Liebe Studierende,
am PTW ist ab sofort eine HiWi-Stelle zu vergeben.
Es geht um die Maschinebedienung und Versuchsdurchführung.
Nähere Informationen sind dem Anhang beigefügt.
Viele Grüße
Fuzhang He
Liebe Studierende,
Es geht um die Maschinebedienung und Versuchsdurchführung.
Viele Grüße
Fuzhang He
Liebe Studierende,
Es geht um die Datenanalyse und Prozesssimulation in der Zerspanung.
Viele Grüße
Fuzhang He
Du hast Interesse an konstruktiven Fragestellungen? Du möchtest Dich in die Themen nicht-matllische Werkstoffe, CAD und FE-Analyse einarbeiten oder Deine Kenntnisse vertiefen?
Dann ist dieses ADP das richtige für dich!
Ziel ist es ein Drehspannfutter in Hybridbauweise (CFK, UHPC, Mineralguss) zu konstruieren.
Nähere Informationen sind in der Ausschreibung zu finden!
Bei Fragen gerne melden.
Viele Grüße
Leonie Kilian
Liebe Studierende,
am PTW soll ab nächstem Sommersemester eine HiWi-Stelle am PTW für die Mastervorlesung Werkzeugmaschinen und Roboter besetzt werden.
Der Zeitaufwand beläuft sich auf ca. 15h / Monat.
Weitere Informationen findet ihr in der angehängten Ausschreibung.
Bei Interesse oder Fragen meldet euch gerne bei mir.
Beste Grüße Christiane Melzer
Liebe Studierenden,
am PTW ist ab sofort eine Masterarbeit bzw. ein ADP im Bereich alternative/nicht-metallische Konstruktionswerkstoffe zu vergeben.
Es geht um die Kozeptionierung eines Leichtbau-Drehspannfutters in Hybridbauweise (Mineralguss, UHPC, CFK).
Viele Grüße
Leonie
___
Leonie Kilian M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
TEC | Fertigungstechnologie
Technische Universität Darmstadt
Institut für Produktionsmanagement, Technologie
und Werkzeugmaschinen (PTW)
Otto-Berndt-Straße 2, 64287 Darmstadt
Büro: L1|01 R27
Telefon: +49 6151 82297-39
E-Mail: L.Kilian@PTW.TU-Darmstadt.de
Liebe Studierenden,
am PTW ist ab sofort ein ADP bzw eine Masterarbeit im Bereich alternative/nicht-metallische Konstruktionswerkstoffe zu vergeben.
Es geht um die Kozeptionierung eines Leichtbau-Drehspannfutters in Hybridbauweise (Mineralguss, UHPC, CFK).
Viele Grüße
Leonie
___
Leonie Kilian M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
TEC | Fertigungstechnologie
Technische Universität Darmstadt
Institut für Produktionsmanagement, Technologie
und Werkzeugmaschinen (PTW)
Otto-Berndt-Straße 2, 64287 Darmstadt
Büro: L1|01 R27
Telefon: +49 6151 82297-39
E-Mail: L.Kilian@PTW.TU-Darmstadt.de
Liebe Studierende,
Die Vision der TEC-Gruppe am PTW ist die richtungsweisende Forschung für datengetriebene, adaptierbare Fertigungstechnologien in der ressourceneffizienten, reaktionsfähigen Produktion.
Dazu ist eine Thesis zur FEM Simulation in der Bohrungsfeinbearbeitung ausgeschrieben.
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines FEM Modells für das Prozess Reiben.
Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne bei mir melden!
Fuzhang He
Liebe Studierende,
Die Vision der TEC-Gruppe am PTW ist die richtungsweisende Forschung für datengetriebene, adaptierbare Fertigungstechnologien in der ressourceneffizienten, reaktionsfähigen Produktion.
Dazu ist eine Thesis zur Maschinendatenanalyse in der Bohrbearbeitung ausgeschrieben.
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines datengetriebenen Modells zur Vorhersage der Bohrungsqualität auf Basis von Maschinendaten.
Fuzhang He
Liebe Studierende,
am PTW ist eine Hiwi-Stelle für die Versuchsdurchführung am Motorspindelprüfstand zur Vermessung von Spindellagern zu besetzen.
Für die Auswertung von Wälzlagern mittels Hochgeschwindig- keitskamera existiert eine GUI mit entsprechenden Unterprogrammen als m-Files. Die bestehenden Programme sollen gepflegt und bei Bedarf verbessert werden. Ebenso ist die Entwicklung von neuen Features hinsichtlich der Datenvisualisierung und Datenaufbereitung durchzuführen.
Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden!
Christiane Melzer, M.Sc.
Tel.: 06151-8229710
E-Mail: c.melzer@ptw.tu-darmstadt.de
Liebe Studierende,
am PTW ist eine Masterthesis zum Thema thermische Modellierung einer Motorspindel ausgeschrieben.
In der Arbeit soll ein thermisches Ersatzmodell des elektrischen Antriebs und der mechanischen Struktur der Motorspindel aufgebaut werden. Hierzu müssen die verschiedenen Wärmequellen und -senken sowie die Wärmeübergänge und -widerstände im Antrieb modelliert und zu einem thermischen Ersatzschaltbild der Motorspindel in der Software OpenModelica zusammengesetzt werden.
Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden!
Patrick Fehn
Tel.: 06151-8229745
E-Mail: p.fehn@ptw.tu-darmstadt.de
Liebe Studierende,
Am PTW wird eine Thesis zum Thema Maschinendaten beim Bohren vergeben.
Wenn Sie Interesse an Zerspanung, Werkzeugmaschinen und Datenanalyse haben, melden Sie sich bei mir.
Mit freundlichen Grüßen
Fuzhang
die Thesis ist schon vergeben, Vielen Dank für Ihre Interesse.
Liebe Studierende,
am PTW ist eine Masterthesis in Zusammenarbeit mit unserem Industriepartner der GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG ausgeschrieben: Spindeln - GMN
In der Arbeit soll eine Methode als Vorgangsbeschreibung zur Modellierung von Motorspindeln entwickelt werden, welche die Besonderheiten der Modellierung in den Schnittstellen wie Elektromotor-Spindelwelle, Werkzeugspannsystem-Spindelwelle berücksichtigt. Die Arbeit befasst sich mit der FEM-Modellierung in ANSYS und in MESYS (MESYS AG | Software for mechanical engineering).
Es handelt sich um eine kooperative Arbeit mit Anwesenheit am PTW und für Messungen und Besprechungen in Nürnberg bei GMN.
Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch gerne bei mir (per Telefon oder E-Mail) melden!
Markus Weber, M.Sc.
Telefon: +49 6151 82297-49
E-Mail: M.Weber@PTW.TU-Darmstadt.de
Liebe Studierende,
Dazu ist eine Thesis zur Maschinendatenanalyse in der Bohrbearbeitung ausgeschrieben.
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines datengetriebenen Modells zur Vorhersage der Bohrungsqualität auf Basis von Maschinendaten.
Fuzhang He
Liebe Studierende,
am PTW ist eine Masterthesis in Zusammenarbeit mit unserem Industriepartner der GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG ausgeschrieben: Spindeln - GMN
In der Arbeit soll eine Methode als Vorgangsbeschreibung zur Modellierung von Motorspindeln entwickelt werden, welche die Besonderheiten der Modellierung in den Schnittstellen wie Elektromotor-Spindelwelle, Werkzeugspannsystem-Spindelwelle berücksichtigt.
Es handelt sich um eine kooperative Arbeit mit Anwesenheit am PTW und für Messungen und Besprechungen in Nürnberg bei GMN.
Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch gerne bei mir (per Telefon oder E-Mail) melden!
Markus Weber, M.Sc.
Telefon: +49 6151 82297-49
E-Mail: M.Weber@PTW.TU-Darmstadt.de
Hallo,
wir haben gerade eine HiWi Stelle ausgeschrieben, in der ein Geometrieanalyse Tool zur Bewertung spanender Werkzeuge in der Programmiersprache C++ entwickelt werden soll. Hierzu soll in einem ersten Schritt eine entsprechende GUI erstellt werden, die im Laufe der Zeit immer weiter wächst. Erste Erfahrungen mit der Erstellung von GUIs sowie der Programmiersprache C++ sind wünschenswert.
Die genauen Details können der offiziellen Ausschreibung entnommen werden:
https://www.ptw.tu-darmstadt.d…EC_Hiwi_gesucht_GA_CK.pdf
Bei Interesse oder Fragen einfach an den angegebenen Kontakt wenden (und nicht hierauf antworten):
Christopher Krebs
06151/82297-43
Sollte die Stelle vergeben worden sein, werde wir das hier in irgendeiner Form markieren.
Wir freuen uns auf eure Nachrichten.
Hallo,
wir haben gerade eine HiWi Stelle ausgeschrieben, in der die Unterlagen der Vorlesung "Technologie der Fertigungsverfahren" um ein Augmented Reality Angebot erweitert werden soll. Hierfür soll in Unity eine App für die aktuell gängigen App Stores entwickelt werden.
Die genauen Details können der offiziellen Ausschreibung entnommen werden:
https://www.ptw.tu-darmstadt.d…i_gesucht_TdF-goes-AR.pdf
Bei Interesse oder Fragen einfach an den angegebenen Kontakt wenden (und nicht hierauf antworten):
Christopher Krebs
06151/82297-43
Sollte die Stelle vergeben worden sein, werde wir das hier in irgendeiner Form markieren.
Es wurde hier eine geeignete studentische Hilfskraft gefunden. Damit bitte nicht mehr auf diese Stelle bewerben.
Wir freuen uns auf eure Nachrichten.
Liebe Studierende,
am PTW haben wir derzeit eine BT/MT zu vergeben. Alles zum Inhalt findet ihr im Anhang.
Jana Harbig M. Sc.
Telefon: +49 6151 82297-56
E-Mail: J.Harbig@PTW.TU-Darmstadt.de