Ich habe mehrmals versucht, SRT alleine zu lernen, aber ich habe das Fach einfach nicht richtig verstanden. Erst als ich Nachhilfe bei Shindy genommen habe, fing ich an, alles zu begreifen. Nachdem er mir die Themen erklärt hatte, hat es einfach Klick gemacht. Er erklärt gründlich und gewissenhaft. Ich glaube, er ist einer der kompetentesten Leute, die SRT an unserer Uni beibringen können.
Posts by hadouken!
-
-
Hi,
ich bin aktuell im TM3 und ETIT, jeweils im dritten Versuch. TM3 habe ich insgesamt drei Mal geschrieben (ein Versuch wurde wegen hoher Durchfallquote annulliert), und die alle Altlausuren habe ich bisher etwa fünfmal und die Übungen dreimal gerechnet.
Mein großes Problem bei TM3 ist, dass man sehr schnell durchfällt, wenn man in einer Aufgabe mehrere kleine Fehler macht. Vergisst man z. B. ein Minus, macht danach noch einen kleinen Rechenfehler und leitet am Ende etwas falsch ab, bekommt man oft kaum oder gar keine Punkte für die ganze Aufgabe, da die Teilaufgaben stark voneinander abhängen. Folgefehler werden zwar teilweise berücksichtigt, aber es gibt viele Situationen, in denen man bei jedem Schritt einen kleinen Fehler macht und dadurch fast alles verliert. Bei langen Rechnungen mit wenig Punkten und engem Zeitlimit ist man dann sehr schnell durchgefallen.
Viel Lernen hilft mir ehrlich gesagt nur begrenzt, weil ich den Stoff eigentlich sehr gut verstehe. Ob man besteht, hängt meiner Erfahrung nach stark davon ab, wie schwer die Klausur ist. Dazu kommt, dass die Bearbeitung sehr zeitintensiv ist und das Fach recht trocken, was alles noch schlimmer macht.
Jetzt zu ETIT: Ich bin hier im dritten Versuch, weil ich mich bei den ersten zwei Klausuren nicht ab- bzw. krankgemeldet habe. Deshalb habe ich kein Gefühl, wie schwer oder machbar die Klausur ist. Meine größte Angst ist, dass ETIT ähnlich wie TM3 ist: viele lange Rechnungen, harte Bewertung bei kleinen Fehlern und dadurch schneller Punktverlust. Ich höre oft, dass ETIT sehr schwer ist und viele durchfallen.
Meine Frage ist daher: Kann man bei ETIT trotz guter Vorbereitung durchfallen, weil die Klausur stark von Glück abhängt?
Ist es ähnlich wie bei TM3, wo kleine Fehler in langen Rechnungen dazu führen, dass man fast keine Punkte bekommt?Danke euch!
-
Ich habe Im Oktober 2025 TTd1 gehschrieben und man konnte die FS mitnehmen . ich wunder mich warum auf einmal die FS nicht erlaubt ist. Ich habe die Übungen überhaupt nicht gemacht und die VLs nicht besucht sondern direkt mit den Altklausuren angefangen. der Anfang ist schwer aber mit der Zeit wird der Lernprozess immer flüssiger. Mit der Zeit weißt du dann was wichtig und was nicht zu wichtig ist.
-
Feitan hastttes du Glück bei der suche nach einer pdf Variante des Baches?
-
ich habe Thermische Strömungslehre (TSL) zwar noch nicht selbst belegt oder geschrieben, aber ich habe gehört, dass das Fach ziemlich anspruchsvoll und aufwendig ist.
Gerade deshalb finde ich deine Idee super! Das Studium ist generell nicht einfach, und solche unterstützenden Tools mit Animationen und interaktiven Elementen können bestimmt vielen helfen, die Inhalte besser zu verstehen.
Vielen Dank im Voraus für dein Engagement – ich bin gespannt auf die Ergebnisse!
-
hi,
darf ich fragen wie lange du schon auf der suche bist?
-
hab dir eine PN geschrieben
Dusty -
hi,
hast du vielleicht Rückmeldungen bekommen, oder selbst die Klausur gehabt? ich habe die mündliche Prüfung im Oktober , vielleicht kannst mir Tipps dafür geben.
-
mert.bky woher die Info?
-
-
Hallo,
ich suche die oben genannte Bücher, hat sie jemand zu Verkaufen/verschenken?
Danke im Voraus
-
alte PO oder für die neue PO?
-
-
Hallo,
ich schreibe Chemie im dritten Versuch bei Prof. Etzold und wäre dankbar für Tipps, um die Klausur zu bestehen.
Vielleicht hat jemand eine Zusammenfassung oder hilfreiche Dokumente für Chemie, die er mir schicken könnte?
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn mir jemand eine Aufgabensammlung empfehlen könnte.
Danke Im Voraus
-
Hallo,
ich suche Nachhilfe in Chemie für Maschinenbau. Wenn du dich mit diesem Fach sehr gut auskennst und Interesse an Nachhilfe hast, melde dich bitte bei mir mit Preisvorschlägen.
Danke Im Voraus
-
ich suche nach hilfreiche Dokumente für mathe 1
Formelsammlungen habe ich genug, ich brauche nur etwas wie Zusammenfassung oder kochbuch.
Danke im voraus

Gruß
Ibra
-
schreibt jemand odet jemand ein Gedächtniss protokol geschrieben?
-
hat jemand inzwischen was rausgefunden?
-
Ich suche nach einem Fach wo man mit wenig lernen bestehen kann. Ich brauche mind. 4cps
-
bin auch im dritten Versuch. wäre bereit dabei zu sein