Beiträge von wayne

    Hey,


    sehe deinen Eintrag leider erst jetzt, ich habe am Mittwoch Prüfung, wenn du willst, können wir aber heute Protokolle durchgehen, bin allerdings erst ab 2 an der lichtwiese. wenn du lust hast können wir uns treffen, ruf einfach an wenn du lust hast, ( hast auch pn)


    beste grüße


    markus

    es gibt in den Mitschriften ein Diagramm für die Turbine, bei der die Geschwindigkeiten über der Schaufeloberseite, bzw Schaufelunterseite (Saug und Druckseite) aufgezeichnet sind. z.b kommt es hier an der Saugseite zu Strömungsablösungen im hinteren Bereich der Schaufel

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht schau mal in den Mitschriften nach, da wirst du fündig

    Gruß

    Hallo Zusammen,


    anbei ein neues Protokoll.

    - Was für Teile gibt es im Triebwerk und was für Funktionen haben sie

    - H-s Diagramm zeichnen

    -Wie kann man den spezifischen Verbrauch reduzieren

    - Warum kommt es im Einlauf und in der Düse zum Totaldruckverlust

    - Was kann man noch machen um den Prozess zu verbessern

    - Was für Verluste gibt es bei der Turbine

    - Kühlverluste erklären und erklären woher die Verluste stammen

    - Sekundärverluste erklären

    - Diagramm Geschwindigkeit über Schaufel zeichnen

    - Geschwindigkeitsdreieck zeichnen(Turbine)

    Ziemlich faire Prüfung, Atmosphäre super und Note sehr fair. Allerdings sollte man keine großen Lücken zeigen und wenn möglich breit aufgestellt sein.

    Viel Spaß

    Ich nehme das Thema mal zum Anlass, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Ich habe gedacht, dass das Lernzentrum noch auf hat, aber leider wurde ich eines Besseren belehrt. Sollte noch jemand Protokolle in elektronischer Form haben, wäre ich super dankbar, wenn er mir diese zuschicken könnte, wenn Sie in Papierform vorhanden sind, komme ich auch nach Darmstadt und hole Sie ab, natürlich mit Weihnachtsgeschenk in der Hand. Ich prüfe Anfang Januar Grundlagen der Flugantriebe, ehemals Flug und Gas 1.

    Meine Emailadresse lautet: maggusjunk@gmx.de

    Ich würde mich ewig freuen, wenn noch jemand was auf dem Rechner hat und mir kurz zusenden könnte

    Danke und frohes Fest

    btw wie sieht bei dir eigentlich die 6 aus?

    du hast doch auch in der 2 einen puffer von 2, also anfang FAZ 17 und SAZ 19, also musst du doch auch in der 3 einen Puffer haben, oder lieg ich da falsch

    problem ist, dass ich bei 3 auch einen puffer drin hab, meine nr 3 sieht so aus: obere Zeile 2, 15, 17, und untere Zeile 4, 2, 19

    meine 8 sieht folgendermaßen aus: 17, 8, 25 und 19, 2, 27

    Hast du bei der 3 keinen Puffer?

    @ dende

    hab ich prinzipiell auch so, nur hast du dann doch gar keinen kritischen weg, also nur der weg über die anfangsfolge, aber der knüpft ja nicht direkt an die nummer 1 an, ist dass dann erlaubt?

    hab ich auch, allerdings hab ich zwei zweige ohne puffer, ich glaub irgendwie nicht das das stimmt, ich könnte aber auch in einem zweig einen puffer einbauen, dann hätte ich nur in dem zweig mit der anfangsfolge einen puffer, ich hab kein plan wie man das macht...
    wie sieht denn deine nummer 8 und 9 aus?

    ich hab heute Prüfung gehabt und bis auf 3 Fragen, die gleichen Prüfungsfragen bekommen wie oben.

    Die 3 Fragen die nicht oben aufgeführt sind, lauten:

    Wie heißen Input und Output bei Aware und Unaware Application?
    Single Input und Multi Input

    Wie heisst die Nummer in der der Spalte für die Einheiten der Sachmerkmalleiste?
    Sachnummer

    Würden Sie eher die Verbundnummer, oder die Parallelverschlüsselung empfehlen?

    Parallel, Vorteile stehen im Skript

    Insgesamt eine sehr faire Prüfung, mir kam aber vor, das Herr Anderl ein bischen schlecht gelaunt war, naja alles in allem trotzdem ein sehr fairer und studentenfreundlicher Professor

    ich würde sagen die phasen:

    markt-leistungs-prozess
    konzeptproszess
    entwurfprozess
    dokumentationsprozess
    realisations-reife prozess
    markt-einführungs prozess

    in diesen phasen können innovationen treffend installiert werden...viele sagen ja auch man muss da den lebenslaufzxklus anbringen, aber was haben innovationen im wachstum oder in der sättigung zu suchen, da ist es ja schon zu spät