Posts by Toffi

    Ich wohne in Darmstadt, einen regelmäßigen Termin zum Lernen fände ich am Besten. Am liebsten in Person, wenn nicht gewünscht kann ich mir aber auch Videotelefonie vorstellen.

    Hallo Leute,


    ich bin dringend auf der Suche nach den aktuellen Vorlesungsfolien/ dem aktuellen Skript für das Fach und sonstige Unterlagen, welche bei Moodle zu finden sind.

    Ich bin leider nicht in Moodle eingeschrieben aber für die Prüfung angemeldet.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße

    Hallo Leute, ich habe nochmal eine Frage zur Prüfungsaufgabe 7 - Abbruchfehler


    Dabei handelt es sich allgemein um ein Verständnisproblem der Methodik. Ich habe mal zur Verdeutlichung ein Bild aus der Übungsaufgabe erstellt.



    Ich verstehe den Schritt von unserer Gleichung für den Abbruchfhler (T = Differenz aus linker und rechter Seite der Dgl.) hin zu der rot umrandeten Gleichung nicht! Ich habe schon viel gesucht aber bin noch nicht auf den richtigen weg gestoßen.


    Analog zu der Übung verstehe ich den selben Schritt in der Prüfungsaufgabe auch nicht, der Rest ist klar.


    Über Hilfe wäre ich total dankbar!


    Grüße Toffi und viel Erfolg morgen!

    Auf der Folie steht eig nur, welche alternativen Antriebsarten es gibt und auf welche Art der Energie sie zurückgreifen

    Ich habe gedacht, dass die noch ein wenig mehr auszusagen versucht. wenns aber nur das ist, dann bedanke ich mich für die Auskunft :)

    Hey Leute, könnt ihr mal bitte den Rechenweg von Aufgabe 6 mit mir teilen, also die Crank-Nicolson Aufgabe? Das wäre super ich weiß nicht welchen Fehler ich hier die ganze zeit mache :/

    Ich bin jetzt soweit durch mit dem ganzen Stoff, eine Folie ist allerdings noch verblieben, aus der ich nicht schlau werden konnte. :/

    Wenn ihr mir also nochmal helft, wäre super!



    danke! :)

    Hallo zusammen,


    ich studiere Maschinenbau im Master und habe unter anderem Numbe als Auflage aufgedrückt bekommen.

    Habe bereits zum WiSe 18/19 meinen Erstversuch gewagt, das hat aber Aufgrund von wenig Vorbereitung nicht geklappt. :rolleyes:


    Damit das dieses Semester nicht nochmal passiert möchte ich etwas strukturierter vorgehen und suche nach 1-2 motivierten Lernpartnern für regelmäßige Treffen zur optimalen Vorbereitung :)

    Hat jemand Interesse?


    Grüße Toffi

    Quote

    Baureihe

    Unter einer Baureihe versteht man technische Gebilde (Maschinen, Baugruppen oder Einzelteile), die dieselbe Funktion mit der gleichen Lösung, in mehreren Größenstufen, bei möglichst gleicher Fertigung in einem weiten Anwendungsbereich erfüllen
    à Variation der Bauteil und Baugruppen nur in ihrer Größe und quantitativen Leistungsdaten unterschiedlich
    à zu erfüllende Funktion sowie verwendete Werkstoffe und Fertigungstechnologien gleich bleiben

    Variantenbildung bei Baureihenbauweise erfolgt lediglich aus der Skalierung aus dem Grundentwurf.
    à Verringerung der Kosten und Durchlaufzeit in Konstruktion und Fertigung

    Baukausten

    Unter einem Baukasten versteht man Maschinen, Baugruppen und Einzelteile, die als Bausteine mit oft unterschiedlichen Lösungen durch Kombination verschiedene Gesamtfunktionen erfüllen.
    à Produktvarianten unterschiedlicher Getalt
    à Zusammensetzung von einer möglichst geringen Anzahl an Bausteinen, die eben-falls unterschiedliche Gestalt haben und verschiedene Funktionen erfüllen


    Ich habe mir das hier zusammengefasst. Leider konnte ich das nicht in den Vorlesungsfolien oder im Skript zu VIP A finden. Hab das aus dem Skript von VIP B.

    Vermutlich wurde das mal in einer Vorlesung mündlich erwähnt oder so


    Zu den zwei Methoden zu Baureihen kann ich auch nichts sagen