Beiträge von daniel_maschbauer

    Hallo,

    hier mein Protokoll von der heutigen Prüfung:

    Datum: 16.02.2021

    - Knudsenzahl

    - Elliptische Gittererzeugung (Wie funktioniert die? Was sind die Gleichungen? -> Nicht-lineare Gleichungen -> Wie löst man die? Newton oder Picard (jeweils Vor- und Nachteile))

    - Reynoldsspannungen (Woher kommen sie? Wie geht man mit ihnen um?)

    - Konjugierte Gradienten erklären (Wie in den meisten anderen Protokollen)

    - Mehrgitterverfahren erklären

    - Lattice-Boltzmann: Was ist das f in den Gleichungen (Dichtewahrscheinlichkeit)?

    - Parallelisierung (Speed Up erklären und Verluste. Bei numerischen Verlusten erklären woher die kommen -> Vor allem bei Gauß-Seidel, weil dort auf die Nachbarlösungen "gewartet" werden muss)

    Prüfungszeit: 23 min

    Es kam eine 1,7 raus. Die Note war fair, weil er bei der elliptischen Gittererzeugung doch mehr in die Tiefe ging als erwartet und zu Lattice-Boltzmann wusste ich leider auch nicht so viel, weil mir dafür die Videos leider nicht allzu sehr geholfen haben. Die Prüfungsatmosphäre war dennoch sehr entspannt und Prof. Schäfer hat einem versucht auf die Sprünge zu helfen, wenn man etwas nicht wusste.

    Wünsche euch viel Erfolg bei euren Prüfungen.

    Gruß

    Daniel

    Hallo zusammen,

    da ich mich gerade in der Prüfungsvorbereitung für das Fach Numerische Strömungssimulation bei Prof. Schäfer befinde, wollte ich fragen, wie ihr an das Buch zur Vorlesung von ihm gekommen seid? Bei Springer Link scheint ja nur die englische Version verfügbar zu sein. Habt ihr das Buch dann gekauft bzw. ausgeliehen in der ULB? Oder gab es das Buch früher möglicherweise mal als PDF oder eBook?

    Ich wünsche auch allen andere die die Prüfung schreiben schonmal viel Erfolg!

    Grüße

    Daniel

    Insgesamt gab es 12 Fragen und eine Bonusfrage und man hatte 45 min Zeit + 5 min Einlesezeit. Dieses Semester schriftlich aufgrund der Corona-Bestimmungen.

    Die Bonusfrage hatte mit Space-X zu tun und dem kürzlichen Splashdown der Dragon Kapsel. Es wurde gefragt, welches Gas ausgetreten ist, welches giftig war. Offenbar war dies NTO. Für spätere Generationen an Prüflingen aber nicht wichtig, ich weiß auch nicht ob sie überhaupt bepunktet wird.

    Leider fällt mir die letzte Antwort nicht mehr ein, hier aber schonmal 11 der 12 Fragen:

    • What is the Mixture Ratio of LOX/LH2 and why? Also compare it to other propellant combinations.
    • Write down the equation for specific Impulse and explain what it means. Also give examples for different engine types/propellants
    • What is not a cryogenic propellant combination?
      • LOX/CH4
      • H2O2/Kerosene
      • LOX/LH2
    • Final mass of spacecraft is 2000 kg. Thrust to mass ratio is one. Moon gravity is 1.6 m/s². Calculate the thrust needed for hovering. Engine has 400 N of thrust with 320 s Isp. How many engines do you need and what mass flow is needed? Also, how much propellant mass is needed for 10 min full thrust?
    • What is the chamber length and why is it important? Give values for important combinations (Explain the tendency for lower or higher values).
    • Draw an expander bleed cycle and name the components
    • What is the startup procedure of an expander engine and what can be the issues?
    • How do you calculate the energy required for a torch igniter? Explain the equation.
    • Draw an Ariane 5 trajectory and name the main events.
    • What is NOT a passive cooling principle?
      • Radiative
      • Ablative
      • Regenerative
    • If you increase chamber pressure by factor of 4, how does thrust and specific impulse change? (halves, same, doubles, quadruples, …)

    Hallo zusammen,

    mal eine Frage zu den Kühlungsprinzipien, da in der Vergangenheit ja scheinbar öfter gefragt wurde, welche Aktiv und welche Passiv seien.

    Capacitive, Radiative und Ablative sind ja Passiv, während Film und Transpiration Active sind.

    Aber was sind Dump und Regenerative Cooling dann? Für aktiv spricht ja, dass sich das Kühlmedium aktiv bewegt in der Combustion Chamber, aber für passiv, dass es keinen direkten Kontakt mit dem Heißgas hat. Wie ist denn da die genaue Definition von Aktiv und Passiv? Auf den Folien dazu, steht das leider nicht.

    Liebe Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute meine Prüfung und wollte hier nur nochmal ein paar kleine Fragen aufzählen, welche ich bisher noch nicht in anderen Protokollen gefunden hab:

    - Bei den Inhalten von Vorlesung 5 ging es um die Frage, wie man eine Gesamtzuverlässigkeit erreicht, wenn die Teilsysteme eine geringere Zuverlässigkeit aufweisen -> parallele Redundanzen -> was muss man da bei der Rechnung beachten? -> konst. Lambda und kleine Exponenten über dem e (siehe Abbildung)

    - Was ist analytische Redundanz? -> das "ersetzen" eines Sensors/Systems durch z.B. einen "virtuellen" Sensor

    - Voter und Monitor -> Was sind die Unterschiede zwischen Mittelwertbildung und Median bei einem Triplex Voter?

    - Wo liegt der Nachteil bei Nutzung des Medians: - Man verwirft Informationen und Signale können springen.

    Falls mir noch weitere Fragen einfallen, die bisher nicht in Protokollen standen schreibe ich sie noch auf.

    Euch viel Erfolg bei der Prüfung! Ist eine sehr entspannte Atmosphäre, auch unter Corona-Bedingungen.

    Stimmt bei der A3 hast du glaub ich recht, hab das glaub ich vergessen aufzuschreiben.

    Bei der A4 haben wir gestern auch lange darüber diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass nur dann keine Aussage möglich ist wenn mind. HAUD gleich 0 ist. Wenn sie alle positiv sind dann ist das System stabil. Wenn Sie positiv sind und mind. 1 negativ aber keine 0, dann ist es instabil.