Beiträge von Michael1337

    Hi,


    ich danke dir! Hatte die falschen Drallsatzformeln verwendet und mich dann gewundert woher die spezifischen Massenmomente jetzt auf einmal herkamen, jetzt hab ichs verstanden. :)


    Gruß

    Hi,


    die Aufgabe besteht eigentlich nur aus "genauem Nachsehen". Die Walze 1 rollt auf dem Boden, d h x1' muss schonmal phi1' * R sein aus der Abrollbedingung. Dadurch wird das Brett ebenfalls von der Walze 1 angetrieben, einerseits durch die Walzengeschindigkeit x1' selbst, und noch durch die Abrollbedingung da das Brett ja auf der Walze aufliegt, also ist x3' = x1' + phi1'*R . Die Walze 2 ist ein wenig blöder abzusehen, aber sie wird durch die Seilverknüpfung an Walze 1 schonmal um x1' abgebremst, sprich -x1', aber das Seil rollt sich dazu noch von der Innenwalze 1 mit Radius R/2 ab, daher der Term + phi1'*R/2. Zuguterletzt muss das Brett natürlich gleichzeitig auch die Geschwindigkeit x2' mal die Abrollbedingung von Walze 2 haben, also x3' = x2' + phi2*R . Die Brettformeln nach x1' bzw x2' umstellen und einsetzen liefert die Ergebnisse.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen und möge sowas nicht am Dienstag drankommen :) .


    Gruß

    Hallo,


    könnte mir jemand den Drallsatz in der 2 c) näherbringen? Checke da leider garnicht wieso jetzt die Trägheiten subtrahiert werden und wie man auf w'rel kommt...


    Danke im Vorraus!


    Gruß

    @Patrick1013


    Das Minuszeichen kommt aus der Formel W01 = -(U1 - U0) ( FS Seite 15), wobei U0 = 0 und U1 = 2* 1/2*c*(phi)^2 . Der Faktor 2 bei U1 kommt daher wie oben schon erläutert da die Feder in 2 Richtungen um Phi gedehnt wird. Hoffe ich konnte weiterhelfen :)


    Gruß

    Hey,


    stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch bei der Bewegungsgleichung und wie ich da die Reaktionskräfte eliminieren muss... wär klasse wenn jemand kurz ne Rechnung reinstellen könnt bzw Erklärung, danke :)


    Gruß

    Hi,


    weiss jemand wie die Musterlösung bei T = 11/3 als vorfaktor bekommt? bekomme immer 9/2 raus...


    Man nimmt ja die Summe aus jeweils (rs1)', (rs2)', (rs3)', (phi1)' und (phi2)' Anteilen und das wars, oder hab ich was vergessen?


    Danke


    Gruß