Beiträge von TheMachinist

    Könnte mir jemand bitte erklären welche Methoden die bei Baukastensystemen und Komplexitätsmanagement abfragen wollen?

    Hab mir die Vorlesungsfolien zu "Freigabe- und Änderungswesen" nochmals durchgeguckt und ist zwar sehr informativ, ich finde da aber nichts was man so in Conjoint und Normzahlenreihen Manier selber rechen/ausführen könnte.

    Also warum steht das unter Methoden?

    Hi,

    kann mir einer sagen ob es ein Studium Generale Fach gibt wo man keine Klausur schreiben muss, sondern eine Hausarbeit oder sowas in der Art.

    Denn irgendwie liegen die Klausurtermine der Generale Fächer zu sehr aufeinander und funken mir auch teilweise in meine regulären Klausuren dazwischen.

    Also ich hab die Prüfung vor knapp einem halben Jahr gehabt und kann dir sagen das was Matsch genannt hat und auch alles in den alten Threads zur Prüfung sehr gut passt.

    Hab mich damals auch überwiegend auf die Themengebiete die hier im Forum genannt wurden konzentriert und das Ergebnis war auch sehr gut ;)

    Hi,
    hat jemand Schadenskunde im letzten WS (13/14) geprüft und kann etwas darüber berichten, wie es war und was gefragt wurde?
    Die Protokolle hier sind ja schon etwas älter und es gibt mittlerweile ja auch einen neuen Prüfer.

    ich hab einfach die summe meiner kräfte als Fres bezeichnet. eine tiptop tm1 erklärung kann ich dir nicht bieten, vielleicht liege ich auch falsch aber wenn Fres nach unten zeigen würde, würde das ja heißen dass das wasser den quader nicht trägt und der würd das tor immer zuhalten egal wie lang s ist. Das muss doch der kraft auf die platte entgegenwirken.

    Also ich hab das genauso gemacht wie du, nur das ich das vorzeichen nicht gedreht hab, hab also P=M*omega gelassen und dann mit der Euler.-Turb. Mein M ausgerechnet was dann wiederrum negativ war weil M= V*roh*(-r3 *cu2). Damit kam ich auf ein negatives omega.


    Hier außerdem meine Ergebnisse zu 1 e) und f) wenn einer dazu was sagen könnte.

    hab bei der 2b) den Bernoulli von 2 -> 3 gemacht und nicht von 2->0, dabei hab ich wieder p2=p1 angenommen. Kann/darf man das so machen? Bei genauerem überlegen zweifele ich jetzt an meinem Vorgehen weil ich nicht sicher bin ob überhaupt ein Stromfaden zwischen 2 und 3 existiert fließt ja beides raus.

    @Capone2901
    ist es möglich ein negatives omega zu bekommen oda muss das immer positiv sein?

    das man nur die u1 nimmt hab ich auch gedacht, aba damit bin ich iwie nicht weiter gekommen.

    das mit der mittleren geschw. hab ich auch so in keiner aufgabe gesehen aber nach dem uestuendag das gepostet hat bin ich die vl-folien noch mal überflogen und hab dort die formel für die verluste mit der mittleren geschw. auch entdeckt, leider ohne erklärung

    will die 2 gleich nochmal rechnen diesmal mit der mittleren geschw.

    Ok also

    Zu 1
    a)-c) sind bei mir gleich.
    Bei der d) hab ich für b1 und b2 auch das gleiche aber ohne das e^(..).
    Sollte man da nicht t=0 einsetzten, sodass es zu 1 wird?

    So wie ich die e) und f) verstanden habe sollte man bei der e) x1 und x2 in Abhängigkeit von Ƞ und den C’s aufstellen und dann in f) mit den RB die C’s lösen und x(Ƞ,t) aufstellen (sicher bin ich mir aber nicht).
    Die Gleichungen für Ƞ=1/a lnX1 + lnC und die andere hab ich auch so. den Rest kann ich nicht genau einschätzen weil ich wie gesagt alles nach X1 und X2 aufgelöst haben und nicht nach Ƞ.


    Zu 2
    Kann ich nix kluges beitragen, (außer, dass ich bei der c) den Imp.-satz genauso aufgestellt habe) weil ich nicht drauf gekommen bin die Verluste beim Bernoulli mit der Mittleren Geschwindigkeit zu rechnen.
    War das schon immer so, oder wie kamst du drauf?


    Zu 3
    Eigtl. alles gleich.
    Hab nur bei der a) Δp= ρgH weil ich das Nullniveau unten bei [5] angenommen habe, weil ich dachte das wäre egal hab dann auch vor mein P kein Minus gesetzt und bin aufs gleiche V gekommen.
    Kann man das so machen oder muss ich da was beachten was mir gerade entgeht?

    Zu 4
    Ich glaub du hast bei der a) nicht beachtet, dass der Quader und das Wasser unterschiedliche Dichten haben.
    Hab bei F_res 1/4 stehen und nicht -1/2.
    b) gleich
    bei der c) bin ich mir jetzt nicht Sicher weil dein Ergebnis von 52b viel glatter und schöner ist als meine 25/3 b. Könnte sein das ich mich verrechnet habe weil ich vorsichtshalber das p0 mit geschlept habe.
    Aber was mir aufgefallen ist, ist dass du xp‘ mit der Formel für xd‘ berechnet hast für das Mp. Das ist doch eigtl nicht dasselbe. xd‘ ist der Angriffspunkt der Kraft und xp‘ ist der Punkt um das sich das Moment dreht, oder täusch ich mich? Bei mir ist xp‘ =l/2.

    also ich hab auch Wu3=Cu3-U. wie hast du ein W eingezeichnet, kommt die von oben oder von unten in die schaufel rein? (hoffe du weist wie ich das meine). weil je nachdem wie man die einzeichnet ändert sich das vorzeichen von W bzw. Wu.

    wenn man das W tangential in die aufgebenstellung einzeichnet kommt sie meiner meinung nach von oben rein aber in der mulö haben die komischer weise das LA soweit gedreht das W von untern reinkommen muss.