Beiträge von Wolle

    Hi,


    ich kann über TuCan nicht auf die VL-Folien des vergangenen WS nicht zugreifen. Hat diese jemand und könnte sie mir zur Verfügung stellen?


    Herzlichen Dank

    Hey,


    die kommende Klausur naht. Da ich aufgrund meiner herausragenden Leistung im WS durchgefallen bin suche ich Gleichgesinnte, mit denen ich diesmal evtl. zusammen lernen könnte.
    Primär hatte ich im WS Probleme bei den Rechenaufgaben (Optimierungsaufgabe und Finanzplan) die irgendwie nicht so gestellt waren, wie in den Probeklausuren.
    Daher würde ich speziell die Übungsaufgaben gerne in mit anderen lernen.


    Wer Lust hat darf sich gerne bei mir melden.

    Um die Schlucklinien zu berechnen benötigt man die Dichte rho_1


    Ich habe Sie mit der idealen Gasgleichung berechnet. Aber da in der Aufgabenstellung diese nicht gegeben ist vermute ich, dass man sie anders berechnen muss.
    Ich habe es über das Wirkungsgradkennfeld versucht ... Aber nix passiert.
    Weiß jemand einen anderen bzw. den für diese Aufgabe richtigen Weg die Dichte zu berechnen?


    Oder liegt es daran, dass man die Schlucklinien in dieser Aufgabe als Volumenstrom berechnet, um diese ins Laderkennfeld einzutragen?

    Das würde mich auch interessieren.


    Könnten die Studenten, die aktuell die Vorlesung besuchen ein Feedback über evtl. relevanten Stoff geben? Aufgrund zeitlicher Auslastung war ich leider in keiner Vorlesung.
    Die Folien habe ich soweit durchgearbeitet/zusammengefasst. Aber irgendwie blick

    :wacko:

    ich so aus der Wäsche bei dem Fach.


    Vielen Dank.

    Stickstoff kannst du immer auf die gleiche Art bestimmen Da er inert ist ändert sich nur sein Massenanteil bzgl. der Abgasmasse. Weil zum Luftmassenstrom noch der Brennstoffmassenstrom hinzu kommt.

    Über die Molmassen geht glaube ich mich zu erinnern, dass es nur bei Gasen erlaubt ist. Aber wir haben hier ja ein Kraftstoffgemisch vorliegen.von dem man den Stöchiometrischen Luftbedarf ausrechnen soll.
    Also rechnest du den für den jeweiligen Luftbedarf auf und addierst die beiden dann in Abhängigkeit des jeweiligen Massenanteils.
    [tex]\zeta_i = {{\rho_i \cdot V_i}\over{\sum {\rho_i_g \cdot V_i}}} [/tex]

    Wie sieht denn euer Massenstrom für CO_2 aus?
    meiner so:
    [tex]\dot m_{CO_2} = \zeta_{CO_2} \cdot \dot m_B \cdot ( 1+\zeta_{O_2} \cdot \lambda \cdot L_{stoe})[/tex]


    bei mir wird der Massenanteil von O_2 gerade nicht Null aber dafür negativ. Vllt. habe ich zu große Rundungsfehler.

    Die Heizwerte der Treibstoffe muss man noch anhand der gegebenen Enthalpien ausrechnen.
    Für die Gemischheizwerte bekomme ich dann raus:
    Benzin: [tex]H_{GS} = 3849,45 {kJ \over m^3}[/tex]
    Ethanol: [tex]H_{GE} = 3852,46 {kJ \over m^3}[/tex]
    um den jeweiligen Massenstrom auszurechnen wollte ich das dann in hier einsetzen:
    [tex]m_B = {{H_G \cdot V_G} \over H_U}[/tex]
    und dann über: [tex]\dot m_L = \lambda \cdot L_{Stoe} \cdot \dot m_B[/tex] ausrechnen.
    kann ich V_G nicht ausrechnen, weil der Lieferaufwand und der Hubraum oder der effektive Wirkungsgrad und die Leistung fehlt.
    Aber vllt. ist das für Aufgabenteil 1 schon zu viel gemacht und man berechnet nur den CO_2 Massenstrom und bezieht ihn doch nur auf einen Liter Treibstoff ?(

    Ich berechne es gerade so:
    Ich bestimme das Massenverhältnis [tex]\zeta_{CO_2}[/tex] im Abgas der vollkommenen Verbrennung.
    Dazu rechne ich, wie in Übung 12. Weil mir Angaben zum Brennstoffmassenstrom und zum Luftmassenstrom fehlen aber mir die Heizwerte gegeben sind rechne ich über den jeweiligen Gemischheizwert den Brennstoffmassenstrom aus.
    [tex]H_G \cdot V_G = m_B \cdot H_U[/tex]
    Aber um [tex]V_G[/tex] zu berechnen fehlen mir die Angaben zum Luftaufwand, sowie Hubraum, Zylinderanzahl oder Leistung.
    Über den Stöchiometrischen Luftbedarfbedarf und das gegebene [tex]\lambda = 1[/tex] errechne ich dann den Luftmassenstrom.
    Abschließend will ich den jeweiligen Massenanteil von CO_2 der vollkommenen Verbrennung mir der jeweiligen Kraftstoffdichte multiplizieren.

    In der Übung sagte er, dass die Reaktion auch so für Diesel gilt, da Diesel in der Brandschicht auch mit Lambda 1 brennt. Das hatte ich mir in der Übung notiert.
    Wir sind halt keine Chemiker :cursing:

    Du hast die Reaktionsgleichung für Ethanol aufgestellt.


    [tex]C_2H_6 O + 3 \cdot O_2 = 2 \cdot CO_2 + 3 \cdot H_2O[/tex]


    Für Superbenzin:
    [tex]C_1H_1,85 + {{5,85}\over{4}} O_2 = 1 \cdot CO_2 + {{1,85}\over{2}} H_2O[/tex]



    [tex]{{M_{CO_2}} \over {M_B}} = {{{12+2 \cdot 16} \over{12+1,85 \cdot 1} } \cdot {{kg CO_2}\over{kg Brennstoff}}} = 27,526 {{kg CO_2}\over{kg Brennstoff}} [/tex]


    [tex]{{M_{CO_2}} \over {M_B\cdot \rho_{Super}}} = {{27,526 kg}\over{0,75 l}} = 36,7 kg / l = 36,7 \cdot 10^{-3} g/l [/tex]