Beiträge von Nik96

    Ich hatte eine ähnliche Situation, bei mir war es so, dass ich den Fachbereich, der am ehesten zur Thematik passt gesucht habe und dort die Wissenschaftlichen Mitarbeiter befragt, die Forschung in eine ähnliche Richtung betreiben, das hat dann dazu geführt, dass ich einen WiMi fand, der bereit war meine Thesis zu betreuen und den Professor von dem Thema zu überzeugen.

    Bezüglich des früheren Beginns musste ich einen Antrag an den Studiendekan stellen, Dazu habe ich erst einmal beim Mech Center angefragt und mich dann um die Antragstellung gekümmert. Ich hoffe das hilft ein wenig. Im Endeffekt hat das bei mir aber alles sehr gut geklappt.

    Hallo,


    bei meiner Prüfung hat das Verständnis des Stoffes aus den Vorlesungen gereicht. Ich musste nichts rechnen oder ähnliches. In einigen Protokollen wurde wohl aber danach gefragt, wie man ein Gitter generieren würde und dafür gab es ja eine Übung.
    Ich denke die Übungen sind nicht notwendig, aber den besten Überblick geben glaube ich die Prüfungsprotokolle und die eigene Einschätzung inwieweit die Übungen das eigene Verständnis verbessern.


    Ich hoffe das hilft, auch wenn es ziemlich allgemein gehalten ist.

    Kann jemand ein Gedächtnisprotokoll erstellen?

    Hi,


    ich kriege leider nur noch Aufgabe 2 sowie Fragmente von Aufgabe 4 zusammen.
    Dort hatte man einen elektrischen Kreis mit Widerstand, Kondensator und Spule, wobei für alle 3 die Zusammenhänge mit dem Stromfluss gegeben waren. Außerdem waren die Dimensionen der betreffenden Größen angegeben.

    a) Was sind die mechanischen Äquivalente zu Spannung und Ladung und wie würde das mechanische Analogen zum Kreis aussehen (Zeichnen).
    b) DGL für Q aufstellen.
    c) DGL mit inspektioneller Dimensionsanalyse entdimensionieren und den Störparameter definieren
    d) DGL Mit Pertubationsansatz lösen (Entwicklung bis Fehler der Ordnung Epsilon^2) und dimensionslose Lösung angeben.

    Zur 4 weiß ich noch:
    Ein Balken soll optimiert werden sodass er so leicht wie möglich ist bei geringstmögliche Durchbiegung.

    a) Man sollte Zielfunktion und Nebenbedingung formulieren und sagen um welche Form eines Optimierungsproblems es sich handelt.
    b) Es war ein Ashby Diagramm gegeben und man sollte markieren in welcher Ecke die bestmögliche Lösung liegen würde. Außerdem sollte man begründen anhand des Diagramms ob man eher Stahl oder Aluminium wählen würde.

    Bei den folgenden Aufgabenteilen wie auch bei den anderen Aufgaben bin ich mir nicht mehr sicher, deshalb lasse ich sie mal raus, vielleicht kann die ja noch jemand ergänzen.

    Vielleicht hilft das ja trotzdem!

    VG

    Hallo,


    ich hoffe meine Erinnerung ist halbwegs vollständig, daher ohne Anspruch auf Vollständigkeit mal ein Gedächtnisprotokoll zur heutigen Klausur:

    - An einem Warnschild sollte benannt werden welches Designkriterium hier besonders gut umgesetzt wurde und die begründet werden.

    Anschließend sollten 4 weitere Designkriterien benannt werden.


    - Der Systemergonomische Bereich war gegeben, die anderen Bereiche der Ergonomie sollten aufgezählt werden. Der Sytsemergonomische Bereich sollte danach noch erklärt werden auch im Bezug auf zunehmende Automatisierung des Autofahrens (? nicht 100% sicher wegen der Formulierung)


    - 3 Merkmale eines Mensch-Maschine Systems aufzählen


    - Das Reiz Reaktions Modell auf ein Pick-by-light System (Lampe an Regal aus dem etwas entnommen werden soll leuchtet) anwenden, die 3 Aufgaben des Auges aufzählen und Probleme benenn wenn die Farbe der Lampe von Rot auf Grün geändert wird


    - Nächste Aufgabe war Gestaltung eines Warnsystems für Herzkranke an einer Achterbahn die für Leute mit Herz- & Kreislaufbeschwerden nicht geeignet war.

    Man sollte die Lösung, Herangehensweise und Probleme sowie 2 wichtige Gestaltprinzipien für diese Warnung nennen.


    - Am Bild einer Selbstbedienungskasse die Elemente des Nutzungskontext zuordnen (Analog zum Bild in der Vorlesung)


    - Wichtige Eigenschaften für die Bewertung des Nutzers einer solchen Kasse kennen (Nutzungskontextanalyse)


    - Aufführen welche Möglichkeiten zur Analyse des Nutzers aus Feldbeobachtung es neben Personas noch gibt


    - Fehlende Eigenschaften einer Persona nennen und Beispiele zuordnen


    - 2 Möglichkeiten der Nutzungskontextanalyse aufzählen (weiß hier die genaue Frage nicht mehr)


    - Ebenenmodell nach Rasmussen ausfüllen und zu jeder Ebene ein Beispiel aus dem Bereich "Geübter Autofahrer" bringen


    - Beispiele für verschiedene Arten von Forderung (Technisch, Grundlegend, Attraktivitäts) am Beispiel der Selbstbedienungskasse nennen


    - Die Kasse soll zusätzlich eine Kamera zum Diebstahlschutz bekommen, wo liegen hier Probleme in der Anforderungsanalyse


    - An Beispielen zur Kasse mehrere Grundlagen der Dialoggestalltung erkennen


    - Weitere Beispiele zur Kasse den Möglichkeiten des Technikeinsatzes zuordnen und zur Verstärkung selbst ein Beispiel ausdenken


    - 2 Methoden zur Usability Bewertung mit und 2 ohne Nutzerbeteiligung nennen und zu den mit Nutzerbeteiligung noch ein Vor- und Nachteil aufzählen.


    - Maße für Usability nennen und auf die Kasse beziehen



    Ich hoffe es ist soweit vollständig, und verständlich!


    Wenn ich was vergessen oder mich falsch erinnert habe einfach kommentieren!


    VG

    Hallo,

    anhand eines Diagramms sollte man einen geeigneten Radialwellendichtring auswählen.

    Das war die erste Frage, an mehr erinnere ich mich leider nicht mehr...

    Tut mir leid!

    VG

    Hallo,


    in der Regel findet die Anmeldung für du Übungsgruppen innerhalb der ersten Vorlesungswochen über Moodle statt.
    Ich denke dazu werden die Verantwortlichen in der ersten Vorlesung genaueres sagen (war zumindest bei uns so).


    Viele Grüße