Beiträge von IvanaLju

    Hallo, ich habe auch eine Frage zur Übung 3:

    Bei Prozess 2 bückt/kniet sich ja bei der Umsetzung des Fertigteils beim Ziel der Arbeiter hin. Eigentlich müsste dort doch die Wichtung 9 sein und nicht 7 wie in der Musterlösung?

    Habe heute auch die Klausur geschrieben und mir mal die Mühe gemacht ein möglichst ausführliches Protokoll mit Abbildungen zu erstellen. Siehe Anhang.

    Natürlich konnte ich mich nicht mehr immer genau an die Zahlenwerte erinnern.

    Zur Erklärung: Die Gelb hinterlegten und mit roter Schrift geschriebenen Werte sind meine Lösungen/ Lösungsvorschläge. Keine Gewähr dass es stimmt.

    Viel Spaß damit!

    Hallo zusammen,

    ich habe die Klausur in diesem Semester (am 18.03.2021) mitgeschrieben und möchte gerne mein Gedächtnisprotokoll teilen.

    Sicherlich fehlen ein paar Informationen, die können gerne noch ergänzt werden.

    Wie immer betrug die Bearbeitungszeit 2,5 Stunden, und es war nur die bereitgestellte Formelsammlung (ohne Ergänzungen) und ein Taschenrechner als Hilfsmittel erlaubt.

    Protokoll folgt im Anhang.

    Hi,

    Ich habe auch eine Frage dazu. Und zwar sprichst du den Bottleneck Prozess an. Ich habe davon auch in den Gedächtnisprotokollen der letzten Jahre gelesen. In der diesjährigen Vorlesung konnte ich aber keine genauen Informationen finden.

    Also ich wüsste jetzt nicht wie ich den Bottleneck Prozess identifizieren soll.

    Weiß jemand was dazu?

    Hallo zusammen,

    Ich frage mich grade welche Hilfsmittel für die Klausur zugelassen sind, da ich nirgends eine Information dazu finden konnte.

    Ich nehme mal an dass ein Taschenrechner erlaubt ist?

    Wie sieht es mit einer Formelsammlung aus?

    Ich bin vor allem mal gespannt, wie komplex und umfangreich die Anwendungsaufgaben werden, da es dieses Semester ja keinen Übungsbetrieb gab.
    In der letzen Vorlesung wurde nur gesagt, dass es keine Überraschungen geben wird und da wurde auch indirekt auf die Gedächtnisprotokolle angespielt. Ich habe mich daran jetzt erstmal grob orientiert.

    Ich wusste gar nicht, dass es sonst immer Übungen gab. Dieses Jahr gab es ja nur die Vorlesung... Habe mich schon gefragt woher man eine Value Stream Map zeichnen oder die Haijunka Box ausfüllen können soll?! Das kam ja laut Gedächtnisprotokollen schon öfters in der Klausur dran.

    Heißt das also das dieses Jahr sowas nicht dran kommen wird?

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe eben mein Gedächtnisprotokoll von der KIM1 Klausur vom 18.08.2020 in der Filebase zu diesem Kurs hochgeladen. Die Frage 3 zum Pleuel ist mir leider entfallen. Vielleicht kann sich jemand anders noch erinnern und das nachtragen...

    Ansonsten ist zur Klausur zu sagen, dass man eigenes Papier mitbringen muss und die Bearbeitungszeit 90 min beträgt.

    Vor dem eigentlichen Beginn der Bearbeitungszeit geht der Dozent mit allen Prüflingen die einzelnen Fragen (11 Stück) der Klausur durch und gibt ein paar Hinweise, hier können auch bereits Fragen gestellt werden.

    Alles in Allem ist die Klausur meiner Meinung nach sehr fair und innerhalb der Zeit der gut machbar!

    Hi,

    alle Kapitel sind klausurrelevant!

    In diesem Jahr wird/wurde das Skript überarbeitet, jedoch wurde vom Dozenten in der Vorlesung darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass er es nicht schafft alle Kapitel rechtzeitig zu überarbeiten.

    Bei den letzten beiden Kapiteln hat er es anscheinend noch nicht geschafft, daher kann man hierfür einfach auf das alte Skript zurückgreifen, welches auf der Homepage des Fachgebiets zu finden ist.

    VG

    Hallo zusammen,

    ich habe heute auch die Klausur geschrieben und mich würde interessieren welchen Greifer ihr ausgewählt habt und warum?

    War mir nicht sicher was mir die Angabe "rotationssymmetrisch" sagen soll.

    LG Ivana

    Der oben gepostete Notenspiegel stimmt nicht!

    Hier der Richtige:

    Es liegen 360 Ergebnisse vor.

    Die Notenverteilung ist wie folgt:

    1,0...1,3...1,7...2,0...2,3...2,7...3,0...3,3...3,7...4,0...5,0

    1.…..4...….7.....14....27....28....40....57....49....61....72

    Der Schnitt ist also: 3,55

    Ergänzend zum Vorredner wurde noch Folgendes in der Klausur abgefragt (wobei ich die Zurodnung zu den einzelnen Aufgaben auch nicht mehr zusammenkriege):

    Aufgabe zum Triebstrang: Eine Tabelle mit den 4 Spalten "Aufgabe im Triebstrang", Beispiel 1, Beispiel 2 und Beipiel 3 war gegeben. Dazu gab es 4 Zeilen: Antrieb, Kupplung, Getriebe und Achsgetriebe.
    Die Tabelle sollte man ausfüllen.

    In einer anderen Aufgabe war ein F_z, v, n_Mot, M_Mot Graph mit der P_n,max und der Fahrwiderstandslinie im 1. Quadranen, und der M_max Kurve im 3. Quadranten gegeben.
    1) Zunächst sollte man 2 benachbarte Gänge in den 1. Quadranten einzeichnen und anhand dessen das Phänomen der Getriebelücken erklären.
    2) Dann sollte man die Muschelkurven in den 3. Quadranten zeichnen und dazu auch de beiden benachbarten Gänge. Man sollte hierzu erklären wie man durch mehr Gänge den Kraftstoffverbrauch senken kann.
    3) Zuletzt sollte man in alle Quadrabten ein CVT-Getriebe einzeichnen und dessen Vorteile daran erklären. Aber auch sagen durch welchen Effekt seine Vorteile geschmälert werden.

    Zum Kapitel 6 Bremsen wurde Folgendes verlangt:
    Man sollte eine Zeichnung zu den 2 möglichen Bremskreisaufteilungen ergänzen und diese benennen (Vorderachs-/Hinterachsaufteilung, Diagonalaufteilung).
    Außerdem waren zum Thema ideale Bremskraftverteilung im PKW vs. Krad die beiden Graphen (Hinterrad über Vorderrad und Zugkraft über Bremsen) gegeben und entweder die Kennlinie des Pkws oder des Krads gegeben und man sollte die jeweils andere ergänzen.

    Es gab noch einige andere Aufgaben, an die ich mich aber leider auch nicht mehr erinnern kann.