Beiträge von loo

    Hallo zusammen,

    gestern war ja offiziell die letzte Vorlesung von Lean Production. Leider konnte ich nicht an der Vorlesung teilnehmen und hätte im wesentlichen zwei Fragen zur Klausur. Es wäre super, wenn jemand Feedback zu den folgenden Fragen geben kann :)

    1. Wurde speziell etwas zum Klausuraufbau gesagt, insbesondere was einen hier erwarten wird?

    2. Gibt es Einschränkungen bezüglich des relevanten Stoffs? Kapitel 13 wurde ja bereits ausgeschlossen, wie sieht es hier mit Kapitel 14 aus?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,

    Es werden noch Teilnehmer für das Innovation Bootcamp, welches vom 1. September bis zum 18. Oktober angesetzt ist, gesucht. Für die Teilnahme ist es wichtig, dass Ihr während dieser 6 Wochen an drei Halbtagen pro Woche Zeit habt. Der Aufwand wird mit 15€ pro Stunde vergütet. Während des Bootcamps werdet Ihr in Teams arbeiten. Das beste Team hat die Möglichkeit 3000€ zu gewinnen. Für nähere Informationen zum Bootcamp und der Teilnahme schaut euch bitte den beigefügten Flyer an.

    Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden!

    Wenn ich mich richtig an die Regeln erinnere, sollte das über Indexverschiebung funktionieren. Als erstes löst du sie Summe des zweiten Terms. Den ersten Term mit k^3 kannst so genau so schreiben wie den hinteren teil mit (l-3)^3. Das kürzt sich dann weg. Übrig bleibt dann die Summe mit 2. Das entspricht 50*2=100

    Was heißt vereinzelt? Die Klausuren bis SoSe 12 sind vollständig in der Database zu finden. Dort stehen auch die notwendigen Information für den Konstruktionsteil. Die neueren Klausuren basieren auf Gedächtnisprotokollen. Entweder gibt es hierzu nur Strichskizzen oder eben eine Strichskizze mit Informationen zur Konstruktion in Hinblick auf zu verwendende Bauteile. Aber selbst nur die Strichskizzen sind vollkommen ausreichend, um den Konstruktionsteil zu üben. Wenn du nur die Strichskizze hast, kannst du ja versuchen, verschiedene Lager zu verwenden oder mal neben einer Passfederverbindung auch andere WNV zu verwenden. Man hat da eigentlich genug Variationsspielraum, um das gut zu üben...

    Die Zeichnung war noch ok, aber der Rechenteil war übertrieben .Es gab kaum eine Aufgabe, in der man wirklich gut Punkte sammeln konnte. Ich hoffe einfach, dass wir wie in der Klausur SoSe 18 einen Skalierungsfaktor auf den Rechenteil bekommen...

    Ich finde das etwas verwirrend. Man geht in der Teilaufgabe doch davon aus, dass Schalter 1 und 3 geöffnet sind. Heißt das dann nicht, dass der linke und rechte Teil der Schaltung zu vernachlässigen sind, weil da kein Strom fließt? Wenn man nämlich dann davon ausgeht, dass die Ladung in Kondensator 1 teilweise auf Kondensator zwei und drei verteilt wird, sähe es wieder so aus, dass die Kondensatoren in Reihe geschaltet sind?