Beiträge von nimlbe

    Ich habe mich gestern unter Zeitnot noch für ein paar Studium Generale Fächer angemeldet. Da ich gerade ein Praktkum mache und micht mehr oder weniger wenig intensiv mit den Vorlesungsstand vertraut gemacht habe, habe ich erst jetzt gemerkt, dass ich mich für die Nachholklausur angemeldet habe. Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch das Fach im Sommersemester gehört und kann mir ein paar Tipps geben, oder noch besser vielleicht Unterlagen zur Verfügung stellen?!

    Also ich haabe meinen bachelor anfang September beendet und habe auch nocht nichs. Ein Freund von mir war schon im Julie fertig und hat das Zeugniss zwei Monate später bekommen. Wirkt alles irgendwie willkürlich und ich sehe auch nicht wirklich einen vernünftigen Grund, warum das alles so lange dauert!

    Ich finde es erschreckend was hier teilweise für ein Konkurrenzdenken an de Tag gelegt wird. Sicherlich leben wir in einer voll entwickelten Leistungsgesellschaft und uns wird schon im Kindergarten beigebracht uns mit anderen zu messen. Dies ist auch vollkommen in Ordnung, da es auch eine Motivation ist sich ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln.

    Hier an der Uni habe ich nicht nur manchmal das Gefühl, dass dieser Leistungsgedanke ab absurdum geführt wird. Es sind ja jedes Jahr die selben Fächer nach denen der Aufschrei groß ist. Dort jetzt die Argumentation damit anzuführen, dass es ja immer so ist und man sich dementsprechend vorbereiten kann ist völlig daneben. Es werden Missstände einfach akzeptiert. Dies kann doch nicht der Weg für einen mündigen Bürger sein, der eigentlich schon in der Schule eine humanistische Bildung genossen haben sollte die einen zu einem selbstbewussten, selbstständigen Teil der Gesellschaft macht.

    Es muss gegen solche Prüfungen vorgegangen werden. Sie verbessern in keiner Weise die Lehre oder schaffen einen Mehrwert. Sie tragen lediglich dazu bei Studenten zum demotivieren. Denn wenn der Erfolg trotz großer Bemühungen aus bleibt vergeht einem schnell die Lust. Deswegen ist es auch falsch erst einmal die Benotung abzuwarten, weil man befürchtet, dass sonst die Korrektur schlechter ausfällt. Das kann ja wohl kaum euer Ernst sein?! So wird man doch nur eine Maschine die Arbeitet und sich selber den anderen unterwirft! Das kann ja wohl keiner ernsthaft wollen.

    Ich hatte auch schon einen Drittversuch bei Prof. Markert und kann die Emotionen die damit verbunden sind sehr gut verstehen. Als erstes Statement vom Fachgebiet anzuführen, dass die Vorlesungen und Übungen schlecht besucht waren finde ich auch völlig daneben. Erstens war mein subjektiver Eindruck ganz anderes. Zweitens waren besonders die Übungen am Anfang vom Semester so voll, dass man wenn man Glück hatte eine Frage stellen konnte. Und drittens ist es ja in keinster Weise ein Argument warum der Schwierigkeitsgradgrad so am schwanken ist. Es ist ein typischsn Argument nach dem Motto: Ihr seid selber Schuld. Ohne die eigene Lehre zu reflektieren.

    Leider findet diese Argumentation sogar unter uns Studenten Rückhalt. Das absurdeste was ich da jemals erlebt habe war eine Werkzeugmaschinen Klausur, die deutlich schwerer war als die vorherige. Ich habe mich damals persönlich mit dem Verantwortlichen WiMi getroffen und er hat gesagt, dass die Klausur auch deswegen deutliche mehr Transferaufgaben hatte, weil sich im Jahrgang zuvor Studenten BESCHWERT hatte, dass sie zu einfach war und ihre Note vom Jahrgang davor nicht mehr gerechtfertigt sei. Da dachte ich nur hat der oder die Studenten Kirmes im Kopf? Sitzen wir hier nicht alle im selben Boot? Die Konkurrenz ist doch schon groß genug. Muss sie dann künstlich noch so übertrieben werden? Leider gibt es einige davon in unserem Studiengang und solange diese das alles für gut erklären wird es schwierig etwas zu ändern, da sie einfach mit solche Aktionen alles nur noch schlimmer machen!

    Werdet endlich erwachsen und tragt eure Meinung selbstbewusst und ordentlich vor und hört auf alles zu akzeptieren, oder anderen eine leichtere Klausur nicht zu gönnen, da dadurch die eigene Leistung auf dem Papier geschmälert sein könnte!!!