Posts by Paddey

    Ich habe mein Masterpraktikum bei einem Konsumgüterhersteller im Lager absolviert. Es war ein Pflichtpraktikum und war für drei Monate ausgelegt. Das Gehalt belief sich auf 1950€ (Brutto) bei 37,5 Stunden pro Woche. Es gab einen Mitarbeiterrabatt auf sämtliche Produkte des Unternehmens. Vorerfahrung hatte ich aus HiWi Job und einem freiwilligen Praktikum im Bachelor. Die Tätigkeit war vor allem im Bereich Prozessautomatisierung angesiedelt. Der Konzern hat global in etwa 100.000 Mitarbeiter.

    Ich stimme dem bereits Gesagten zu. Ich habe die Klausur im Sommersemester 2020 geschrieben und da wurde nicht einmal eine Vorlesung angeboten, stattdessen nur einige YouTube Videos verlinkt. Falls du dennoch audiovisuellen Content bevorzugst, kann ich dir die Videos von Ben Lambert empfehlen, die decken viele Inhalte der Vorlesung ab.

    Also ich habe vor zwei Jahren Englisch UNICert III gemacht und da kam überhaupt kein MC vor.


    Im Teil Leseverstehen waren zwei Texte (á 45 Minuten) zusammenzufassen und mit Titel zu versehen.

    Im Teil Schriftlicher Ausdruck war ein Essay zu schreiben (90 Minuten, 450 Wörter, es gab zwei Themen zur Auswahl).

    Im Teil Hörverstehen waren schriftlich jeweils mehrere Fragen zu zwei Audios zu beantworten (zusammen 30 Minuten).

    Im Teil Mündlicher Ausdruck war nach 10 Minuten Vorbereitung ein Vortrag von 10 Minuten zu halten (es gab zwei Themen zur Auswahl).


    Meiner Ansicht nach war Mündlicher Ausdruck am schwersten, insbesondere weil 10min Vorbereitung echt wenig sind wenn man danach 10min über ein neues Thema reden soll.


    Wenn du willst, kann ich dir die Prüfungsunterlagen zusenden (die Prüfung war online). Ich denke aber für UNICert IV werden die Anforderungen tendenziell noch höher sein.

    Hallo zusammen,


    hier mein Gedächtnisprotokoll zur heutigen Klausur (Sorry Guys it’s in German):


    • Reinforcement Learning Begriff und Hauptziel erklären
    • Was macht Hyperparameter Epsilon in der Greedy Policy?
    • Time Lag und Moving Average Feature in Diagramm einzeichnen
    • Wofür braucht man diese Feature?
    • Voraussetzungen für Predictive Quality erklären
    • Einschätzung zu Algorithmus mit 95% Accuracy wenn mehr als 99% der Daten in einer Klasse (healthy) sind
    • Training und Validation Error von SVM gegeben, Underfitting erkennen und eine Maßnahme erklären
    • Möglichkeiten für Usage Monitoring einer Jet Engine nennen
    • Einen Algorithmus für Prognosis nennen sowie je einen Vorteil und Nachteil davon
    • RANDAC Formel (gegeben) nach n umstellen und für ein Intervall von e die benötigte Anzahl an Iterationen für gegebenes p mit 2D Daten bestimmen
    • Welche Metrik verwenden, wenn man False Negatives vermeiden will? Dazu Formel angeben und Wert berechnen aus Matrix
    • Accuracy von Dummy Classifier berechnen, der immer healthy predicted
    • 3 Degradation curves waren gegeben und man sollte sagen welche Forecasting Assumptions violated sind (wie in der Altklausur 19/20)
    • Verläufe des Abnutzungsvorrat bei unterschiedlichen Maintenance Strategien zeichnen und sagen welchen most cost-efficient ist
    • Convolutional Filter auf Input Matrix anwenden (alle Werte waren 0 oder 1)
    • Baumdiagramm mit ML Typen ausfüllen (Begriffe waren gegeben)


    Allgemein war es zeitlich seehr locker, sodass ich nach einer halben Stunde quasi fertig war.