Nachdem hier der i8 genannt worden ist: die geradezu lächerlich geringe Reichweite im Elektromodus unterbietet auch frühere Hybridfahrzeuge. Der Sinn hinter dieser Entwicklung erschließt sich mir ganz und gar nicht. Was hätte gegen auch nur 50km Reichweite wie beim Golf GTE gesprochen? Damit sind statistisch viele Fahrten abgedeckt, und in den Urlaub kommt man trotzdem.
Und weil das ab und an anklingt: Auch in einem Elektroauto muss man nicht schwitzen, um sein Ziel zu erreichen. Auf der Autobahn ist das kein großes Problem, da die momentane Leistung für den Antrieb ohnehin viel größer ist als die elektrische Leistung der Klimaanlage. Im Stadtbetrieb ist das schon eher der Fall, aber dafür werden die wenigsten solch lange Strecken in Ballungsgebieten ohne Unterbrechung fahren. Die Ladeinfrastruktur ist hier ohnehin besser. Wenn man sich als Stadt darauf einlässt (finanziell einlassen kann), dann klappt das auch, Beispiel Oslo.
Das Thema Elektromobilität wird hierzulande gerne zum Selbstzweck verheizt, ähnlich wie "Industrie 4.0". Es verkommt leider zum unproduktiven und ergebnisfreien Konjunkturprogramm. Es werden bunte Bilder von frohen Konzepten gezeigt, um Fördergelder abzugreifen. Als wissenschaftliches Feigenblatt werden z.B. kleine, hochdrehende, permanent erregte E-Maschinen untersucht, weil sie seltenen Erden ja so teuer und damit Preistreiber sind. Wer aber mal versucht hat, an einer öffentlichen Ladestation anzudocken, wird ernüchtert feststellen: An jeder Ecke braucht man eine andere Kundenkarte. Der Tesla Fahrer mit größerem Aktionsradius hat also ein echtes Problem, wenn gerade kein Supercharger in der Nähe ist. Das Netz bietet hierzu einige Erfahrungsberichte. Wer würde sich einen Verbrenner kaufen, wenn er nur im Landkreis Darmstadt-Dieburg bei Shell tanken dürfte und für andere Orte eine eigene Kundenkarte mit Kundenkonto benötigte?
Zum Thema Anschaffungskosten: e-Golf und i3 sind nicht so viel teurer. Und Motorsound hin oder her, das lautlose Gleiten ist in meinen Augen auch ein fantastisches Erlebnis. Einfach mal einen für den Verkehr gesperrten Weg befahren, z.B. an einem Sonntag zur Mainspitze mit eine Tesla (;)), und sich daran erfreuen, dass entgegenkommende Jogger lächelnd den Daumen heben.