Beiträge von Jonathan K

    Habe mal die Sachen hier und meine Erinnerungen zusammengefasst. Falls euch noch was einfällt oder ein Fehler auffällt, könnt ihr euch gerne melden und ich passe es dann noch an. Werde es dann in ein paar Tagen in die Filebase laden.

    1 e) war Kapitalwertmethode

    Hat jemand hier die 2.3 gemacht. So wie ich es verstehe wird ja ein kompletter Lernschritt mit Anpassung aller Kantengewichte gefordert. Oder ist hier etwas anderes gemeint?

    Erscheint mir extrem viel Aufwand für eine einzelne Unteraufgabe.

    Wann benutzt man denn jetzt Fm,max und wann Fm,zul ?

    In der Musterklausur wird mit Fm,max gerechnet um auf die Vergleichspannung im Betrieb zu kommen, während in der Hü mit Fm,zul die Berechnung erfolgtHe

    Hey,

    ich denke, dass es abhängig davon ist wie die ganze Sache ausgelegt wird.

    Wenn du eher konservativ auslegst benutzt du Fm,zul und wenn eine Aussage wie in der Musterklausur ist(

    Berechnen Sie die Vergleichsspannung σV während des Betriebs, gehen Sie
    dabei davon aus, dass die Montage der Schraubenverbindungen überwacht wird
    und die Vorspannkräfte daher die übliche Streuung des Anziehverfahrens nicht
    überschreiten) benutzt du die maximale Montagekraft F,max.

    Im Vergleich zu denen der letzen SS sehr schwer meiner Meinung nach. Es kamen die Aufgabentypen dran die immer dran kommen jedoch durch die Reihe deutlich schwerer als in den Jahren zuvor.

    So wie die Stimmung nach der Klausur war, fand wohl die Mehrheit die Klausur relativ schwer.