Beiträge von 3risch

    Wie immer war die Prüfung sehr angenehm. Ich kann jeden empfehlen sich die Prüfungsprotokolle anzuschauen und als Zusammenfassung öfters durchzugehen, habe dadurch die Zusammenhänge wesentlich besser verstanden. Ich kann die Zusammenfassung der Protokolle ("Prüfungsfragen_FF_WiSe1617") hier aus dem Forum empfehlen. Außerdem hänge ich noch meine an, die an der Zusammenfassung WiSe1617 anknüpft und die folgenden Protokolle nach WiSe 16/17 beinhaltet. Meine Prüfungsfragen waren ebenfalls in den Protokollen auf die ein oder andere weiße enthalten.


    Block1[WiMi]: Vertikaldynamik (Dämpfer)

    - Wozu wird ein Dämpfer benötigt ?

    - Was bewirkt eine härter Dämpferauslegung bzw. was wird dadurch verbessert oder verschlechtert ?

    - Welche Möglichkeiten ergeben sich aus Verstelldämpfern ? Nennen sie auch bekannte Dämpferregelungen.


    --> Anschließend meine Antworten vorgestellt. Daraus ergab sich ein Gespräch rund um Dämpfer und dessen Funktion und was zum Beispiel beim Überfahren eines Bordsteins passiert und welchen Effekt eine höhere Dämpfung auf die Aufbauschwingungen hat. Da waren bestimmt auch immer mal wieder Zwischenfragen etc. wie, warum brauch man einen Dämpfer und Federn überhaupt.


    Block2[Prof]: Querdynamik (Einspurmodell)

    - Stationäre Kurvenfahrt, konstanter Lenkwinkel/Radius mit anschließend einmal schwachen und starken Bremsen.

    - Wie können sie diesen Sachverhalt in einem Einspurmodell abbilden/berücksichtigen ?

    - Bitte stellen sie das Einspurmodell mit diesem Sachverhalt in einem Blockschaltbild dar.

    - Welche Simulationsergebnisse können Sie erwarten ?

    - Wie verändert sich der Sachverhalt mit der Bremskraftverteilung ?


    --> Prof. Winner hat sich erstmal alles in Ruhe angeschaut und anschließend Nachfragen zu meinen Antworten gestellt.


    Grobe Antworten

    Block1

    Block2

    wie immer keine Gewähr auf Vollständigkeit und den Lösungen. Insgesamt ist eine sehr gute Note dabei rausgekommen, womit ich vor der Prüfung nicht gerechnet habe, da es doch viel und teils komplizierte Zusammenhänge sind. Daher wirklich genug Zeit fürs lernen einplanen, bei mir waren es Vollzeit 2,5 Wochen. Aber mit den Protokollen bekommt man ein gutes Gefühl für die Zusammenhänge. Daher viel Erfolg euch allen. :)

    WiSe 13/14 hier mal meine Ergebnisse :)


    A2:

    a) -2,5; -0,013; -0,016

    c) Filiale A und B (unsicher)

    A3:

    a)

    WaterStunner: 4s Hühnchen und 3s Pute

    RapidDeboner: 0,4s Hühnchen und 5min verfügbare Kapazität

    Absatzhöchstmenge: 300 Hühnchen und 400 Pute

    b) Pute = 300 und Hühnchen = 300

    A4:

    c) Brutto-Personalbedarf = 177; Nettopersonalbedarf = 62

    A5:

    a) t_0 = +20.000; t_1 = -91.000; t_2 = 10.000; t_3 = 30.000; t_4 = 30.000

    c) Stand FK 14.115,84 € (unsicher)

    e) KW = 93669,81 €

    Ich hatte heute meine mündliche Prüfung über Zoom und möchte natürlich auch meine Erfahrung für die Nachwelt teilen. Ich war alleine mit dem Prof und einem WiMi.


    Die Prüfungsatmosphäre ist wie schon beschrieben sehr angenehmen und ich kann ebenfalls bestätigen, dass nach einem kurzen Einstieg durch eine Wissensfrage es direkt zu den erweiterten Transferfragen geht. Dabei handelt es sich wie auch schon berichtet eher um ein Gespräch in dem der Prof. eben ab und zu Nachfragen stellt. Meine speziellen Themen waren das ABS und später das Pendeln. Beim ABS sollte ich die notwendigen Komponenten aufzählen und anschließend ein Beispiel aufzeichnen und eben die Regelung des ABS erklären, danach ging es zum Transfer, dort sollte ich überlegen, wie es besser, günstiger geht und welche Probleme auftreten könnten und was passiert wenn bestimmte Fälle eintreten. Darüber sind wir zum Abheben des Hinterrades gekommen bei dem er dann auch noch spezielle Sachen gefragt hat, fallen mir aber leider nicht mehr ein. Anschließend sind wir beim Pendeln gelandet, welches ich erklären sollte und welche Maßnahmen man treffen kann um dies zu verhindern, also Dämpfung, Geschwindigkeit, etc. Abschließend wollte der Prof. wissen wie man denn Pendeln im Alltag vermeiden kann, wenn Pendeln unerwartet auftritt und man es eilig hat --> Sozius mitnehmen, das erhöht die Dämpfung und verringert so die Pendelanfälligkeit.


    Am Ende hab ich eine sehr gute Note erhalten und kann das Modul weiterempfehlen, da die Vorlesung interessant war und die Prüfung angenehm und fair ist. :)

    Seht ihr schon den Moodle-Kurs ? Heute ist ja die erste Vorlesung aber ich sehe kein Moodle-Kurs bei mir in Moodle, obwohl ich in TuCan angemeldet bin. In TuCan finde ich leider auch keine Materialien oder einen Einwahllink zum Meeting. Vielleicht hatte ja einer das gleiche Problem und kann mir helfen. :)

    Mein Protokoll zur heutigen Klausur am 11.09.2020


    Fragen waren auf englisch und deutsch gestellt. Antworten konnte man ebenfalls mit beidem.


    Frage 1: Nr. 4

    Frage 2: Nr. 18

    Frage 3: Nr. 34

    Frage 4: Nr. 46 (Abgewandelt, Frage war nach F_A)

    Frage 5: Nr. 63

    Frage 6: Nr. 71

    Frage 7: Nr. 88 und Nr. 89

    Frage 8: Nr. 128

    Frage 9: Nr. 147

    Frage 10: Nr. 161

    Frage 11: Steht so nicht in der Lernhilfe/Katalog (Ging um die Kriterien ab wann etwas in der Cloud oder in der ECU gespeichert wird)


    Falls ich mich irgendwo irre, gerne kommentieren. Angaben wie immer ohne Gewähr. Viel Spaß.

    Ein kurzes Protokoll meiner Prüfung in MS1 vom 27.05.20. Die Prüfung war online über zoom.


    Bedanken möchte ich mich an die vorherigen Protokollanten, ohne die Protokolle fand ich es schwer einen Überblick zu erlangen, denn nur durch die Vorlesungsfolien den Überblick (roter Faden) zu bekommen ist mir schwer gefallen. Daher kann ich sagen macht euch beim lernen kein Kopf, wenn die Zusammenhänge noch nicht so offensichtlich sind das kommt beim Durchgehen der Protokolle. :) Als Ergebnis kam eine gute Note raus, wer eine bessere Note möchte sollte fit in SRT sein, um die Transferfragen hinreichend genau beantworten zu können. In den bestehenden Protokollen waren meine Transferfragen leider noch nicht vorgekommen oder ich habe sie überlesen. Leider bekomme ich meine Transferfragen auch nicht mehr zusammen.


    Protokoll: magnetgelagerte Spindel

    1. Welche Nichtlinearitäten kennen sie ? (Material, Geo., RB) --> alles erzählt was ich wusste)
    2. Welche an Spindel ? (Anschläge, Luftreibung)
    3. Was tritt bei dem nichtlinearen Fall ein ? (Superpositionsprinzip ungültig, amplitudenabhängiges Übertragungsverhalten, vielfache Antwortfrequenz, Unstetigkeiten beim Durchfahren der Resonanzkurve)
    4. Wie können sie diese Nichtlinearitäten erfassen ? (Eine Erregerfrequenz mithilfe des Magnetlagers auf die Spindel geben --> viele Antwortfrequenzen beobachtbar, … )
    5. Hier kann es sein das noch paar Fragen waren bekomme ich aber nicht mehr zusammen
    6. Nun vereinfacht Prof das System mit rechts einem Lager, links Betriebskraft F_B, in der Mitte Sensor und rechts daneben mit bisschen Abstand der Aktor mit F_A (sprich wie in den übrigen Protokollen auch)
    7. Wie regelbar ? (PD-Regler mit Lagerückführung oder Kaskadenregelung, darauf hingewiesen dass das auch abhängig von den Biegeeigenformen ist und keine Kollokation herrscht und dementsprechend Tiefpassfilter oder Bandpassfilter notwendig etc.)
    8. Biegeeigenformen vom Prof. eingezeichnet --> jetzt sollte ich sagen wo die Nullstellen und Polstellen des Systems im Poll-Nullstellen-Diagramm liegen (Erkennbar durch die Eigenformen bzw. Modalkonstante etc.)
    9. Nun nochmal Fragen zu den Tiefpass- und Bandpassfiltern --> Was das jetzt für unser Regelziel q_s = 0 bedeutet (Hier hatte ich mit den Eckfrequenz argumentiert, war glaube ich nicht ganz richtig oder er hat mich falsch verstanden)
    10. Abschließend sind wir bei der Kaskadenregelung gelandet, jetzt wurde am Sensor anstatt der der Verschiebung die Geschwindigkeit q_s_punkt gemessen, wie bekomme ich Verschiebung q_s und was muss man beachten ? Geschwindigkeitssignal integrieren, durch den Offset bekommt man ein Drift in sein integriertes Signal --> Abhilfe Hochpassfilter

    Zwischendurch waren wie gesagt auch noch mal Transferfragen, die ich aber leider nicht mehr rekonstruieren kann. Ich hoffe das Protokoll hilft euch einen Überblick zu bekommen und bei den Antworten der Fragen gilt wie immer keine Gewähr auf Richtigkeit.

    Hallo ich suche aktuell einen Kurs, der einem die FEM–Analyse neben der Theorie auch evtl. praktisch mittels FEM–Programmen näher bringt. Ist das in diesem Kurs durch die Übung gegeben oder sind die Übungen rein rechnerisch ohne den PC ? :)

    Ähnelt sich Grundlagen des CAE/CAD sehr mit dem CAD Fach aus dem 2.Semester Bachelor oder gehts hier darüber hinaus und man lernt noch einiges neues ?