Beiträge von Biddy

    - Wie hoch ist die Spannung auf Übertragungsnetzebene/Verteilernetzebene?

    -Vergleich zwischen Naturumlauf, Zwangumlauf und Zwangdurchlauf. (Tabelle gegeben und es mussten Werte für Druck, Umwälzzahl, Dampfqualität, Druckverluste und noch irgendwas angegeben werden)

    -2 DeNOx-Methoden nennen und schreiben, bei welchen Temperaturen sie zum Einsatz kommen

    -2 Verdampferkesseltypen nennen und jeweils einen Vorteil

    -Den oberen und unteren Heizwert der jeweiligen Definition zuordnen (war vorgegeben) und den Unterschied zwischen beiden erklären

    -Mindestverweildauer von Abgasen in der Müllverbrennung und bei welcher Temperatur, nach BImschG (oder so ähnlich)

    -Eine einfache Umwandlungskette nennen

    -Vier Elemente nennen, die bei einem Kraftwerk unter Eigenbedarf fallen

    Hi, ich habe in mehreren Klausurprotokollen die Frage nach den 3 Armaturen eines Kraftwerks gesehen. Ich habe nirgends etwas dazu gefunden, kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
    Vielen Dank schonmal

    Hallo zusammen,
    ich schreibe nächste Woche die Klausur in Höherer Wärmeübertragung und bin aus einigen der Protokollfragen noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe das Forum schon durchsucht, allerdings darauf noch keine 100% schlüssigen Antworten gefunden. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand die Fragen kurz mit eigenen Worten beantworten könnte.

    1. Wann ist der Wärmewiderstand an der Phasengrenze nicht mehr vernachlässigbar?
    2.Warum kommt es im Wärmerohr bei Oxidationzwischen Fluid und Wand zu einem großen Leistungsabfall? Warum sollte Oxidationim Wärmerohr vermieden werden
    3.Wieso verläuft der Druckverlust in der Dampfphase im Kondensator und Verdampfer nicht linear?

    Hier noch einige Fragen, bei denen ich mir bei meiner Antwort nicht ganz sicher bin. Hier würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob meine Antworten (teilweise) korrekt sind :

    1. Wieso ist es schwierig, den molekularkinetischen Wärmewiderstand an der Phasengrenze zu berechnen?
    Das habe ich mir so erklärt, dass Rph vom Verdampfungskoeffizienten abhängig ist (Skript Seite 14) und dieser ziemlich ungenau ist, bzw. kein konstanter Stoffwert.

    2.Unterschied Dengler/Adams bei Berechnung alpha für Strömungssieden
    Zielt die Frage darauf ab, dass Dengler/Adams zur Berechnung von Alpha2_ph Alpha_l verwenden, also den Wärmeübergangskoeffizient einer reinen erzwungenen Flüssigkeitsströmung und Chawla Alpha_b verwendet, also den Wärmeübergangskoeffizienten beim Blasensieden? Die genaue Berechnung der Faktoren (Martinelli-Parameter, Froude-Zahl, Reynolds-Zahl) ist ja hier eher nicht interessant oder?

    3. Welche sind die verwendeten Bilanzgleichungen der Nusseltschen Wasserhauttheorie?
    Impulsgleichung und Energieerhaltungsgleichung?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße 8o