Hallo AnonymesMaennchen,
ich habe vor knapp 7 Jahren meinen Bachelor in Angewandte Mechanik abgeschlossen und mich dazu entschieden berufsbegleitend (in Teilzeit) den Master CE (Schwerpunkt Angewandte Mathematik & Mechanik) zu machen.
Bei mir lag die Entscheidung den CE Master, statt dem Mechanik Master, zu machen an meiner aktuellen beruflichen Ausrichtung (Softwareentwicklung).
Gleichzeitig war es der einzige Master mit Informatik Bezug, den ich direkt und ohne erhebliche Auflagen, beginnen konnte.
Prinzipiell würde ich Dir raten, Deinem Interesse zu folgen, aber Dich nicht von den Titeln leiten zu lassen.
Man kann erstaunlicherweise die Fächer in einem CE Master mit Schwerpunkt Angewandte Mathematik & Mechanik fast identisch wählen zu einem Master in Maschinenbau, Mechanik, oder CE Schwerpunkt Strömung & Verbrennung.
Wenn Du Deinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen im Maschinenbau Teil auf Simulation ausrichten kannst und dann noch in Deiner Master-Arbeit ein Simulations-Thema behandelst, dann besteht Dein Master bereits zu über 60% aus dem Thema Simulation.
Wie CCD beschrieben hat, ist der CE Master Schwerpunkt Informatik nicht wirklich auf Simulation ausgerichtet, wenngleich man die Fächer sicherlich auch so wählen kann, dass es passt.
Wahrscheinlich wäre für Dich evtl. der CE Master mit Schwerpunkt Maschinenbau am besten geeignet.
Aber, und das realisiert man meist erst nach dem Studium, der Abschluss sagt oft wenig aus über die Karriere, die man danach wählt.
Es gibt etliche Mathematiker, Physiker, Ingenieure in der Software-Entwicklung und natürlich auch in der Entwicklung von Simulationen oder Simulationssoftware.
Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Berufe. Wenn Dein Abschluss also nicht zu 100% auf die Stellen passen, dann wird es trotzdem viele Unternehmen geben, die Dich einladen und vor Ort kannst Du dann detailliert erklären, warum Du Erfahrung im Thema Simulationen hast.
Herausstellen kann man das natürlich auch bereits im Anschreiben und den Bewerbungsunterlagen.
Wie Du an der Erklärung von pharmazeut siehst, ist er mit einem Abschluss als CE Master mit Schwerpunkt Simulation mittlerweile im Bereich Data Science.
Den besten Programmierer, den ich je kennen gelernt habe, hatte einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik, was auf den ersten Blick untypisch wirkt, aber im Berufsleben völlig normal ist.
Wenn Du Fragen hast, dann schreib gerne noch mal in diesen Thread, ich denke, die Vorredner, sowie ich, können gerne noch mehr aus unserer Erfahrung teilen.
Am Ende musst Du aber natürlich glücklich mit Deiner Entscheidung sein und die richtige "für Dich" treffen.
Viel Erfolg weiterhin!