Beiträge von antim

    Hi! :)


    Ich studiere Maschinenbau im Master und würde gerne meine Masterthesis am FB1 schreiben. Für eine solche externe Thesis benötigt man einen Co-Betreuer vom FB16. Hat jemand Erfahrungen mit der Suche danach? Ist das eine Hürde oder findet sich i.d.R. jemand, solange man am FB1 akzeptiert wird? Ehrlicherweise verstehe ich nicht wirklich die Rolle des Co-Betreuers. Daher weiß ich auch nicht, ob das Thema der Thesis zwingend an der Schnittstelle zum Institut des Co-Betreuers liegen muss oder ob prinzipiell jeder Professor in Frage kommt.


    Ich freue mich über jeden Hinweis!

    Moin Leute,


    @MaschinenbauStudent hat vor 2 Monaten schonmal eine Fragerunde bezüglich der Einstiegsgehälter als Maschinenbauer gestartet und ich finde die Idee super! Festeinstieg dauert für mich persönlich noch und gerade beschäftigt mich vor allem das Masterpraktikum. Ich fände es sehr interessant, eine bessere Vorstellung zu erhalten, was man da erwarten kann.

    Darum würde es mich freuen, wenn ihr von euren Praktikumserfahrungen gerade in Bezug auf die folgenden Kategorien berichten könntet:


    Gehalt

    Sonderregelungen/-boni (z.B. Transport oder Unterkunft)

    Vorerfahrungen

    Tätigkeit

    Wochenstunden

    Größe des Unternehmens (DAX Konzern, Mittelstand, Familienbetrieb usw.)



    Fände es cool, wenn wir die Anonymität des Forums nutzen würden, um Studierenden angemessenere Gehaltsverhandlungen zu ermöglichen. Es sind wirklich alle Erfahrungen erwünscht (gerade auch zu Praktika bei denen das Gehalt im Rückblick zu gering war)! 😊

    Hallo Leute!:) Interessiere mich ebenso für den Master und kann leider nichts dazu finden. Hat einer dazu Erfahrungen gemacht? Fände es vor allem interessant zu wissen, wie gut die Module ausgestaltet sind. Ich weiß nicht, ob sich das Modulhandbuch seit letztem Jahr geändert hat. Ich finde nur sehr viele leere Einträge statt echten Beschreibungen.