Beiträge von browtias

    Since a really extensive (and good) summary of FATS has been given this semester, I only want to add a protocol of the exam-questions Prof. Schiefele has asked during my examination. The questions and answers are written down from my memory. If you have any remarks on the protocol please feel free to comment them, so the protocol can only get better.
    Personally, I would recommend attending the lecture of Prof. Schiefele. During the last winter semester I was working a full-time job, hence attendance was not possible for me. During the exam a lot of wild questions were thrown at me, that I could have easily known from the lecture.


    I found the atmosphere of the exam not too formal, and it was easy to talk and even discuss things during the examination. But don't take it too easy, because Prof. Schiefele has a very clear idea of what he wants to hear from you. Also note that questions are passed on from students that can't answer them. Personally, I am really against it and find it often unfair since there is the possibility that one only gets to answer passed on questions that are harder that the questions that get asked in the beginning. In this case, one student of the usual three attendants was missing, and we were just two students during the examination. The other student next to me said that he didn't prepare for the exam and only studied the night before (his words). This turned out to be an advantage for me because I got passed on a lot of very easy questions. The grading system is the same as with Avionics Systems Safety (ASS) or Flightmechanics II from FSR. You get a question and during your answer you collect points. It does not matter how long you take to give an answer, wrong or imprecise questions give you very little disadvantage. So just should not stop talking until you hit the things that are correct. If your answer is short, just keep on discussing the topic and even start talking about things the professor could ask next, to get more points out of the things you know. ("Should I also give examples to my answer?" "The definition of a multicopter is [...}, do you want me to list other UAV Types?", you get the idea) When Shiefele agrees you can talk about the stuff you know something about and you can keep collecting points. The exam ends when the WiMi says, enough questions have been asked for grading. So the more points you collect during one answer of the things you know, fewer questions will be asked when the exam ends. If Prof. Schiefele has to give hints, your points will be less. So try to use sentences like: "Let me think about this for a second" "I will have my answer in a second" so he does not give you hints. I landed a 1,7 with a really strong start (Schiefele mentiond I was on my way to the 1,0 at the beginning during grading) but at the end he asked some questions about a topic I knew only a few things, unfortunately. He said even his Boss came in to the lecture, to give a talk about it, but I didn't get the importance of the topic from the slides only, which was unfortunate but well... thats life. The student sitting next to me barely passed FATS.

    Ich glaube, dass das Problem aktuell die fehlende Kontinuität ist.

    Keine der Studierende wissen wirklich worauf man sich einstellen kann. Und das in Kombination mit einem Institut, welches die Klausur gerne schwer gestaltet ist der Killer...

    Ich habe die Klausur dieses Semester mitgeschrieben und sie gefühlt nur mit Glück bestanden.
    Die Fragen im Rechenteil waren ziemlich unklar gestellt. Altklausuren wurde nur eine wirklich veröffentlicht. Und in der Klausur resultiert das in dem Gefühl sich gar nicht richtig darauf vorbereitet zu haben...

    Die fehlende Kontinuität in dem Fach sieht man nicht nur in der Klausur...
    Jede Vorrechenübung hält jemand anderes.

    Jedes Mal sind Vorlesung, Übungen, Sprechstunden anders organisiert und dazu kommt, dass

    keines der gegebenen Lernmaterialien in sich geschlossen Sinn ergeben:

    - Das fehlerhafte und abschweifende Skript

    - Die zu lineare Vorrechenübung bei der man auch nicht alles gezeigt bekommt

    - DIN, VDI, Schaefflerkatalog und sonstigen Kram ohne Übersicht

    - Übungen, die vom Stoff wenn überhaupt nur 2/3 abdecken

    Überall wird daran gearbeitet den Studierenden die nötigen Informationen zu geben. Dabei wird es immer und immer mehr, anstelle dass da mal ein bisschen geschaut wird was wirklich Stoff ist, den man wirklich vermitteln will.

    Zu viele Köche verderben den Brei.

    Als Positivbeispiel will ich hier mal SRT nennen. Ein schwereres und umfangreiches Fach, bei dem man aber ganz genau weiß was drankommt. Skript und Übungen funktionieren und mit den ganzen Altklausuren kann man sich auf so einige Eventualitäten vorbereiten.


    An der Stelle will ich aber auch erwähnen, dass in der Hinsicht der Kontinuität der Zeichenteil gut ist. Eine Gestaltungszone als Transferteil, Lagerung, Kraftfluss, Gehäuse, Schmierung, bla. Das funktioniert mittlerweile nach einem Schema und da weiß ich am Ende ob meine Zeichnung was ist oder nicht.
    Anders als beim Rechenteil halt.

    Und auch will ich erwähnen, dass ich nicht will dass Sachen persönlich genommen werden. An dem Institut habe ich das Gefühl, dass viel an dem Fach gemacht wird. In den Sprechstunden merkt man auch, dass sich Mühe gegeben wird Stoff zu vermitteln und die Studierenden irgendwie durchzubekommen.

    Würde mich mal interessieren was Ihr so dazu sagt. Viel eigene Meinung aber vielleicht teilen ja einige die Ansicht, dass es in MMII an Kontinuität fehlt. Naja...

    Smiley

    Hallo!

    Ich würde gerne wie bestimmt einige hier MMII diesen Winter schreiben. Dafür hätte ich mir eine Lerngruppe vorgestellt, bei der man sich während des Semesters gegenseitig motiviert. Zur Winterpause und zu den Wochen vor dem 23.03.2020 dann eingespielt genug ist um dann nochmal richtig gas geben zu können.

    Ich selbst habe letztes Semester für MMII gelernt und alle Veranstaltungen besucht, habe dann in der Klausurenphase aber wie ich fand, nach den anderen Klausuren, nicht genügend Zeit zum lernen gehabt. Was dann kam wisst ihr. Lust MMII dann doch noch zu schreiben ist dann natürlich geblieben. Deshalb dann im WiSe.

    Schreibt mich mal an, wenn euch auch so etwas vorschweben würde um MMII nicht alleine angehen zu müssen und vielleicht lernt man dann die Tage mal zusammen :thumbup:

    Sonst noch einen guten Start ins neue Semester!

    Ich würde dann heute zur Fachschaft gehen und das mal ansprechen- falls jemand mitkommen möchte: erhöht nur die chance, etwas zu bewirken

    Gut, dass du das am Montag gemacht hast. Bin jetzt aber auch neugierig, was sagt die Fachschaft zu dem Thema gesagt hat? Bzw. wie wird bei so Angelegenheiten weiter verfahren?

    Halle Leute!

    Ich wollte mal diejenigen die letztes SoSe WSK II geschrieben haben fragen wie viele Formeln in der Klausur angegeben wurden?
    Ich bin echt beschissen im auswendig lernen und würde gerne wissen wie viel wirklich abverlangt wurde...
    Bis jetzt fand ich WSKII mit WSKI nicht wirklich vergleichbar und habe Angst Fehlschlüsse zu ziehen.
    Schon mal vielen Dank im voraus ^^