Beiträge von chris91

    Hi Leute,

    da mir die Beiträge sehr geholfen haben, zu entscheiden, welche Fächer ich im Studium Generale belegt habe, hier eine Empfehlung meinerseits. Ich habe folgende Englischfächer belegt:

    • General Language Course (GLC) for Science and Technology Students I (3CP)
    • General Language Course (GLC) for Science and Technology Students II (3CP)
    • Advanced General Language Course (AGLC) for Science and Technology Students I (3CP)

    Bei allen Kursen war Frau Gibson die zuständige Lehrperson. Der Unterricht bei Ihr ist unterhaltsam und macht an einigen Stellen sogar richtig Spaß. Man merkt schnell, dass nicht 100% Hochleistung, sondern Spaß am Lernen im Vordergrund steht. Die Fächer bestehen aus ~14 Unterrichtseinheiten mit Anwesendheitspflicht, bei denen man 2 mal fehlen darf. 2 Fächer habe ich noch vor Corona absolvieren können, das letzte dann aufgrund von Corona via Zoom. Via Zoom hat mir nicht so gut gefallen, da mir die Interaktion vor Ort gefehlt hat, kann man aber natürlich nichts dran ändern. Bei den aufgezählten Kursen liegt der Fokus auf der Grammatik und wird durch Schreiben, Vorlesen und freies Sprechen ergänzt. Für die Benotung ist nur die Klausur am Ende des Semesters entscheidend. Der Lernaufwand für diese Klausuren ist sehr überschaubar und der Notenschnitt befindet sich im sehr guten Bereich. Ich kann den Unterricht bei Frau Gibson jedem weiterempfehlen ;)

    Cheers Chris



    Servus Leute,

    mir fehlen zur Zeit nur noch 3CP im Studium Generale und ich würde gerne wissen, ob es Fächer gibt, bei denen die Klausur im Semester geschrieben wird. Da ich nicht bis Ende dieses Semester auf mein Zeugnis warten möchte, würde ich das Fach gerne so frühzeitig wie möglich abschließen :)

    Cheers Chris

    Hi Leute,

    da die Gedächtnisprotokolle sehr hilfreich für die Vorbereitung sind, möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen. Ich hatte gestern die Prüfung mit drei anderen Studierenden. Der Ablauf war, wie in den anderen Prüfprotokollen beschrieben, schriftlicher Teil zum Beantworten der Fragen (6 Fragen) und anschließend eine Fragerunde mit Prof. Schabel.

    • Frage 1: Zählen Sie die Verfahren für den einfachsten Stoffaufbereitungsprozess (Fluting) zur Herstellung von Wellpappenpapier auf. Nennen Sie dazu die erforderlichen Energiemengen für die Verfahren. (Nachfragen zum Ablauf der Prozesse. Sortiermaschinen sollten gezeichnet werden)
    • Frage 2: Wie wird die Kollisionswahrscheinlichkeit modelliert?
    • Frage 3: Welche Mittel werden bei der Bleiche eingesetzt und welchen Zweck haben sie? (Ich hatte versehentlich die Additive für die Bleiche aufgezählt, Möglichkeit zur Korrektur wurde gegeben)
    • Frage 4: Was ist der Unterschied zwischen Disperger uns Knetdisperger und wer wird für welchen Zweck verwendet?
    • Frage 5: Wie wird die Trennleistung beschrieben und was muss minimal gemessen werden? (Hier wurde tiefgehender nachgefragt. Mit welchen Modellen lässt sich das Ganze beschreiben => Propfenströmungsmodell und Modell für ideale Mischung, Zeichnung dafür und Herleitung der Berechnung aufzeigen. Wie lässt sich der Trenngrad annähern? => T= Rm^alpha
    • Frage 6: Wie kann die Trennleistung modelliert werden?

    Insgesamt ist die Prüfungsatmosphäre sehr angenehm, wobei die Notenvergabe fair aber auch streng ist. Ich fand das Fach sehr interessant, allerdings ist das Fach (siehe Vorlesungsfolien) ein wenig chaotisch und man muss sich viele Sachen selbst herleiten. Das Ganze hat auch die Prüfung bestätigt. Wir wurden in den Raum gelassen, die Klausur wurde ausgeteilt und uns wurde nicht gesagt wie viel Zeit wir für die Bearbeitung hatten. Zudem wusste man teilweise nicht worauf Prof Schabel mit seinen Fragen abzielte. Ich empfehle einen Vorlesungsbesuch bzw. anschauen der hochgeladenen Vorlesungsaufzeichnungen. Einen Bonus für das Anfertigen einer Zusammenfassung während der Vorlesung gibt es nicht. Ich kann das Fach eingeschränkt empfehlen.

    Cheers Chris

    Schließe mich dem ganzen an.

    Da ich dieses Semester leider keine Zeit hatte die Veranstaltung zu besuchen habe ich noch ein paar Fragen.


    Bis wann muss man sich beim Insitut für die Prüfung angemeldet haben? Und ist eine mündliche oder schriftliche Prüfung eher empfehlenswert?

    Cheers Chris

    Servus Leute,

    im Rahmen meiner Masterarbeit am Institut für Arbeitswissenschaften habe ich eine Studie zur Evaluierung eines EMG-Messsystems durchzuführen. Für diese Studie kann ich eure Unterstützung gut gebrauchen :)

    Inhalt der Studie ist die Untersuchung von Muskelbeanspruchungen. Hierfür sind kleine Einzelveruche in unterschiedlichen Haltungspositionen auszuführen. Z.B. habt ihr eine Bohrmaschine in der Hand und drückt damit gegen ein Kraftmessgestell. Gemessen werden die Muskelbeanspruchungen des Oberkörpers auf 2 Systemen. Ein System ist der "Gold-Standard" bei dem anderen System handelt es sich um einen Prototypen, der evaluiert werden soll. Keine Angst, es ist keine Ausdauerbelastung vorhanden und Vorerfahrungen werden nicht gebraucht. Lediglich Körpergröße (mind. 180cm)und Körpergewicht (mind 72kg) solltet ihr mitbringen, da der Prototyp ein Shirt in der Größe L ist.

    Aufgabe: Körperkraftmessung

    Dauer: 120-150min.

    Ort: L1 Kraftmesslabor (Campus Lichtwiese)

    Zeitraum: 12.05.-22.05.

    Kontakt: Schreibt mir eine Nachricht, oder an christian.rs@online.de

    Vergütung für Teilnahme: 20€

    Da wir uns gerade leider in Zeiten einer Corona-Pandemie befinden: Für die Versuche habe ich eine Sondergenehmigung erhalten und während der Versuche werden alle Hygienemöglichkeiten eingehalten. So bekommt ihr unter anderem Atemschutz, alles wird regelmäßig desinfiziert, außer mir und dem Probanden dürfen sich keine Leute im Raum aufhalten usw.. Dementsprechend solltet ihr aber in den letzten 10-14 Tagen keine Symptome des Corona-Virus gezeigt haben.

    Cheers Chris

    Bin ebenfalls an den Unterlagen interessiert.

    Könntest dich melden sobald du neue Informationen hast?

    Cheers Chris

    Genau, diese Links habe ich schon alle durchgeklickt. Für den Master im Maschinenbau (studiere ich gerade) gibt es nur die Prüfungstermin von HMD. Liegt wahrscheinlich daran, dass HMD das einzige "Pflichtfach" im Master ist und daher auch nur das angegeben wird. Beim Bachelorstudiengang findet man hingegen wesentlich mehr Prüfungstermine und Klausuren - weil fast alles Plfichtprüfungen. Danke dir trotzdem :)

    Hi Leute,

    ich muss für mein WPB III und Studium Generale noch jeweils 3 CP sammeln. Da wir uns schon ziemlich am Ende der Semesterferien befinden würde ich gerne wissen, welche Fächer in diesem Semester noch geprüft werden. Oder gibt es in TUCan sogar irgendeine Art Übersicht / Liste, in der alle Prüfungstermine von allen Fächern stehen?

    Besten Dank

    Chris

    Ich habe ein Frage zu SoSe 17 Aufgabe 3c. Bei der Matrix am Ende fehlt JR2T*Thetam2*JR2. (also Trägheitsmoment der Punktmasse m2 * l2. Oder wieso wird das hier ignoriert?

    Das von dir erwähnte Produkt von J-Rotationsmatrix für Körper 2 ist gleich null, weil es sich bei Körper 2 um eine Punktmasse handelt. Vergleiche mal die Formeln aus der Formelsammlung für die verallgemeinerte Massenmatrix auf S.59 (Sonderfall) mit der der auf S.55 (Punktmassensystem).

    @Maschbauer15 ja, denke das passt so :)

    Eine Frage zu diesem CSG-Modell aus der Zusammenfassung - meiner Meinung passen die Operatoren nicht ganz.
    Ich hätte zuerst Kugel und Quader über eine Durchschnittsmenge und dann den verbleibenden Kugel-Quader-Körper wieder über eine Durchschnittsmenge mit dem Kegel zusammengebracht. Was sagt ihr dazu?

    Ich hätte es genau so gemacht wie du => Durschnitt Kugel und Quader, danach Durchschnitt mit Kegel :)