Beiträge von TK77

    Das wäre schön, wenn du viel Zeit am Lernen hast. Aber du musst nicht unbedingt machen. Falls Du Lust hast, schau einfach folgende Aufgaben:

    2.6/2.7/2.9
    3.1-3.3/ 3.6-3.8/ 3.12-3.14/ 3.19-3.20
    4.2/ 4.3/ 4.7-4.9
    5.2/ 5.4/ 5.7/ 5.8
    6.1/ 6.3/ 6.5/ 6.7-6.8/ 6.11-6.12
    7.1-7.5/ 7.7-7.9/ 7.11/ 7.13/ 7.15
    8.1-8.4/ 8.7-8.9

    Ich habe Allg. Psychologie I ohne VL-Besuche mitgeschrieben und sehr gute Note geschafft. Die Prüfung war easy und sollte innerhalb 20-30 min fertig sein, da die MC-Fragen waren 80-90% ähnliches wie im Moodle waren. So habe nur über Karteikarten und einige Tests im Moodle durchgelernt. Lernaufwand 2 Woche Teilzeit (2 Std./Tag) neben dem Praktikum. Viel Erfolg dann!

    Hier berichte ich gern meine Erfahrungen aus meinen einigen Job-Angeboten (Okt. 2023)

    1) IT/Consulting Trainee Programm bei einem IT-globalen Unternehmen, Hessen, 40 Std/Woche, 30 Urlaubstage, ein Dienstwagen dazu --> ca. 62000€

    2) Projektmanager bei einem mittelständigen Unternehmen, Bayern, 40 Std/Woche , 30 Urlaubstage --> ca. 62000€

    3) Production Eng. bei einem großen Laser-Unternehmen, Schweig-Holstein, 39,5 Std/Woche, 27 Urlaubstage, 13 Monatsgehalt --> 56000€

    4) Production Eng. bei einem großen Automobilzulieferer, Bayern, Tarifvertrag mit 35 Std/Woche, 30 Urlaubstage, 13,x Monatsgehalt + Prämien --> ca. 68000€

    Abschluss: Bachelor Fachhochschule mit 2,6 & Master-Allg. Maschinenbau mit 2,3. Insgesamt habe zwei externe Thesis, 1,5 Jahr Werkstudent und 3 Praktika (alle Praktikum/Werkstudent/Thesis werden leider keine Berufserfahrung gezählt)

    Ich habe aktuelle (2023) durch einige Job-Angebote erfahren. Bei einem Top Arbeitsgeber (Tier 1) fängt man mit dem Grundgehalt (Masterabschluss) bei EG9a (Bayern) an. Dazu kommt noch on-top sowie 13,x Monatsgehalt, individuale Zulage, Zusatzleistung (0-28%), Weihnachtsgeld usw. Bei einem Trainee Programm (gleiches Unternehmen) wird mit EG9b angeboten.

    Hi, Falls ich mich noch erinere, habe ich 5-7 Tage mit einer 1,x geschafft. Ich denke Lernen mit 4 Tagen machbar aber schon anstrengend, weil es zu viel Inhlaten ist. Viel Erfolg!

    Hallo Kero66,

    ich habe auch gleiche Situation wie Du gehabt. Ich war fast 2 Monate lang mit solcher Organisation, Themenvorstellung und Unterlagen mit Unterschriften von TU beschäftigt. Diese Geheimhaltungserklärung wurde leider nicht von MechCenter unterschrieben sondern vom Institut. Ich habe eng mit dem Uni-Betreuer immer Kontakt gehalten und letztendliche habe ich alles hingekriegt. Solche kleine Details wie die Archivierung in TUbama in x Jahre und in meinem Arbeitsvertrag unter der Geheimhaltung in y Jahre stimmt nicht überein. Das finde ich richtig nervig.

    Hallo zusammen,

    wir suchen ein(e) Praktikant/in ab 01.01.2023 im Zeitraum 4 Monate.

    Momentan verlagern wir eine Fertigung im Bereich Spritzgießen vom Werk Waiblingen nach Thailand. Dabei kommen Mitarbeiter für Know-how Transfer aus Deutschland nach Thailand.

    Deine Aufgabe ist es, dass Du die Mitarbeiter aus Thailand beim Training im Bereich Spritzgießen begleiten musst.

    Bewirb Dich einfach unter dem Link direkt!

    Praktikum Fertigung-Training Fertigungsprozesse für einen Standort in Thailand | Bosch in Deutschland

    Hallo zusammen,

    ich habe APO (Nachschreibeklausur) am 23.02.22 abgelegt und schreibe nun die Prüfungsprotokolle. Sie beziehen sich auf Lernziele SS21.

    • Vorgehen/Schritte einer MTO Analyse
    • Primär- und Sekundäraufgaben im Kontext von soziotechnischen Systemen beschreiben
      können
    • Die Merkmalte eines MTO Prozesses erläutern können
    • Den Reifegrad der Digitalisierung von Unternehmen erläutern können
    • Chancen und Risiken der Arbeit 4.0 darstellen und auf Beispiele übertragen + Belastungsfaktor
    • Beschreiben können, worauf bei einer humanzentrierten Arbeitsgestaltung in
      der Industrie 4.0 zu achten ist
    • Betriebsarten der Mensch-Roboter-Kollaboration
    • Vorgehen bei der Einführung einer Mensch-Roboter Kooperation
    • Möglichkeit des Robotereinsatzes
    • Kennzahlen für die Hierarchie einer Organisation kennen
    • Verschiedene Organisationsformen beschreiben und Vor/Nachteile kennen
    • Humankriterien zur Aufgabengestaltung kennen
    • Maßnahmen zur Arbeitsstrukturierung beschreiben können
    • Wissen, was unter einer Prozessorganisation im Unternehmen verstanden wird
    • Systeme vorbestimmter Zeiten kennen und mit Vor-und Nachteilen beschreiben
      können - Prozesssprache
    • Heuristiken zur Prozessoptimierung kennen und anhand von Beispielen erläutern können
    • Unterschiedliche Ebenen zur Regelung von Arbeitszeiten kennen sowie ausgewählte
      Regeln nennen können
    • Schichtarbeit + Gesundheitsprobleme + 3 Handlungsemfehlungen
    • Zusammenhang zwischen Koordinations- und Autonomiekosten
    • Kompetenzbereiche kennen und beschreiben können
    • Wissen, was eine Qualifikationsmatrix ist und wofür sie genutzt werden kann
    • Bedeutung von Person und Situation für ein motiviertes Handeln erläutern
      können
    • Motivationsmodell nach Porter & Lawler erläutern können
    • Situationsbezogene Führung erläutern und in einzelnen Phasen darstellen
      können
    • Den Zusammenhang von Führung und Gesundheit beschreiben können
    • Was ist Königsweg Kompetenzmessverfahren?

    Falls ich noch was vergessen habe, könntet ihr gern weiter ergänzen.

    Hi, vorgestern kam eine Mail vom ihm:


    “Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

    vielen Dank für Ihr Interesse an der Veranstaltung Betriebsfestigkeit.

    Der Start der Vorlesung Betriebsfestigkeit in diesem Semester erfolgt wie angekündigt am Montag, den 21.02.2022.

    Meine anfängliche Hoffnung, die Vorlesung wieder als Präsenzveranstaltung anbieten zu können, hat sich leider nicht erfüllt.

    In Anbetracht der Pandemie wird die Veranstaltung online stattfinden.

    Die Veranstaltung wird auf die Tage Montag bis Freitag verteilt.

    Ihnen die Inhalte den ganzen Tag nahezu durchgehend am Bildschirm nahe zu bringen, ist sowohl für Sie als Hörer als auch für mich als Vortragender, der nur begrenzt Rückmeldungen von seitens der TeilnehmerInnen erhält, arg herausfordernd. Bedingt durch die Abwesenheit von Kollegen werde ich zudem einige berufliche Termine wahrnehmen müssen.

    Die Unterlagen werde ich in den folgenden Tagen nach und nach auf Moodle hochladen.

    Die Veranstaltung wird über Microsoft Teams angeboten. Sollte dies entgegen bisherigen Erfahrungen nicht möglich sein, könnte ich noch auf Skype ausweichen. (Zoom ist im Unternehmen aus Datenschutzgründen nicht zugelassen.) Die Einwahlinfo für Skype finden Sie am Ende der Nachricht.

    Nach derzeitigen Stand werden die Termine wie folgt liegen:

    - Fr, 18. Feb. 2022 10:00 - 10:45 h Test Telefonkonferenz

    - Mo, 21. Feb. 2022 9:00 - 12:30 h, 16:15 - 17:30 h

    - Di, 22. Feb. 2022 8:00 - 9:30 h, 13:00 - 17:30 h

    - Mi, 23. Feb. 2022 12:00 - 13:30 h, 14:15 - 15:00 h

    - Do, 24. Feb. 2022 9:15 - 11:00 h, 13:00 - 17:30 h

    - Fr, 25. Feb. 2022 9:45 - 12:30 h, 13:30 - 17:00 h

    In der Woche vom 28.02. werde in Abstimmung mit den TeilnehmerInnen einen weiteren Termin am Nachmittag des 01. oder. 03. März anbieten.

    Es tut mir ausgesprochen leid, dass die Veranstaltung nicht genau so stattfinden kann wie ursprünglich geplant, und hoffe, dass Sie es sich trotzdem einrichten können. Sollten einzelne Zeiten für viele von Ihnen ungünstig sein, können wir Änderungen bei den ersten Veranstaltungsterminen vereinbaren und entsprechende Zeiten auf die Woche vom 28.02. verlegen.……”

    Hallo zusammen,

    hier ist das Prüfungsprotokoll der Prüfung Gesundheitsmanagement im Betrieb im WiSe 21/22 (17.01.22)

    1. Mehrdimension des Arbeitschutzgesetzes erläutern und wie beeinflusst Gesellschaft und Umwelt die Gesundheit?

    2. das duale Arbeitschutzsystem erklären

    3. Aufgabe der Berufsgenossenschaft

    4. Wie setzt sich der Arbeitsschutzausschuss zusammen?

    5. 7-Schritte der Gefährdungsbeurteilung

    6. STOP Prinzip

    7. HM Daten (Personaldaten, Gesundheitsdaten usw.)

    8. Wie HM in Unternehmen einführen? (PDCA Zyklus)

    Feedback: habe 2 Tage mit ca. 20 Kateikarten gelernt und die Folien 2 Mal durchgeguckt. Die Prüfung dauert nur 10min. und anschließend hätte ich eine 1,X

    Hallo zusammen,

    ich suche Lernpartner/in, indem wir Lernstoffe austauschen und Fragen gegenseitig stellen können. By the way, habe schon alle Videos, Skript, Prüfungsprotokolle seit einer Woche angefangen und über 90% mit Verständnis gelernt. Falls jemand auf die Lerngruppe hätte, schreib mir einfach PN.

    Viele Grüße

    TK

    Hallo zusammen,

    kann jemand mir die folgenden Fragen erklären?

    92. What will be the main applications for battery electric vehicles? habe das Diagramm nicht verstanden wie gemeint damit ist?

    112. Show and explain the benefit of a 48 Volt hybridization by an efficiency engine map of a gasoline engine.

    Woher kommt eigentlich die rote Kurve? und wie wird gezeichnet?

    Hallo, habe zwar eine Frage zur Nr. 6 In welchen Geräten werden MEMS Sensoren angewandt? und die letzte Frage Wie setzt man Kraft- und Leistungsbegrenzung bei Robotern um + zwei Beispiele nennen? Wo findet man die Lösung in Folien?

    Ich fand vor allem die 1) irgendwie doof, es waren 3 Sprungfähige Glieder in den OKs und in den Sprungantworten hat man es nicht so eindeutig sehen können finde ich (sah für mich während der Klausur aus als gäbe es nur 2 Sprungfähige in den Sprungantworten), dazu kamen wirklich viele Aufgaben dran, die man nicht einfach so durchrechnen kann und einige Kniffe gefordert hatten, die so auch noch nie dran kamen. Was mir hängen geblieben ist war zum Beispiel auch die Aufgabe mit dem Linearisieren, die war irgendwie echt langkettig, in den meisten Altklausuren konnte man das einfach "linearisiert abschreiben" (vielleicht hab ich da auch einen grundlegenden Fehler gemacht). Wahrscheinlich ist das ein stark gefärbter Eindruck, aber ich würde schon sagen, dass die Klausur zu den schwereren gehört, die ich gerechnet habe.

    ich habe direkt nach der Klausur eine Mail zur Unklarheit geschrieben. Wie du gesagt hast, man sieht in OK "deutlich" 3 sprungfähige Systeme. Ich habe auch gedacht, dass es in den Sprungantworten nur 2 sprungfähige Systeme vorliegt.

    Sie meinten, es in den Sprungantwort keine Skalierung für die y-Achse gegeben wäre. Deswegen ist es nicht direkt erkennbar.