Beiträge von Gerald_Jagusch

    Liebe Studierende im FB 16,

    der Verlag McGraw-Hill hat der TU Darmstadt bis 31.5.2020 einen kostenlosen, campusweiten Testzugang zur englischsprachigen Plattform „Access Engineering“ freigeschaltet: https://www.accessengineeringlibrary.com/.

    „AccessEngineering is a reference and teaching platform that delivers world-renowned, interdisciplinary engineering content integrated with analytical teaching and learning tools.“ - es sind v.a. Lehrbücher, Nachschlagewerke und Videos sowie weitere Lehr- und Lernmaterialien enthalten, die für Sie insbesondere im kommenden „digitalen Sommersemester“ vllt. nützlich sind.

    Aus meiner Sicht ein hochwertiges Angebot, das es verdient im FB 16 bekannt gemacht zu werden.

    Kurze Informationen zur Benutzung:

    ·       Der Zugang erfordert eine IP aus dem Netz der TU (ggf. also per VPN einwählen). Bitte achten Sie darauf, dass rechts oben „Access via TU Darmstadt“ angezeigt wird.

    ·       Es gibt ein YouTube-Tutorial als Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=VYZOnQHC1II&feature=youtu.be

    ·       „You may use images, videos, graphs and tables in class presentations, assignments and projects. Please remember that all content remains the copyrighted property of McGraw-Hill.“ D.h. im Besonderen, dass Sie während des Zugangszeitraums alles für sich nutzen dürfen. Sie dürfen aber keine heruntergeladenen Inhalte selbst weiterverbreiten.


    Nach Ablauf des Testzeitraumes zum 31.5. können wir über einen kostenpflichtigen Weiterbezug entscheiden. Ich bitte daher alle, die Access Engineering ausprobiert haben, um ein kurzes Feedback (z.B. per Mail an mich) ob eine kostenpflichtige Lizenzierung sinnvoll erscheint oder nicht.

    Ich hoffe, Access Engineering ist von Nutzen für Sie! Bei Fragen können Sie sich gerne per Email an mich wenden.

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Gerald Jagusch

    Dipl.-Phys. Gerald JaguschTeamleitung Forschungsdatenservices, Fachreferat Maschinenbau, Leitung Sacherschließung

    Abteilung Informationstechnologie, Forschung und Entwicklung

    Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt

    Technische Universität Darmstadt

    Franziska-Braun-Straße 10 (L4|02), Raum 107

    64287 Darmstadt

    gerald.jagusch@ulb.tu-darmstadt.de

    Liebe Studierende,


    am 11.10.2018 werden in der ULB Stadtmitte (Raum 23) zwei Aufbauworkshops für EndNote stattfinden:


    Anlegen und Modifizieren von Outputstyles (13.00 - 15.45 Uhr)
    Ob Vancouver, APA6th oder Chicago, EndNote bietet ca. 6.300 vorinstallierte Zitierstile, aber wahrscheinlich bedient kein Stil genau auf die Vorgaben Ihres Fachbereiches. Das EndNote X9 Training vermittelt Kenntnisse über die Anpassung eines Zitierstils in der manuellen Bearbeitung und wie Sie einen Stil als Download erhalten und importieren. Dabei wird der Bogen von einem Literaturbeleg in der Fußnote über die Nennung der Autoren und Jahr im Text bis hin zu einer Nummerierung vorgestellt. Es werden ergänzend Kenntnisse vermittelt über die Gestaltung des Literaturverzeichnisses.


    Nutzung von EndNote Online und Team-Arbeit in der Cloud (16.00 - 18.45 Uhr)
    Wissenschaftlich arbeiten ohne Grenzen verspricht die EndNote Cloud. Das EndNote X9 Training vermittelt Kenntnisse über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Sowohl der lokale Rechner wie auch die Cloud bieten Funktionen, nicht nur einzelne Gruppen (custom groups), sondern auch eine gesamte Library mit anderen aufzubauen, zu bearbeiten und Referenzen zu löschen. Je nachdem ob und welche Gruppenmitglieder eine „read-write“ oder „read-only“ Erlaubnis haben. Auf der EndNote Oberfläche des lokalen Rechners behalten Sie den Überblick, wer welche Libraries mit wem geteilt hat.

    Dozentin ist die freiberufliche EndNote-Trainerin Karin Uecker.
    Die Anmeldung für die Workshops (auch einzeln buchbar) erfolgt per formloser Mail an endnote@ulb.tu-darmstadt.de.
    Anmeldeschluss ist Dienstag, der 25.09.18.

    Am Mittwoch, den 11.05.2016 findet von 16.00 - 17.30 Uhr in Raum 18 in im HMZ auf der Lichtwiese (im Foyer, hinter den Garderoben) wieder ein kleiner Workshop zur Literaturrecherche im Maschinenbau statt.
    Er richtet sich vor allem an Maschinenbaustudierende, die gerade ihr Forschungsseminar/ Advanced Research Project oder ihre
    Bachelor-/Masterarbeit absolvieren.

    Themen sind:

    • Recherchestrategien für gedruckte und elektronische Bücher und Aufsätze
    • TUfind - das Suchportal der TU Darmstadt
    • Recherche in Datenbanken (WTI, Web of Science, Compendex)
    • Literaturverwaltung, Beispiel Zotero oder Citavi


    Ich
    freue mich wenn Sie und andere Interessierte dazustoßen. Eine formelle Anmeldung ist nicht erforderlich, aber Sie können mir gerne eine Email schreiben.

    Am Donnerstag, den 24.03.2015 findet von 14.00 - 15.30 Uhr in Raum 18 in im HMZ auf der Lichtwiese wieder ein kleiner Workshop zur Literaturrecherche im Maschinenbau statt. Er richtet sich vor allem an Maschinenbaustudierende, die gerade ihr Forschungsseminar/ Advanced Research Project oder ihre Bachelor/Masterarbeit absolvieren.

    Themen sind:

    • Recherchestrategien für gedruckte und elektronische Bücher und Aufsätze
    • TUfind - das Suchportal der TU Darmstadt
    • Recherche in Datenbanken (WTI, Web of Science, Compendex)
    • Literaturverwaltung, Beispiel Zotero


    Ich freue mich wenn Sie und andere Interessierte dazustoßen. Eine formelle Anmeldung ist nicht erforderlich, aber Sie können mir gerne eine Email schreiben.