Beiträge von PeterLustigg

    Nur zu Element:

    Ja das funktioniert sehr gut. Element ist ein Open Source Messenger (Kein Chatanbieter der TU Darmstadt, die TU stellt nur auch Server dafür zur Verfügung), der das ebenso freie Matrix Protokoll nutzt. Die Server dafür werden zum Beispiel von Universitäten gestellt.

    Bei einigen Fachbereichen wird innerhalb der Arbeitsgruppen ausschließlich über Element (Element ist der bevorzugte Client) kommuniziert. Die Vorteile sind unter anderem, dass keine Telefonnummer erforderlich ist und, dass

    keine Daten massenhaft erhoben werden wie zum Beispiel bei Whatsapp.

    Hier die Anleitung: https://www.chat.etit.tu-darmstadt.de/tutorial/

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei Strömi :)

    Muss den anderen hier zustimmen. Der Umfang war happig für die Zeit. Also weder Umfang noch Schwierigkeitsgrad waren mit dem alten Prüfungsprotokoll vergleichbar. Ich bin mal auf die Durchfallquote gespannt. Fand es ja schon ein bisschen schade, dass in der Sprechstunde der Klausurvorbereitung gesagt wird "Die Prüfung wird fair, wir lassen sie da nicht hängen" und "Wir geben ihnen nicht die Formelsammlung, damit die Klausuren vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar sind" und am Ende ist der Krempel nicht ansatzweise vergleichbar... Naja ich mal jetzt mal den Teufel noch nicht an die Wand. Am Prüfungsergebnis wird Prof Melz ja sehen in wie weit die Klausuren vergleichbar waren... Wenn ihm an Vergleichbarkeit gelegen ist, so wie er es in der Sprechstunde ja gesagt hat, dann wird die Klausur bestimmt auch untergesetzt.

    Das Modul ist schon relativ umfangreich, lohnt sich aber doppelt, wenn man dann noch Biofabrication and 3D-Bioprinting hört (gibt ein paar Überschneidungen). Prof Bläser ist ein unheimlich engagierter Professor,

    dem man anmerkt, dass er richtig Spaß bei der Sache hat. Zusätzlich ist die Prüfung zwar ziemlich umfangreich, aber fair gestellt. Ich kann das Modul und auch das Partnermodul

    Biofabrication and 3D-Bioprinting uneingeschränkt empfehlen, sobald man ein bisschen Interesse im Bereich Biologie mitbringt.

    Hi!

    Hat jemand zufällig die Vorlesungs- und Übungsunterlagen für Maschinendynamik bei Prof. Melz und könnte mir diese zukommen lassen?

    Da ich diesen Winter meine Masterarbeit schreibe und im Dezember damit beginnen möchte, würde ich gerne schon

    im Voraus für die MD Klausur lernen und dem Stoff voraus sein, damit das weniger Stressig zusammen mit der MT wird.

    Vielen Dank schonmal :)

    Ich musste das Erlebnis von der gestrigen Klausur auch erstmal sacken lassen. Ich sehe das auch so wie ihr.

    Ich habe auch gestern noch mit einem anderen gesprochen dem es genauso wie mir geht. SSD ist die einzige

    ausstehende Klausur von mir wegen der ich, sollte der wahrscheinliche Fall eintreten, dass ich durchfalle, meine Masterarbeit

    im Winter nicht beginnen kann. Und falls das Niveau der Klausur so bleibt, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ich mich von meinem Master

    verabschieden kann, weil das jetzt der 2. Versuch war. Und wer weiß wie die Klausur dann beim dritten mal gestellt ist...