Beiträge von tle

    Also an die, die das interessiert oder zukünftige Student*innen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen:

    Tatsächlich habe ich eine Betreuung seitens der TU Darmstadt hinbekommen, trotz eines Sperrvermerkes. Ich kann euch nur empfehlen viele Wege zu gehen, da das ganze sehr individuell abläuft und auch das Unternehmen sollte hier unbedingt involviert werden. Die Beweggründe der TU Darmstadt sind mir jetzt auch klarer geworden und es ist besonders wichtig, dass man die Schwierigkeiten hier offen kommuniziert. Ich habe daher um ein Gespräch zwischen der HR-Abteilung meines Unternehmens und dem betreuendem Professor gebeten, in dem erarbeitet wurde, wie die Thesis gestaltet werden könnte, sodass beide Seiten zufrieden sind.

    An der TU selbst habe ich sehr viele Professor*innen angeschrieben, von denen die meisten sofort abgesagt haben, teilweise mit falschen Informationen und schlechten Ausreden. Es ist daher auch empfehlenswert zu schauen, welche Möglichkeiten die TU bietet, bevor man glaubt, was manche Professor*innen erzählen. Grüße gehen raus an das Fachgebiet RMR und a zu dem y.

    Allen anderen kann ich nur viel Erfolg wünschen und scheut euch nicht davor die Thesis extern zu schreiben. Das gibt Geld, gute Kontakte, wichtige Erfahrungen und macht in der Regel auch viel mehr spaß!

    Ja, probier das auf jeden Fall - vielleicht klappt es ja doch. Ich würde es dir sehr gönnen, dass sich die lästigen Kommunikationsschleifen dann auch evtl. auszahlen!


    Was genau ist deine Motivation für die Stelle bzw. die externe Thesis? Willst du dich in irgendein besonderes Themenfeld nochmal richtig "reinknien"? Hört sich die Abteilung cool an oder weißt du bereits was dort genau gemacht wird?


    Kenne ein paar Kommilitonen die ihre Bachelor-Thesis tatsächlich über die TUDa im EZW des Sportwagenherstellers geschrieben haben, wenn du magst kann ich dir evtl. den Kontakt herstellen (--> PN).

    Mache ich!

    Genau, denke schon, dass die Aufgabenstellung so allgemein ist, dass man die quasi im ganzen übergreifenden Konzern irgendwie einsetzen könnte. Das Thema steht schon ziemlich genau fest und gefällt mir gut. Außerdem zwar eher nebensächlich, aber ich habe super viele Freunde im Süden und wäre einfach gerne dort :)

    Sehr gerne, ich schreibe Dir. :)

    Gude, habe ebenfalls (nach einem Praktikum) ein Angebot für eine Masterarbeit bei dem deutschen Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen bekommen. Long story short, ohne, dass ich dir die Stimmung vermiesen will: Schau dich mal nach Alternativen um - z.B. bei Mittelständlern oder Start-ups. Schreibe meine Thesis jetzt bei letzterem und bin im Nachhinein unglaublich froh, dass es nicht der schwäbische Autokonzern geworden ist.


    Weiterer Senf dazu, auch wenn etwas off-topic: Klar sieht es sicherlich gut auf deinem CV aus, aber da der Laden (bzw. leider fast alle OEMs) sowieso grauenhafte Übernahmechancen für unbefristete IGM-Verträge haben (der Weg über ANÜs sieht vielleicht rosiger aus), macht es ggf. Sinn, dich auch schon in der Masterarbeit perspektivisch breiter aufzustellen - je nachdem wie deine Pläne nach dem Master aussehen.


    EDIT: Schließe mich meinem Vorgänger an: riesen Negativmerkmal der TUDa und riesen Vorteil der vielen Hochschulen im Stuttgarter Umland sowie Top-Unis wie KIT, RWTH, Uni Stuttgart die haben nämlich Sondervereinbarungen mit den Kollegen aus Zuffenhausen.

    Verstehe, mir geht es hier aber primär um die Stelle, da die schon extrem gut zu dem passt, was ich mir von einer Thesis erwarte. Deshalb sind mir direkte Übernahmechancen jetzt erstmal nicht so super wichtig, das wird sich danach schon alles irgendwie regeln. Ich denke, dass ich versuchen werde in einen Kampf zwischen den Anforderungen des OEMs und der TU zu gehen, um irgendwie eine Thesis zustande zu kriegen. Wenn sich hier was ergibt, werde ich das selbstverständlich mit allen teilen, um es zukünftigen Studenten hoffentlich einfacher zu machen.

    Hey Leute,


    ich habe für meine Masterarbeit eine Zusage bei einem deutschen Sportwagenhersteller bekommen und würde diese Möglichkeit natürlich unbedingt wahrnehmen wollen. Allerdings erwarten die einen Sperrvermerk und so wie ich das verstehe, ist das am FB16 nicht erlaubt. Hat von euch vllt. hier Erfahrungen gemacht durch eigene Arbeiten oder von Kollegen bei denen das geklappt hat?

    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben eine Thesis extern zu schreiben. Es kann doch nicht sein, dass die TU einem hier solche Steine in den Weg legt. Ich finde aus Sicht des Unternehmens ist es absolut nachvollziehbar einen Sperrvermerk auf die Arbeit zu setzen.

    Ich hoffe auf eure Hilfe!
    Danke!

    Moin,


    da es in MAA mega gut funktioniert hat, und wir am Ende alle eine sehr gute Leistung erzielt haben, habe ich wieder einen Server erstellt, auf den ihr für FF gerne joinen könnt.
    Dort können wir uns austauschen, Übungen und Vorlesungsinhalte gemeinsam besprechen.

    Bis dahin und viel Erfolg!


    https://discord.gg/9v9UXCNJmx

    Hey,

    mein Prüfungsprotokoll der heutigen Klausur:


    1) Umfelderfassung und Wahrnehmung
    - Unterschied konventionelle zu maschinellen FAS
    - Unterschied aktiv und passiv
    - Teilbereiche der Wahrnehmung am Beispiel der Kamera zeigen, erklären und erläutern
    - Aufbau der Kamera
    Hier war bei meiner Ausarbeitung manches etwas ungenau formuliert, dann folgten einige Rückfragen, die ich insgesamt ganz gut beantworten konnte.

    2) Bremsen

    - Zeichnen und erklären des Hydroaggregats
    - Welche Komponenten sind bei dem Hydroaggregat verbaut
    - Vorteile des Bremsassistenten nennen und an einem Beispiel erklären

    Hier habe ich erstmal total auf dem Schlauch gestanden, da ich mir nicht sicher war, was mit Hydroaggregat genau gemeint war. Letztlich sollte ich das komplette hydraulische ESC-System zeichnen und die Komponenten benennen. Herr Winner hat im Laufe der Prüfung dann gemerkt, dass ich das alles weiß, mir nur nicht sicher war, was er von mir hören wollte. Daher war das Endresultat am Ende noch ziemlich glücklich.

    Note: 1.3 (bin ich sehr dankbar für, trotz des Patzers im zweiten Fragenblock)

    Vorbereitung:
    Lernleitfaden selbstständig zusammengefasst, Übungen überflogen, Vorlesungen geschaut und sonst eher versucht die Zusammenhänge zu verstehen und nur Schaubilder und Ziele auswendig zu lernen.

    Viel Erfolg!

    Hey,


    gibt es unter euch jemanden der für sich für "Trends im Automotive Engineering " nochmal austauschen möchte? Die Klausur wird ja bereits nächste Woche geschrieben.


    VG,
    tle :)

    Hey,

    weiß jmd. wann die Veranstaltung stattfindet und wo wir Informationen dazu bekommen? Ich habe dem Dozenten bereits eine eMail geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich bin in TuCAN bei allem zur Veranstaltung angemeldet und akzeptiert. Hat wer ein ähnliches Problem?


    :)

    hab ich mich auch gefragt. So eine Aufgabe wie das mit dem J_22 zu stellen fand ich auch ziemlich dreist..

    Fand ich auch... Bin ich auch nicht von ausgegangen, weil wir dazu nichts gemacht haben...
    Hatte nicht mal die Formeln (/_.)

    Moin, weißt du genau wann er das gesagt haben soll bezüglich der Rakentengleichung? Nicht das er am ende auf die Idee kommt das trotzdem zu machen :P

    Ich hab das über seine letzte Blockveranstaltung mitgenommen. Alle, mit denen ich gelernt habe, konnten das bestätigen.
    Keine Garantie, aber es gab ja dazu auch keine Aufgabe.

    Er hat eine PDF mit allen relevanten Informationen hochgeladen. Allerdings hat er scheinbar einen Fehler bei der Raumaufteilung gemacht, sodass viele Studenten noch keinem Raum zugewiesen sind...

    Die Kommunikation ist wirklich miserabel.
    Ich habe alle Übungen durchgerechnet, allerdings waren in den Lösungen oftmals gravierende Rechenfehler, die man erstmal beweisen musste, und somit oft unnötig Zeit verloren hat...

    Auf meine Formelsammlung schreibe ich alle wesentlichen Kapitel aus dem Skript (deutsch) und den Übungen. Er hat wohl gesagt, dass die Raketengleichungen dieses Semester nicht Bestandteil der Klausur seien, deshalb wurde vermutlich Ü7/Ü8 nicht hochgeladen.

    Andere Frage: Weiß wer wo wir schreiben und wie die Saaleinteilung sein wird? Außerdem steht im TuCan, dass die Klausur um 8 Uhr startet, er hat in Moodle aber 9 Uhr geschrieben.

    Hey, kein Problem!
    Also ich habe meinen Bachelor (210CP) mit 1,8 abgeschlossen.

    Nach meiner Bewerbung wurde ich unter den Auflagen: "Algorithmen und Datenstrukturen" (2. Semester CE Bachelor) und "Elementare Partielle Differentialgleichungen" (4. Semester CE Bachelor) zugelassen.

    Ich muss beide Fächer bis zu meinem 3. Fachsemester abgeschlossen haben. Währenddessen darf ich schon andere Fächer des Masters belegen. Also ist es genau genommen wie ein Master mit 2 Pflichtfächern mehr. :)


    Allerdings habe ich mitbekommen, dass die Auflagen sehr unterschiedlich ausfallen. Die meisten müssen AuD auf jeden Fall machen, bei manchen gab es 4 Auflagefächer, bei anderen nur 1. Das kommt immer auf die Vertiefungen an, die man schon im Bachelor gewählt hat.


    Wenn du noch fragen hast, hau raus :)