Beiträge von D_A_S

    Zu 1a: war über Corona Test, berechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit man Corona hat obwohl Test negativ ist, Wahrscheinlichkeit für einen positiven Test mit Corona, einen negativen Test ohne Corona und Wahrscheinlichkeit Corona zu haben war gegeben. Sollte explizit mit dem Satz von Bayer gelöst werden


    Zu 3c: vorher sollte man die Formel nur allgemein aufstellen und entdimensonieren an dieser Stelle sollte man glaube ich den Ansatz f(delta_x)= x_0 - delta_x nutzen (was das f() an der Stelle genau Aussagen soll hab ich nicht so ganz verstanden) und die Formel mit der Randbedingung x(0) = x_0 aufstellen.

    Die Kurzfragen fand ich auch ganz OK, wenn auch an einigen Stellen seltsam beschrieben.

    Aufgabe 2 fand ich auch nicht so schlecht auch wenn mich der Sprung zur Elektrotechnik überrascht hat, aber immerhin war die Aufgabe ordentlich beschrieben.

    Bei Aufgabe 3 hatte ich echt Problem zu verstehen was die mir sagen wollen wobei die Aufgabe an sich glaube ich nicht schwer gewesen wäre wenn deren Angaben besser nachvollziehbar gewesen wären.

    Mit dem Optimierungsproblem bei Aufgabe 4 konnte ich nicht wirklich was anfangen, da das ja überhaupt nicht zu den Übungen und den Alklausuren gepasst hat...

    Hier Mal das Protokoll zu der Prüfung hab mit meinem Kommilitonen die Fragen gesammelt, leider haben wir nichtmehr alles gefunden aber das was da ist sollte stimmen, gerade im mündlichen Teil kamen aber noch deutlich mehr fragen. Die Prüfungsthemen waren unerwartet aber an sich war die Prüfungsatmosphäre wie immer am PTU sehr gut. Die Ergebnisse waren 3x ne 1,0 aber alle auch mit Übungsbonus.


    1.

    a.) ZTU-Diagramm ausfüllen

    b.) was kann man daraus über die beiden linien ablesen (eingezeichnet)

    c.) wie kann man die Stoffeigenschaften weiterhin verändern?


    2.

    a.) warum braucht man Vorformen für das Schmieden

    b.) wie werden diese Vorformen ausgelegt?

    c.)wie kann man Vorformen für das Schmieden herstellen


    3.

    a.) Zeichne Vollgleitziehen mit dem dazugehörigen Spannungsverlauf

    b.) wie ändert sich der Spannungsverlauf wenn ein Gegenzug eingesetzt wird

    c.)


    4.

    a.) skizziere den Ringwalzprozess

    b.) für welche Bauteile kann Ringwalzen eingesetzt werden?

    c.) wie sieht der Verfahrensablauf beim Ringwalzen aus?


    mündlich:

    • welche vorteile bringt der gegenzug? (auch verbesserter einlauf an zweiter Matrize)

    • zu 2c.) wie läuft das Querkeilwalzen ab

    • wie viele Umdrehungen werden dabei gemacht?

    • welche Werktoffe werden für die Werkzeuge beim Drahtziehen eingesetzt und wann jeweils?

    • was kann man nach dem Schmieden machen wenn bessere Duktilität gewünscht ist und wie läuft dieses Verfahren ab?


    Vielleicht kann unser Mitprüfling sich ja noch an ein paar Fragen erinnern und diese ergänzen.

    Hier nochmal alle Fragen die ich gesammelt und nochmal etwas detaillierter teilweise


    Zeitlich fand ich es echt gut, war fast ne halbe Stunde früher fertig


    Die Reihenfolge stimmt nicht und auf die Unterscheidung zwischen Metternich und Schultz habe ich auch nicht besonders geachtet.




    4 Inputs von Unternehmen nennen

    2 Outputs von Unternehmen nennen


    Aktivseite Bilanz A,B,C,D mit Unterpunkten zu Umlage- und Anlagevermögen


    Blockumlageverfahren anwenden (zwei Vorkostenatellen, zwei Endkostenstellen)


    Umsatzkostenrechnung (sehr einfach, zwei Produkte)


    kostenträgerrechnung (material, F1, F2 gemein und einzelkosten gegeben, 3x umlagesätze bestimmen, anschließend herstellungskosten, selbstkosten bestimmen)


    Formel für Liquidität 1. Grades, FirmaA 0,1 und FirmaB 0,5 wem würden sie einen Kredit geben?


    welche arten von Rückstellungen kennen sie


    wo gibt es komplementäre und was sind diese?


    selbst preisführer im markt, neue Konkurrenten drängen drauf, wie handeln sie


    Was sind SGF / SGE jeweils zwei strategische Maßnahmen in dem Bereich nennen





    was sind fringe benefits? welche vorteile


    firma produziert für 30€ pro jahr verdoppelte menge 25% Kostensenkung ( felix danke für die Korrektur) Gewinnziel 5€ Verkaufspreis in zwei jahren berechnen


    Zielkonflikt darstellen Zeit Qualität Kosten


    Armortisationszeit berechnen (2 Alternativen)


    Rentabilität berechnen (2 Alternativen)


    auswertung xyz, abc rechnerisch!

    passende beschaffungsart nennen (5 Teile, Gesamtwert, Teileverbrauch, Schwankungen jeweils gegeben)


    einordnung in bcg matrix, Entwicklung, (4 SGF) Handlungsempfehlungen geben


    welche Arten der Personalbestandsveränderung kennen sie, mit/ ohne Einfluss auf Personalbestnad, jeweils ein Beispiel


    was steckt hinter Preisführerschaft/ Diversifikation jeweils 2 Maßnahmen nennen


    Eigenfertigung (45€ pro Teil + 795k fix)

    vs Fremdebeachffung (65€ pro Teil)

    Soweit ich das verstanden hab kommt das dadurch dass du beim berechnen der verallgemeinerten eingeprägten Kräfte, alle Einwirkungen auf dein System in ein neues fiktives Koordinatensystem transformierst, das die MInimlkoordinaten als Achsen verwendet. Daher ist es egalin welchem Koordinatensystem du vorher gerechnet hast.

    Zu den unterschieden der Jakobimatritzen stimmt das, was famster geschrieben hat.

    Insgesamt nette Prüfungsatmosphäre und die Noten haben auch gepasst.

    Das Protokoll wurde zu zweit erstellt und sollte eigentlich vollständig sein.


    schriftlicher Teil:


    Aufgabe 1:

    a.) Spannungs Dehnungsdiagramm für S235 zeichnen und Bereiche kennzeichnen

    b.) wahre Spannung eintragen, Unterschied wahre und fiktive Spannung erläutern

    c.) Verfahren zur Bestimmung der Fließspannung nach dem Beginn des Einschnürens im Zugversuch nennen


    Aufgabe 2:

    a.) IHU-Prozess zeichnen

    b.) Mohrschen Spannungskreis dazu zeichnen

    c.) Welches Prüfverfahren günstig zur Bestimmung der entsprechenden Fließkurve, was muss dabei gemessen werden


    Aufgabe 3:

    a.) Tribologisches System zeichnen

    b.) Verschleißarten und wie äußern sich diese

    c.) Verfahren zur Verschleißreduzierung an Werkzeugen, mit Beispiel nennen


    Aufgabe 4:

    a.) Wie kommt Verfestigung beim Umformen zustande

    b.) Änderung der Streckgrenze und Bruchdehnung durch das Umformen

    c.) Änderung bei der Warmumformung



    mündlicher Teil:


    Prüfling 1:

    wann trennen sich fiktive und wahre Spannung im Diagramm? (wurde falsch eingezeichnet)

    wieso schon vor der Einschnürung?

    Volumenkonstanz, Definition Umformgrad

    Annahme beim Zugversuch (r=1)


    Prüfling 2:

    (r=1) Bedeutung für die Umformgrade

    Definition von r

    Fließkuven in Relation zu T

    Abhängigkeit von Umformgeschwindigkeit der beiden Kurven

    Warum erst bei hohen Temperaturen signifikant


    Prüfling 3:

    IHU Betrag der Spannungen nochmal abwägen

    Änderung der Axialspannung im Umformprozess

    wann Beitrag zur Umformung