Beiträge von Robin2706

    Hab das Modul letzten Sommer geschrieben. Bei Dr. Schulz-Teil hast du ca 70% der Punkte wenn du rein die GP lernst bzw kannst. Schau vor allem das du Lifo und Fifo kannst. Beim Prof Metternich Teil ist es immer eine gute Mischung aus allen VL Inhalten. Ich hab mich an den Lernzielwn von den VL Kapiteln gehalten. Da ich am Ende noch Zeit hatte hab ich mir dann nochmal mMn wichtige Inhalte gelernt. Das hat bei mir am Ende für eine sehr gute Note gereicht

    GP DiP 04.08.2023

    anbei das Gedächtnisprotokoll zur Klausur vom 04.08.2023. Die Bearbeitungszeit betrug 120 Minuten.


    Aufgabe - PLCM

    Use-Case-Diagramm

    Aktivitätsdiagramm

    Anforderungsdiagramm

    Klassendiagramm


    Ich kann sie leider nicht mehr so detailliert beschreiben, sodass es einen Sinn ergibt ein gutes Diagramm als Übung zu haben. Die Diagramme waren von der Struktur wie von den letzten zwei GdP!


    Theorie Fragen

    Normzahlenreihe: Unternehmen möchte insgesamt vier Versionen von einem Düsenprototyp herstellen:

    Gegeben: R20/5 und das Ausgangsmodell hatte 2,5 cm

    Gesucht: Ausgehend von dem Ausgangsmodell sollten zwei größere Varianten und eine kleinere Variante ausgewählt werden


    Primzahlfaktorisierung


    Nennen Sie die 3 Dimensionen von RAMI 4.0?


    Was bedeutet SOAP (mMn war das Ausgeschriebene gesucht)?


    Was bedeutet OPC UA (mMn war das Ausgeschriebene gesucht) und nennen sie eins von den beiden Kommunikationsmodellen


    Nennen Sie die Fünf Schutzziele der IT


    Was versteht man unter der Auflösung der Automatisierungspyramide


    Nennen Sie drei Gründe, warum man das Industrial Ethernet nutzt


    Theorie Fragen PTW

    Ausfüllen der Automatisierungspyramide und der Zeiten und Fristen

    Sensordatenfusion in eigenen Worten erklären


    Sensor beschriften (Eingangssignal  Elementarsensor Aufbereitungselektronik  Ausgangssignal)


    OPC UA: Was sind Companion Specifications und was sind Vorteile

    Welche Bestandteile hat OPC UA (Methoden, Variablen und Events)

    Es war ein System gegeben, welches sehr eindeutig beschrieben wurde und man darauf hin die meist kursiv gedruckten Textpassagen in die Methoden, Variablen und Events

    einordnen musste.


    Erklären Sie Energieflexibilität


    Nennen Sie eine Flexibilisierungsmaßnahmen in den einzelnen Ebenen (Unternehmensleitebene, Fertigungsleitebene, Fertigungsebene)

    Notwendige Daten zur energieflexiblen


    Anomaliearten nennen und einzeichnen


    Automatisierungsgrad definieren


    Einordnen von Beispielen in das Cloud Edge Kontinuum


    Was bedeutet kontextueller Zusammenhang (Metadaten)


    Fehlerausreißer mit Fenster n = 5 und Median, es war gegeben die Standardabweichung, die doppelte war die Schwelle. Vorgehen war in der Aufgabe auch beschrieben (wie in den Folien)


    Konfidenzintervalle einzeichnen, so dass die Quellen A und B im Einklang sind und Quelle C nicht im Konfidenzintervall der beiden anderen Quellen liegt


    Eines der drei R’s nennen, definieren und Beispiel geben


    Echtzeit, Latenz und Jitter definieren


    Harte und weiche Echtzeit abgrenzen und Beispiel geben


    Kein Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!


    Mir ist nicht mehr alles eingefallen – vielleicht kann der ein oder andere ja noch in den Kommentaren ergänzen!


    Viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung

    Guten Abend, ich bin gerade in der Klausurvorbereitung für WuSt. Bei den Sichtfaktoren gibt es bei mir aber noch paar Unstimmigkeiten in Bezug in der Ausnutzung von Geometrien des Systems.

    Beispiel Klausur F2015 A3: Warum ist phi_K2U2 = phi_K1U1

    oder in der Klausur von F2016 A3: Warum kann ich hier sagen, dass phi_G2T=phi_G1T usw ist?

    Wäre super wenn mir jemand das erklären könnte

    Danke im Voraus