nullstelle suche ich. In der Formelsammlung steht ja nur F(s) = K*Z/N mit Z = (1-s/q1)*...... und N = (1-s/s1)........

    Kann man sich die Formeln irgendwie herleiten? Bzw wann benutze ich das vorgehen was du beschrieben hast, und wann die allgemeine Formel aus der Formelsammlung?

    Ist bei mir etwas her, aber es geht hauptsächlich darum nochmal die Grundlage der Berechnungsverfahren zu erklären. Z.B. grob zu beschreiben wie eine FEM funktioniert, wie die lokalen Funktionen zustande kommen etc, aber keine ausführliche mathematische Herleitung. Außerdem werden die Sachen aufgegriffen bei denen du Fehler gemacht hast und du hast.

    Eventuell kommt nochmal eine Frage zur Dokumentation und den Graphen (was sieht man hier? warum diese Darstellung....)

    Was genau möchtest du wissen? Was der unterschied von Klasse und Objekt ist?

    Wenn ja dann:

    Eine Klasse ist mehr oder weniger ein grober "Bauplan". Die Attribute sind quasi Eigenschaften dieser Klasse. Wenn du ein Objekt einer Klasse einrichtest, setzt du die besagten Attribute auf einen konkreten Wert. Am Beispiel des Kreises: Jeder Kreis hat einen Mittelpunkt und einen Radius aber der ganz konkrete kreis den du zeichnen möchtest (das Objekt) hat einen speziellen Radius und einen speziellen Mittelpunkt. Die Methoden (Funktionen) die auf ein Objekt angewendet werden können stehen in der Darstellung unter den Attributen der Klasse (jedes Objekt einer Klasse hat Zugriff auf die Methoden der Klasse aus der es stammt).

    Ich fand ET jetzt persönlich nicht so so schwer. Du musst rechnen und am Ball bleiben weil im Endeffekt ist es Kampfrechnen und mangelndes Verständnis für Details lässt sich dort (meiner Meinung nach) sehr gut mit Übung ausgleichen. Ich glaube der schlechte Ruf bzw die schlechte Quote kommt daher, dass viele im 2. Semester auf die Schnauze fliegen weil sie glauben es wird so angenehm wie das erste und sie müssen wenig machen. Generell finde ich sollte man immer mit dem nötigen Respekt an die Module ran gehen sich aber keine Angst machen lassen, weil die macht es dir idR nur schwerer dich wirklich hinzusetzen und mit dem Fach auseinander zusetzen.

    Also ich würde es empfehlen auch um mal ein paar mehr Verfahren zur Werkstoff Veredelung kennen zu lernen. Vor allem wenn man auch mal ein oder zwei tiefer greifende Module besuchen möchte.
    Ansonsten ist Oechsner halt ein super Prof und die Veranstaltung wie Werkstoffkunde sehr entspannt ^^

    Hat von euch jemand die Klausur im September mit geschrieben? Weil die Noten sollten ja eigentlich jetzt in TUCaN einsehbar sein aber zumindest bei mir steht noch nichts. Weiß jemand genaueres?

    Hey alle, Technische Verbrennung 1 soll ja anscheinend der Nachfolger von nachhaltiger Verbrennungstechnologie A sein. Weiß jemand zufällig zu welchen Terminen die VL stattfinden soll, weil auf TUCAN steht diesbezüglich noch nichts.