Beiträge von Emmi

    Prüfung war entspannt und es wurde oft weitergeholfen wenn es irgendwo gestockt hat. An folgendes kann ich mich noch erinnern:

    -Wie ergibt sich der Wert für die Wahrscheinlichkeit von 10^-9/h für ein Luftfahrtsystem?
    Um in einer gewissen Zeitspanne die Zuverlässigkeit eines Bauteil sicherzustellen muss die Ausfallwahrscheinlichkeit entsprechend gering sein. Richtige Antwort: Verglichen mit dem Sterbe Risiko von 10^-6 eines Menschen hat man zusätzlich einen Puffer von 3 Potenzen

    - Welchen Definitionen von Sicherheitskritischen System gibt es?
    siehe VL 2 Folie 4.

    -Was ist eine Hazard?
    a condition that could cause or contribute to an incident or accident

    -Wie ist ein Risiko definiert?
    VL2 Folie 20

    - Unterschied zwischen Flying Qualities und Handling Qualities erklären
    VL3 Folie 13 Nachfrage: Wie lassen sich die Handling Qualities bewerten?

    Subjektiv und "Cooper Harper Rating Scale" <- zumindest wissen was es macht

    -Definition Maintainability
    VL 4 Folie 3 unten

    - Fehlerrate mit Bathub Kurve erklären, wie setzt sie sich zusammen?

    -Wie sieht die Zuverlässigkeitskurve bei einer Badewannen Fehlerrate und const. Fehlerrate aus?

    -Wie ist die Zuverlässigkeit mathematisch definiert?

    -Wie ist die Fehlerwahrscheinlichkeit definiert?

    -Wie ist der MTTF definiert?
    kurze Herleitung, nur für konstantes Lambda

    -Wie ist die Verfügbarkeit definiert?


    - Wie verhält sich die Verfügbarkeit bei steigender Zuverlässigkeit?

    Die Verfügbarkeit sinkt auf Dauer, da mehr Bauteile (Redundanz) vorhanden sind, die ausfallen können.

    -Welche Modelle zur Entwicklung von System gibt es?
    Wasserfallmodell, V-Modell

    -Was ist am Ende jeder wichtigen Phasen, wozu dient es?
    Review, zur Überprüfung ob das richtige gemacht wurde

    -Unterschied Verification und Validation?
    VL7 Folie 11

    -Welche Entwicklungsmodelle gibt es noch?
    Spiral Model Böhm. Nachfrage: wie läuft es ab?

    -Irgendwas zu Agile Projekt Management

    -Stufen der Automation.
    VL 8 Folie 5 aufzeichnen und erklären
    Nachfraage: In welchem Loop setzt das Envelope Control und der Autopilot an? Dort hat der Prüflung fälschlicherweise auf den ATC Loop wie in der Folie das ganze bezogen.
    EC setzt am innersten Loop, Autopilot am Flight Path Loop an

    - Was macht die Envelope Protection?

    - Welche Sensorgrößen brauch der Autopilot?
    Airspeed, Lage des Flugzeugs, Höhe

    - Was macht das Flightmanagementsystem?

    - Situational Awareness erklären.

    Habe soeben nochmal per Mail nachgefragt:

    Das kam zurück:

    "Als Hilfsmittel sind ein nichtprogrammierbarer Taschenrechner und eine Formelsammlung erlaubt:
    auf der Formelsammlung ist alles erlaubt, auch Herleitungen mit Rechenschritten oder Skizzen/Diagramme.
    Die einzigen Einschränkungen sind: 1 Blatt = 2 Seiten, handschriftlich."

    Gude,

    leider konnte ich bis jetzt auf keiner Folie und auch sonst nirgends Hinweise zur Klausur finden. Weiß jemand welche Hilfsmittel zugelassen sind? Taschenrechner und Formelsammlung?

    Beste Grüße
    Matthias

    Prüfung war relativ entspannt es wurden oft nach konkreten Zahlenwerten gefragt. An folgendes kann ich mich erinnern:

    • Heißkanalwerkzeug zeichnen, details erklären (Passtift im thermischen Zentrum, Passstift außen lässt nur ein Freiheitsgrad zu, Abstandshülsen Toleranz IT7)
    • Welche Heißkanaldüsen gibt es

      • Antrieb Nadelverschlussdüse zeichnen
      • Wie Spritzt man mehrer nah bei einander gelegene Teile an (Mehrfachdüse mit Punktanguss)
    • Bauteil bekommen, analysieren, Anguss, Auswerfer, Schieber
    • Bauteilkosten abschätzen mit zahlenwerten
    • Zuhaltekraft für das Bauteil
    • Isochronen Diagramm zeichnen(Was sagt es aus, für was gut. ungefähre Zahlenwerte für einen Kunststoff)
    • Streckverhältnis von Kunststoff Stichwort Wanddicken Veränderung beim Blasformen


    Die Mitprüflinge wurden noch gefragt:

    • 2 Plattenwerkzeug zeichnen

      • Zentrierung der beiden Formhälften, ziemlich ausgiebig
    • Isothermendiagramm
    • mehr hab ich leider nicht mitbekommen

    Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen

    Hat jemand die Lösung auf folgende Fragen aus dem Prüfungsprotokoll 20.02.2015:

    • Es war der Satz: A und B sind parallel gegeben und es sollte zugeordnet werden ob es sich dabei um variational oder parametric Design handelt
    • Wie würde der Satz im anderen Fall handeln?

    sowie:

    • Tabelle war gegeben und es sollten die Beschreibung zweidimensionaler und dreidimensionaler Geometrieelemente eingetragen und einander zugeordnet werden.

    und

    • Wann ist die Skalierung nicht proportional?
    • Tabelle war gegeben es sollte gesagt werden was für folgende Werte v in s passiert S<0 ; 0<S<1 ; S>1

    Hallo zusammen,

    ich habe mal angefangen Prüfungsfragen bzw. besonders von Prof. Anderl hervorgehobene prüfungsrelevante Themen in einer online Textdatei anzulegen:

    EduPad - Sammelthread Prüfungsfragen VIPE A

    Dort kann jeder ohne Anmeldung Fragen und Antworten ergänzen, die er während der Vorlesung aufgeschnappt hat oder in alten Prüfungsprotokollen gesehen hat.
    Wenn alle eine Frage dazu beitragen können entsteht eine gute Sammlung und alle haben was davon :)

    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,

    hat jemand von euch von der Vorlesung "Einführung in Kunststoffe und Verbunde" die Lücken auf seinen Folien ergänzt und ist bereit diese zu Teilen? Bin gerade dabei eine Zusammenfassung zu schreiben und würde diese anschließend auch in der Database hochladen. Der Inhalt variiert leider zu der alten Vorlesung "Einführung in die Kunststofftechnik". Falls jemand ebenfalls eine Zusammenfassung schreibt kann er sich gerne bei mir melden.

    beste Grüße

    Hallo Zusammen,

    schreibt dieses Semester noch jemand die Prüfung "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik/ Grundlagen der Programmierung mit Java" am 7.2.2017? Falls ja, habt ihr irgendwelche Altklausuren oder anderen Unterlagen für die Prüfungsvorbereitung? Konnte leider bisher noch keine zusätzlichen Unterlagen außer auf Moodle gefunden. Gibt es eventuell ein Forum dieses Fachbereichs?

    Vielen Dank :)