Beiträge von MCpope

    Nachdem hier der i8 genannt worden ist: die geradezu lächerlich geringe Reichweite im Elektromodus unterbietet auch frühere Hybridfahrzeuge. Der Sinn hinter dieser Entwicklung erschließt sich mir ganz und gar nicht. Was hätte gegen auch nur 50km Reichweite wie beim Golf GTE gesprochen? Damit sind statistisch viele Fahrten abgedeckt, und in den Urlaub kommt man trotzdem.


    Und weil das ab und an anklingt: Auch in einem Elektroauto muss man nicht schwitzen, um sein Ziel zu erreichen. Auf der Autobahn ist das kein großes Problem, da die momentane Leistung für den Antrieb ohnehin viel größer ist als die elektrische Leistung der Klimaanlage. Im Stadtbetrieb ist das schon eher der Fall, aber dafür werden die wenigsten solch lange Strecken in Ballungsgebieten ohne Unterbrechung fahren. Die Ladeinfrastruktur ist hier ohnehin besser. Wenn man sich als Stadt darauf einlässt (finanziell einlassen kann), dann klappt das auch, Beispiel Oslo.


    Das Thema Elektromobilität wird hierzulande gerne zum Selbstzweck verheizt, ähnlich wie "Industrie 4.0". Es verkommt leider zum unproduktiven und ergebnisfreien Konjunkturprogramm. Es werden bunte Bilder von frohen Konzepten gezeigt, um Fördergelder abzugreifen. Als wissenschaftliches Feigenblatt werden z.B. kleine, hochdrehende, permanent erregte E-Maschinen untersucht, weil sie seltenen Erden ja so teuer und damit Preistreiber sind. Wer aber mal versucht hat, an einer öffentlichen Ladestation anzudocken, wird ernüchtert feststellen: An jeder Ecke braucht man eine andere Kundenkarte. Der Tesla Fahrer mit größerem Aktionsradius hat also ein echtes Problem, wenn gerade kein Supercharger in der Nähe ist. Das Netz bietet hierzu einige Erfahrungsberichte. Wer würde sich einen Verbrenner kaufen, wenn er nur im Landkreis Darmstadt-Dieburg bei Shell tanken dürfte und für andere Orte eine eigene Kundenkarte mit Kundenkonto benötigte?


    Zum Thema Anschaffungskosten: e-Golf und i3 sind nicht so viel teurer. Und Motorsound hin oder her, das lautlose Gleiten ist in meinen Augen auch ein fantastisches Erlebnis. Einfach mal einen für den Verkehr gesperrten Weg befahren, z.B. an einem Sonntag zur Mainspitze mit eine Tesla (;)), und sich daran erfreuen, dass entgegenkommende Jogger lächelnd den Daumen heben.

    Wir schrieben das Jahr 2015, und frühere Prognosen zur Marktdurchdringung von elektrisch betriebenen Motorwagen haben sich erwartungsgemäß nicht erfüllt (z.B. hier).


    Die Diskussion möchte jetzt ich ein wenig später noch einmal vom Zaun brechen, vielleicht etwas weniger emotional als in so mancher Stammtischdiskussion ("ich will den Motor hören"). Eine eigene Meinung anderer würde mich natürlich dennoch interessieren. ;) Welche Vorbehalte gibt es?



    Zu den Vorteilen würde ich die spontane Längsbeschleunigung zählen, ebenso die Effizienz des Antriebes. Und das "Tanken" ist, sofern man eine eigene Steckdose hat, sehr komfortabel.


    Die Nachteile der Fahrzeuge sind auch psychologischer Natur: Wir sind lange Reichweiten gewöhnt, ein Dieselfahrer denkt frühestens nach 1000km ans Tanken ;). Beim Tesla ist das Hindernis gut gelöst, dafür hat er aber 600kg Sondermüll in Form von Akkus an Bord. Wie die Landstriche aussehen, wo die benötigten Metalle gewonnen werden, kann man sich im Netz ansehen. Außerdem wird aktuell noch fast jeder Akku und jede Batterie "thermisch verwertet". Mit einem Elektroauto möchte ich mich zudem nicht im Winter in einem großen Stau wiederfinden wollen.


    Alles in allem steht dem grandiosen Fahrgefühl eine wahrscheinlich nicht allzu rosige Ökobilanz entgegen. Auch liebgewonnene Gewohnheiten was die Reichweite angeht muss man ablegen. Dafür darf man vor allem beim Tesla immer mit einem breiten Grinsen aussteigen, das kann ich versprechen. :D Als momentan "Vielautobahnfahrer" ist ein Elektroauto für mich persönlich keine Alternative.



    Um einen Eindruck zu gewinnen, bin ich mittlerweile das Model S von Tesla als P85+ (1350km) und einen e-Golf (150km) gefahren. Wer den Tesla mal fahren möchte: Die Caro Autovermietung hat einige in Berlin und München. Ein Tag mit 500km kostete im letzten Jahr 99€, ein Wochenende mit 1500km kostet 199€ (Freitag 9 Uhr bis Montag 9 Uhr). Ich habe die Niederlassung in Frankfurt Sachsenhausen schon genervt, ob den vielleicht mal einer hierher kommt. Wenn noch ein paar mehr anrufen, wirds vielleicht irgendwann mal was ;)

    Mein Favorit ist aber "Telegram". Das ist von einem russischen Milliardär, komplett kostenlos, ebenfalls mit Ende zu Ende Verschlüsselung und einer Belohnung von 200.000 Dollar für denjenigen Hacker, der eine Sicherheitslücke findet.


    Das ist lustig. Statt Milliarden mit Spionage zu verdienen, würden die Geheimdienste bestimmt 200000$ einstreichen. Und der russische Milliardär ist aufgrund seiner stark ausgeprägten altruistischen Ader zu seinem Vermögen gekommen.
    Und erst die sichere Verschlüsselung. Die ist bestimmt genauso sicher wie die Verschlüsselung von Bildträgern.

    Bei 3-D-Übersichten werde ich Handzeichnungen erstellen und diese nachzeichnen; also vielen Dank für den Tip schonmal!


    ich weiß nicht, ob du die funktion von inkscape schon kennst. aber wenn nicht: damit lassen sich pixelgrafiken in vektorgrafiken umwandeln.

    das einzige, wofür die seiten der fachgebiete bei der suche nach einem thema gut sind ist, die tätigkeitsfelder der wimis kennenzulernen. ;)
    wenn dich ein forschungsthema anspricht, dann auf zum wimi und i.d.r. findet sich auch eine aufgabe. eine grundsätzliche frage ist übrigens meistens, ob die arbeit eher theoretisch (numerisch), konstruktiv oder experimentell ausgerichtet ist (wobei es auch kombinationen gibt). das solltest du dir vorher überlegen, denn üblicherweise kommt diese frage zu anfang. ;)

    ich weiß gar nicht mehr, ob ich mir damals was notiert habe... :whistling:


    aber die prüfung ist nichts außergewöhnliches (wenn es nicht gerade die erste mündliche ist). die protokolle im lernzentrum geben den ablauf gut wieder, da gab es bei mir keine überraschungen. die info ist jetzt allerdings über drei semester alt und daher mit vorsicht zu genießen.

    ansonsten wird es wohl auf stures Auswendiglernen bestimmter Definitionen und/oder Sachverhalten hinauslaufen.


    grünau. im prinzip wie tdf. eine frage letztes jahr war z.b. das aufzählen der "gesetzlichen rahmenwerke" (oder so ähnlich), die auf einer der ersten folien stehen.


    zur aufheiterung gibt es auch noch rechenaufgaben, wie Nospheratu schon schrieb.


    des weiteren gabs letztes jahr fragen zu industrievorträgen. weiß nicht, obs die dieses jahr gab.

    hab die cd grad nicht zur hand. wenns bis heut abend keiner gemacht hat, kümmere ich mich drum.


    die vorlesung ist insofern "pro atomkraft", als das sich auch dr. lauer nicht scheut, eine handvoll hinkender vergleiche zu bringen. das gefährlichste an der vorlesung ist vielleicht, dass sie verständnis bildet und blinde angst nimmt, von der einige profitieren (wollen).


    ich persönlich finde es bedenklich, dass sich jemand über eine veranstaltung auslässt, von deren inhalt sie keine ahnung hat. ob sie ihn überhaupt verstehen würde ist zu bezweifeln.

    Zitat

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
    Orson Welles


    mit dem gleichen argument müsste übrigens auch "alternative energietechnik" abgesetzt werden. denn dort wird vorgerechnet, dass solarenergie und windräder gelinde gesagt ungünstig sind.


    mein beitrag ist geschrieben, jetzt kann der thread meinetwegen ausarten und geschlossen werden. :D

    ich meine sind jetzt einige fachgebiete dafür bekannt, dass sie besonders üble betreuer bereitstellen (also nehmen sich kaum zeit für einen, helfen einem kaum etc.), ...


    auf diese frage wird dir niemand antworten. und wenn, dann wirds hier nicht lange stehen, das ist dir sicher klar.

    ...oder kann man das pauschal nicht so sagen?


    da hast du schon die antwort ;).


    nicht immer arbeitest du auch für die dissertation deines betreuers. ein wimi ist nicht zwangsläufig seine gesamte anstellungszeit mit seiner promotion beschäftigt. während dieser zeit nimmt er auch andere aufgaben wahr, für die er sich nicht unbedingt begeistern kann, aber studentische arbeiten vergeben muss.
    dass er etwas von deiner arbeit hat ist daher DAS wichtigste kriterium für eine gute betreuung. was bleibt ist natürlich wie immer das restrisiko, an fa(l/u)lobst zu geraten.

    ich kenne die randbedingungen nicht. aber in meinem kopf wäre es sinnvoller und zielführender gewesen, sich telefonnummer/mailadresse der person vom mechcenter zu besorgen und direkt zu informieren, statt darauf zu bauen, dass er/sie hier regelmäßig liest... :rolleyes:

    ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß, muss es schon bootfähig sein. der inhalt der dvd/iso auf einem vorhandenen betriebssystem bringt nicht viel.
    daher zwei möglichkeiten:die iso (bzw. deren inhalt) auf eine dvd brennen oder auf einen bootfähigen usb-stick übertragen. für letzteres gibt es von microsoft ein kleines progrämmchen, das alle relevanten schritte übernimmt und nur einen stick und die iso braucht.