Beiträge von Maschbauer97

    Ein Bauteil muss gleich schraffiert sein, allerdings solltest du noch darauf achten bei Lagern die Innen- und Außenringe unterschiedlich zu schraffieren, weil es verschiedene Bauteile sind...

    Ich war am 29.06. leider verhindert und konnte mir die Vorlesung vom Prof. Metternich leider nicht live anschauen.

    Hat die zufällig jemand mitgeschnitten und würde sie mir über einen Dropbox Link etc. zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank schonmal! :)

    MaBo, könntest du da mal bei deinen Kommilitonen nachfragen bitte?

    Das würde mir echt sehr helfen.


    Die erste Info, die ich von MechCenter erhalten habe ist folgende:


    "Guten Tag XXXX,

    wir haben Sie nachträglich zur Prüfung (Hausarbeit) des WiSe 20/21 angemeldet. Die Prüfung ist den "zusätzlichen Leistungen" zugeordnet.

    Es ist uns nicht bekannt, dass Sie die Prüfung „Erdsystemforschung“ in einem anderen Bereich einbringen können.

    Sie können dem Betreuer mitteilen, dass er nun die Note eintragen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXX"

    Ich mach es ganz kurz und schmerzlos:

    Ich hab letztes Semester die Ringvorlesung "Erdsystemforschung" ( 3CP, https://www.tu-darmstadt.de/me…g_1/Flyer_ESF_2020-21.pdf ) besucht und die dazugehörige Prüfungsleistung abgelegt, um nun festzustellen, dass sich dieses Fach nicht unter "Studium Generale" befindet und ich es mir dadurch nicht anrechnen lassen kann.


    Dieses Modul hat genau das getan, was ein Studium Generale Fach tun soll: Es soll einen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte sich die CP trotzdem für Studium Generale anrechnen lassen?

    Also ich würde sagen, dass es dir keinen Vorteil bringt, wenn du MM1 und MM2 in einem Semester schreibst.

    MM1 ist halt viel Grundwissen ( allgemeine Formeln, Bewegungsgleichungen aufstellen und viel auswendig lernen) und MM2 erfordert viel Verständnis für Kraftfluss, mit Normen rechnen, Grundwissen aus MM1 nur wie z. B. ein Getriebe funktioniert etc. Da aber MM1 im SS immer ganz am Ende ist, kannst du das trotzdem machen.


    Defintiv würde ich TSL und MM2 schreiben. Das Thermo-Grundwissen (1. u. 2.HS ideale Gasgleichung, welches in TSL (oder auch MM2 lol) erforderlich ist, solltest du bereits haben, wenn du Thermo gewissenhaft gehört hast und diese liegen gut da regulär im Sommersemester + Übungsangebot.


    Trotzdem sind das richtige Brocken und ich würde während des Semesters alles durcharbeiten und mindestens 10 Tage Vollzeit vor jeder Klausur nur für die Klausur lernen ( gilt für MM1, MM2, Thermo1 und TSL). Würde dir sogar sagen, mach höchstens 3 von den Brocken in einem Semester + leichtere Klausuren. PDP musst du ja im WS machen.

    Wie fandet ihr die Klausur heute?


    Ich finde die Aufgabe 1 war gut machbar, da man die partielle (!) Fouriersche Wärmeleitungsgleichen nicht auflösen musste, jedoch war das mit den RB 3. Art nicht so einfach.


    Für Aufgabe 2 muss man echt fit in Thermo gewesen sein und viel NTUs aus Diagrammen ablesen. Und hat jemand einen Ansatz gehabt um den Gesamtwirkungsgrad in der e) zu berechnen?
    Weiß jemand wofür die Höhe h gebraucht wurde? Re und Pr waren ja gegeben...
    Und hat sonst noch jemand für ta2= 75°C raus?


    Ansonsten war die Aufgabe 3 mit den Sichtfaktoren gut machbar aber dann die vielen Gleichungen in einander einzusetzen :thumbdown: .


    Insgesamt wurde viel verlangt in sehr kurzer Zeit, hab das Gefühl die wird nicht gut ausfallen, wenn sie nicht hochkorrigiert wird. Was meint ihr?

    Ich schreibe am 24.01.19 die schriftliche Prüfung in VKM I und würde gerne in den letzten 10 Tage vor der Klausur mit jemandem den Fragenkatalog durchgehen und ausstehende Fragen beantworten.


    Hat jemand Interesse?
    Einfach eine Pn schreiben! ;)

    Ich habe allerdings auch noch eine Frage zur F2018 1c.
    Warum nehme ich in den 2.HS den Wärmestrom im Serverraum nicht mit rein? Also als +Qs/Ts. In der Lösung wird nur der Wärmestrom W1 zur Umgebung benutzt.

    ... vor der Klausur kam ein Hinweis von den WiMis dass der Serverraum nach außen hin als adiabat angenommen werden kann.
    Außerdem: in Aufgabe 1 kam nach ca. 30 Min der Hinweis dass alle WÜ als isobar angenommen werden dürfen

    ....dass es sowas bisher in keinem anderen Fach gab hat vermutlich einen ganz einfachen Grund: Chancengleichheit.


    In meinem Studium gab es bisher einige Klausuren, die überraschend schlecht mit ungwöhnlich hohen Durchfallqouten ausgefallen sind, trotzdem musste man bis zum nächsten Semester warten, wenn man durchgefallen ist.


    Und jetzt zu sagen, diejenigen die durchgefallen sind erhalten ne zweite Chance mit einer vermutlich leichteren Klausur?


    Ich finde den Ansatz vom Prof. in Ordnung, aber was unterscheidet diejenigen, die dieses Mal durchgefallen sind von anderen, die das Fach geschoben haben oder vorher durchgefallen sind?

    Bei der Superpositions Aufgabe konnte man den Hinweis komplett ignorieren und einfach 4 mal normale Superposition durchführen.


    Außerdem waren 3 Aufgaben aus Altklausuren ( Türöffner, Elektromagnet und Operationsverstärker ) dadurch fand ich die Klausur gut machbar.