Beiträge von 1ukii

    Hello,

    Lernaufwand - PM1 war angenehmer, PM2 auch mehr, aber beides ist am Ende einfach nur auswendig lernen und Wirtschaftstheorie. Hatte mir das Zeug von Hand zusammengefasst und dann halt auswendig gelernt lol vielleicht ein-zwei Wochen für ne 2,0; ich würde also sagen, dass es okay war

    Klausur - habe ich als gut lösbar empfunden, Transfer oder denken allgemein war kaum ein Thema

    Schwierigkeit - Der Vorlesungsstil der Dozenten entspricht jeweils den Klausurteilen. Einmal ambitionslos und uninspiriert, einmal interessanter und eher mit Hand und Fuß

    Durchschnitt: 2,654 am 10.03.2020

    Noten1,01,31,72,02,32,73,03,33,74,05,0
    Anzahl3714102221109985


    Ich hatte mir von dem Fach inhaltlich allerdings mehr versprochen, als ich (gefühlt) geboten bekommen habe - dafür reicht auch das (1) Lesen der MPM-Studie von Kock mit dem Hinweis, dass Entscheidungen zu treffen und Projekte auch mal abzubrechen wichtiger ist, als auf geplanten Erfolg zu warten und (2) die Erkenntnis, dass die Standardisierung von Informationen und deren -fluss extrem (!) sinnvoll ist.

    Auch möglich ist das Anrechnenlassen einer "externen Projektarbeit", die auch während einer Werkstudententätigkeit erfolgt sein kann. Hierzu füllt der Arbeitgeber einen Zettel aus. Das ist eine geringschwellige Angelegenheit. Zusammen mit einem Arbeitszeugnis geht das ans Studienbüro und man hat fix 6CP ohne Klausur :)

    Spoiler anzeigen

    Wichtig ist der Zettel, nicht das Projekt oder auch "das Projekt" if you know what I mean/habe ich von einem Freund gehört

    Isn't this a contradiction to the previous graph? Where is my mistake?

    It would be a contradiction if you could increase λ while keeping flame temperature constant.
    I'd guess that this is not the case, as fuel and air are of paramount importance to the combustion process and thus temperature. Therefore the graphic should be good.

    Bei uns war das so - vereinzelt wurden Frage zusammengelegt oder erweitert.

    Der Fragenkatalog deckt schon nicht alles ab, aber auch innerhalb dessen wird nichtmal alles abgefragt - ich glaube, es musste noch nie jemand Antriebsstrangkonfigurationen zeichnen/beschreiben etc, obwohl es die ja zuhauf gibt

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Klausur "Venture Valuation" hinter mir und kann sie uneingeschränkt empfehlen! Inhaltlich kommt nicht viel bei rum und die Rechnungen sind alles andere als kompliziert bzw. meistens einfach Dreisatz. 6CP bekommt man trotzdem und die nimmt man natürlich gern mit.

    Anwesenheit oder Kopfzerbrechen braucht es nicht: Es werden ca. fünf Bewertungsrechnungen vorgestellt und viel mehr ist dann schon auch nicht. Das Fach ist auf englisch, man kann die Klausur auf Deutsch beantworten. Es gibt einige Übungen mit Excel und ganzen Unternehmensbewertungen, die sind aber allesamt nicht relevant, die Vorlesungsfolien und kleinen Beispiele dort reichen aus.

    Anbei zudem meine Zusammenfassung (weniger als 30 Seiten und alles drin!). Damit habe ich drei Tage gelernt und ein paar Übungen nachgerechnet. Die Corona-Klausur war online und mit Zeitdruck, aber trotzdem kein Problem.


    ;)

    https://maschinenbauer-forum.de/forum/filebase…g-aps/#versions

    How is the lambda probe working: I think this (see below) suffices. Chemically, it is zirconiumdioxides ability to carry oxygen ions electrolytically; thus creating a voltage.


    Light off temperature: Depends on the exact configuration of catalyst. Typically, somewhere north of 200°C.


    Area of maximum efficiency: I'm making an educated guess here: In a two-motor setup, you'd have to consider both engines efficiencies when looking at the overall efficiency. E-motors efficiency is somewhat max at every load. ICEs efficiency is max towards highest rpm. (When recuperating a lot, energy is "harvested"; one can argue whether this counts towards efficiency.)

    Therefore, I consider this area to be maximum efficent:

    Hi,

    in dem Fach selbst habe ich keine Erfahrungen mit einer mündlichen Prüfung - man kann es jedoch sehr oft schriftlich prüfen und es ist wegen des überschaubaren Katalogs auch kein Problem denke ich.

    Professor Beidl hat jedoch meine Bachelorthesis geprüft/ich habe vielen Thesisverteidigungen mit ihm beigewohnt. Ich habe ihn als sehr freundlichen und angenehmen Menschen mit enormer (!) Auffassungsgabe und großem Hintergrundwissen erlebt. Ich kann mir eine mündliche Prüfung bei ihm sehr gut vorstellen. Als Tipp: Ihm Zeit zum reden und denken lassen und sich das auch selbst abschauen - das beugt nicht nur Missverständnissen und Angestrengheit vor, sondern trägt auch zur angenehmen Atmosphäre bei und schindet Zeit lol

    Viel Erfolg!

    (Das VKM erlaubt quasi keine externen Abschlussarbeiten mehr, da sich die Interessen vom Unternehmen und dem Institut nach Einschätzung des Instituts nie ausreichend decken würden.)

    Interessehalber, ich möchte möglichst auch meine Thesis im Unternehmen schreiben: In was für einem Unternehmen bist du (Mitarbeiterzahl, Branche, Umsatz, falls du den Namen nicht nennen magst)?

    Meins hält sich für zu klein, das denke ich aber nicht :p

    Vertragsrecht geht immer sehr gut. Es gibt eine App, mit der man Multiple-Choice wie beim Führerschein lernt. Definitionen werden dort auch gezeigt. Das letzte Drittel der Klausur ist dann ein Fall mit Gesetztestext lösen.

    Wenn es einem liegt ist Bilanzierung gut zu lernen und zu rechnen. Buchführung empfand ich als blöd.

    Unbedingt zu empfehlen ist noch Marketing - reines auswendig lernen von nicht einmal 180 Folien

    Im FB1 ist mir leider keines bekannt und ich studiere dort...

    Die Architekten haben aber viele Seminare, bei denen direkt mit dem Dozent (, nicht mit deren Studienbüro,) Termin und (!) CP-Zahl besprochen werden können lol. Wende dich doch mit ein paar dein Problem schildernden Mails vertrauensvoll an beliebige Architektur-FGs ;)

    (Beeilung ist angesagt, die Seminarvergabe endete letzte Woche, die offiziellen Zusagen werden bei denen aber irgendwie erst nach dem ersten Termin diese/nächste Woche gesetzt. Ich kenne mich da auch nicht aus, probiere das aber zzt aus)

    15 Stunden zeichnen ist zu optimistisch in meinen Augen; eine Zeichnung braucht anfangs noch eher 2-3h als 1h, on top kommt das korrigieren und verstehen - ich habe stellenweise an einem Tag vielleicht ein Getriebe gezeichnet, dafür vier- oder fünfmal. Wenn das dann irgendwann klappt und man den Dreh raushat, sind 15h zum Routine bekommen sicherlich realistisch.

    Fängt man gerade mit dem Zeichnen an, halte ich insgesamt 30h für realistischer. Der Zeitplan kommt aber overall ganz gut hin mit dem Ergebnis, das drei Wochen konzentriertes arbeiten knapp, aber machbar sind.

    Fast ;) es war eher wie folgt:

    1. Frage: Nr. 04, allerdings wurden die ersten vier Sektoren abgefragt
    2. Frage: Nr. 17, allerdings in kJ/l
    3. Frage: Nr. 34
    4. Frage: Nr. 46, Luftwiderstand bei SUV vs Kompaktwagen
    5. Frage: Nr. 63, wobei nicht alle gefragt wurden
    6. Frage: Nr. 71
    7. Frage: Nr. 88 & 89
    8. Frage: Nr. 128 und was sind die Anforderungen an Wasserstoff im Automobil?
    9. Frage: Nr. 147 und Nachteile
    10. Frage: Nr. 161 und Vor- und Nachteile des hohen Sauerstoffgehalts
    11. Frage: NEU "What are the main criteria, whether functions can be outsourced to the cloud or have to remain in the scope of the vehicle's ECU?"

    An der Vorlesung von Herrn Marly hat er, wie man in der Vorlesung lernt, das Urheberrecht. Schon in vergangenen Jahren hat er eindrücklich davor gewarnt, ihn aufzunehmen oder Aufnahmen gar zu verbreiten; es gab da wohl mal einen Fall. Umständehalber musste das nun durch ihn geschehen. Damit erlöschen aber seine Rechte nicht: Ich kann nur wärmstens davon abraten, Vorlesungsmaterial von ihm zu teilen oder hochzuladen.

    -> Schreib es nächstes Jahr/lasst Euch ja nicht erwischen

    (Kommuniziert wurde das in meinen Augen sehr wohl: Fern-Uni=Alles ist immer online. Präsenz-Uni ohne Livevorlesung=Damit auch Studierenden mit schlechter Bandbreite technisch der Zugang zu Vorlesungen erlaubt wird, findet diese nicht live, sondern quasi-live statt. Eine sehr kluge Lösung!)

    Allgemeines

    Die Vorlesung Innovative Maschinenelemente II wurde um zwei Kapitel ergänzt und heißt nun Design and Optimization of Vehicle Transmissions. MM2 und IM1 sind zum Verständnis erforderlich, IM1 habe ich allerdings nicht gehört, geeeeht mit Mehraufwand aber. Gefragt ist vor allem Verständnis und large-scale-problems; Detaillösungen oder -probleme einzelner Konzepte muss man gefühlt nicht können. (Wer Kabelzüge oder Stangen wie löst und was die einzelnen Vorteile sind ist egal, was aber problematisch ist (gesamter Verdrehwinkel) und aber trotzdem sinnvoll sein kann (SOP-Einhaltung durch Schwingungstilgung in den Kabeln durch Reibungserhöhung wegen Verdrehen) schon.)

    Zwei Prüflinge derselben Prüfungssprache, Professor stellt in unregelmäßiger Abfolge die Fragen, WiMi schreibt Antworten mit (?)

    Ist eine Frage falsch oder nicht beantwortet, wird sie manchmal weitergegeben.

    Herr Kirchner tritt bei Bedarf in den Dialog mit den Prüflingen und lässt erahnen, worauf die Frage abzielt. Er ist eine sehr angenehmer Gesprächspartner.

    Die Fragen reichen von easy-ein-Halbsatz-Antworten bis echt-speziell-eine-Minute-irgendwas-ausführen. Generell mag Herr Kirchner kürzere und präzise Antworten. Außerdem müssen Schlagworte vorkommen. Weiß man eine Antwort nicht, lässt sich das locker sagen und die Frage ist damit erledigt.

    Die Atmosphäre war sehr gut!


    Fragen sortiert nach Themen und soweit ich's noch weiß. Das waren nicht nur meine Fragen, sondern teils auch die meines Mitprüflings

    • Engineering Drawing of a transmission known from the lecture (DIN A3)
      • Draw torque flow of the longest gear into 6-speed-Torsen-AWD-transmission
        • (!!! Schwierig gestaltet sich die Suche nach dem längsten Gang bei multi-shaft-transmissions - mein Mitprüfling musste den längsten Gang in dieses vier-shaft-Getriebe einzeichnen. Da wäre ich auch geliefert gewesen... Es ist daher möglicherweise hilfreich, die Gänge zu kennen. Ich hatte mir von allen Getrieben die Rückwärtsgänge gemerkt, da der idler ja nicht immer gezeigt ist und somit auch schwer zu finden ist.)
      • Discuss shaft support (overdetermined due to long shaft)
      • Where is max. deflection of shaft, why?
      • Discuss relative speeds of bearings
      • Discuss relative speed of AWD shafts
    • Synchronization
      • explain every step of the process
      • upon establishing gear engagement, where does torque flow?
      • Differentiate engagement comfort and synchronization comfort (engagement=dock teeth meshing, synchronization=decrease of rotational speed)
      • Why is a high synchronization force good? (achieving short free-flight phase)
    • Dual Clutch Transmission
      • Why?
      • Why are the gears positioned 1,3,5 and 2,4,6?
        • Das alternierende Vorkommen aufsteigender Gänge je part transmissions zum schnellen Wechsel benachbarter Gänge ist zwar nicht falsch; er war aber trotzdem unzufrieden, dass ich nicht einfach stumpf even/odd und fertig gesagt habe #Schlagwort
      • What is special in the actuation of the synchronizer unit? (force-sensing, travel-sensing)
      • How does the actuation work from a controls perspective? (1. travel-sensing to first engage synchro-unit, 2. force-sensing to engage synchronous movement, 3. travel-sensing to avoid clonk-noise)
    • Automatic Transmissions
      • What makes AT comfortable?
      • What are prerequisites for comfort in AT?
      • How many shift elements move during an upshift?
      • How does a torque converter work?
      • Is it hydrodynamic or hydrostatic?
      • How does the Bypass Clutch work?
      • How to actuate it?
    • Commercial Vehicle Transmissions
      • What is a group layout, how does it work?
      • How many gears in Range, Split etc.
      • How many reverse gears possible/meaningful/what for
      • Unsynchronized Transmissions: Why? Controls perspective (acceleration and deceleration of shafts), technical perspective (explain an upshift maneuvre) (acceleration by ICE/clutch, deceleration by transmission shaft brake)
    • Comfort, driver and passengers
      • What do passengers experience that makes their ride uncomfortable? (NVH-Phänomene waren irgendwie nicht gefragt, keine Ahnung was es dann ist)
      • Accidental reverse gear engagement blocking devices (Where are they, how do they work (button, push-pull-motion, high force), how to engage)
      • How does moving the shift lever tell the gearbox what to do (cable, rod, select, shift, ...)
    • Dimensioning
      • Dimensioning lifetime of gears

    No formulas whatsoever and none of the new chapters (hybrid, sustainability) whatsoever [i think this is systematic]

    No dampers, no powertrain architecture, no planetary gears, no differentials. [i think this is at random]