Beiträge von christian93

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob noch jemand Interesse hat das Fach Maschinenakustik- Grundlagen II im Wise prüfen zu lassen, da das Fach durch Zusammenlegen mehrerer Akustik Prüfungen eigentlich nicht mehr angeboten werden sollte. Nach Rückfrage bei Herrn Dr. Adams, könnte bei mehreren Interessenten nach einem Termin beim MechCenter gefragt werden.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    habe gestern BIM II geschrieben, anbei das Protokoll


    Aufgabenstellung:


    1. Aufgabe


    Exakt die selben Werte wie bei Übung 22 waren gegeben, also 1 zu 1 das Blatt der Übung. Beigefügt war das Kompressorkennfeld. Formel für Motorschlucklinie war auch gegeben.

    Gefragt war nach:

    a) effektiver Mitteldruck Sauger

    b) effektiver Wirkungsgrad Sauger

    c) effektiver Mitteldruck Kompressor

    d) Reibmitteldruck Kompressor

    e) alle Einzelwirkungsgrade für Kompressor

    f) Übersetzung Motor zu Kompressor


    2. Aufgabe


    Gleichraumprozess herleiten(eta_th = 1- T1/T2), wie in Übung

    Servus zusammen,


    habe mal versucht, die Aufgaben von gestern zusammenzubekommen.


    5 Wirtschaftseinheiten

    Tabelle mit Güter

    Tabelle mit Unternehmensformen GBR , UG, KGaA

    5 Funktionen von Belohnungssystemen

    indirekter vs direkter Vertrieb 5 Aufzählungen

    4 Kriterien zur Abgrenzung des Marktes

    Kommunikationsmanagementprozess zur Einführung eines neuen Produktes

    ABC- Analyse

    Lineare Optimierung, wie in einer Altlausur (Rapiddeboner, Waterstunner), dazu noch die Frage wo der Engpass liegt und was man tun müsste um dies kurzzeitig zu verhindern und wo dann der maximale Verkauf liegen

    würde und um wie viel % dieser gestiegen ist

    2 Zahlungsreihen, dazu Kapitalwert berechen, für welche Reihe entscheiden?

    Wie sieht es für den Endwert aus

    Wie viel müsste Reihe 2 im Einkaufswert niedriger sein, damit der gleiche Kapitalwert erreicht wird

    Aufgabe aus vorherigen Klausuren und Übung( Lieferantenkredit , FK Zins, 1% Skonto usw)


    wem noch was einfällt bitte ergänzen ;)

    Servus zusammen,


    Prüfungsprotokoll der mündlichen Prüfung


    4 Fragen müssen schriftlich beantwortet werden, im Nachgang werden dazu teilweise noch Fragen gestellt, jenachdem wie gut die Fragen beantwortet wurden


    1. Trockenluftfilter Nassluftfilter erklären. Was versteht man unter Oberflächenfilterung bzw Tiefenfilterung

    2. Was wird als Niedertemperaturkreislauf bezeichnet und welche Systeme werden bedient

    3. Wie wird der Einsatz eines Katalysators im Gehäuse gelagert und welche Anforderungen müssen erfüllt werden

    4. Piezo Injektor eines Common Rails schematisch zeichnen und auf Funktionsweise eingehen


    sehr angenehme Atmosphäre sowie faire Bewertung

    Prüfungsprotokoll WISE 18/19



    14 Aufgaben 120 Punkte 96 Punkte 1,0


    habe leider nicht mehr alles im Kopf, kann ja noch ergänzt werden




    Hörschwelle in Pa
    Schmerzschewlle in Pa
    Dynamikbereich


    Blockschaltbild Maschinenakustische Grundgleichung


    Maschinenakustische Grundgleichung in Pegel und Summenschreibweise


    Werte umrechnen wie Tabelle aus Aufgaben


    Absorbtionsfläche bestimmen aus Nachhallzeit(Volumen berechnen, Fläche berechnen)
    Nachhallzeit war für Abfall von 20 dB gegeben(musste glaube noch mal 3 genommen werden)
    Hallradius bestimmen


    Aufgabe mit Chor: 100 Sänger bis jetzt im Chor: wie viel Chormitglieder werden benötigt um eine Zunahme
    des Pegels um 12 dB zu erreichen, dann irgendwas mit Profisängern wie viel die lauter singen müssen um 10 dB
    Zunahme zu erreichen


    Ton Klang Geräusch Lärm beschreiben
    auf zeit und frequenzachse eintragen


    RMS von Dreieck Rechteck Sinus berechnen und herleiten


    Schallleistungsverfahren nennen und zwei Eigenschaften nennen
    SI Verfahren vorgehensweise erläutern


    Berechnung mit Vergleichsschallquellen verfahren daraus dann akustischen Wirkungsgrad berechnen (Winkelschleifer mit 800W)


    Oktavpegel von Terzen bestimmen dann A-bewerten


    Schmalbandfilter bei insationären Geräuschen, warum nicht dafür geeignet