Beiträge von BeleButz

    Hallo zusammen,

    ich war heute als Erstes an der Reihe und meine Prüfungsaufgaben sahen folgendermaßen aus:

    Kompakte Kaffeemaschine zB für Fahrradtouren die leicht, kompakt und robust sein sollte, sowie auf unebenen Boden abzustellen.

    Station 1)

    Morphologischen Kasten (3x3) zeichnen mit den Teilfunktionen Wasser und Kaffeepulver speichern, Wasser auf Brühtemperatur erhitzen und Restwasser und -Kaffeepulver speichern. Anschließend zwei prinzipielle Gesamtlösungen auswählen und skizzieren, eine mit Fokus auf leicht und kompakt, die andere mit Fokus auf Robustheit.

    Station 2)

    Morphologischen Kasten vorstellen, Teillösungen und Gesamtlösungen erklären, sowie Vor- und Nachteile der Lösungen beschreiben.

    Ich hatte etwas Probleme mit der Zeit und konnte keine Gesamtskizzen mehr anfertigen, konnte mich im Gespräch aber noch gut erklären, die Situation war angenehm.

    Station 3)

    Was schließt sich an die erstellte Anforderungsliste an? Vorgehen bei QFD (Vorbereitung, Durchführung, Auswertung) skizzieren, sowie Entwicklungsportfolio erklären. Auch da haben mich die Prüfer in die richtige Richtung geleitet.

    Station 4)

    Fragen zu auswählen & bewerten, intuitive und diskursive Bewertungsmethode nennen und Punktbewertung erläutern. Dabei ging Herr Kloberdanz näher auf die allg. und spez. Werteskala ein.

    Insgesamt konnte ich in den Stationen 3 und 4 noch aufholen und habe eine sehr gute Note erhalten.

    Viel Erfolg!