Beiträge von toffa

    Hallo Leute,

    ich kenne die sicherlich nicht als einziger...
    Beim Verlassen der letzten Konaktiva wurde ich von unterschiedlichen jungen Leuten angesprochen, ob ich, sobald ich berufstätig bin, Interesse hätte an einer Beratung. Und zwar dahingehend, inwieweit ich Steuern sparen kann mit einer Erklärung der einzelnen Auflistungen der Gehaltsabrechnung. Im Gegenzug natürlich mit Vorschlägen, was man denn mit seinem Geld so alles machen kann - natürlich gibt es so eine gratis Beratung nicht ohne den Hintergedanken auf nette Provisionen...

    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit denen gemacht? Ist das ne sinnvolle Sache oder handelt es sich hier eher um Abzocke?


    Bei Abgabe des Berichts kannst du diesen als "eilend" vermerken, insbesondere mit deiner Begründung, dass du recht zeitnah mit deiner Bachelorthesis anfangen möchtest. Hab ich beim Master-Praktikum auch gemacht und es ging recht schnell (nur ein paar Wochen).

    Das kann ich dir auch bestätigen. Bei mir die Zeit auch gedrängt.
    Bei der Abgabe kam ein Zettel drauf, und der Bericht waren nach wenigen Tagen anerkannt. Hängt aber natürlich auch davon ab, wieviele sie zur Zeit auf dem Tisch haben, bei denen es auch eilt. Nur das wird dann schon ernst genommen.

    Ein Praktikumszeugnis weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich eins bekomme, ich würde im Moment aus dem Bauch heraus, aber auch eher nein sagen.

    Soweit ich weiß sind sie aber dazu verpflichtet, dir ein Zeugnis auszustellen!

    Also hier mal ein kleiner Input für dich:

    Herr Franz Hoppelpoppel, geb. am 05. Januar 1902 in Wladiwostok, hat zwischen Oktober 1988 und Januarr 2016 im Rahmen eines Praktikums für die blabla GmbH gearbeitet. Seine Tätigkeiten in unserem Haus lassen sich wie folgt zusammenfassen:
    - Nase bohren
    - Wasserwagen nachfüllen
    - Rumsitzen
    Herr Hoppelpoppel zeichnete sich durch ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative aus, bei dem er die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte.Wir danken ihm für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

    Ich verstehe es ehrlich gesagt gar nicht...
    Du hast Master Thesis gemacht, dann Praktikum (im selben Betrieb oder in einem anderen?) und jetzt suchst du woanders einen Job. Und wer soll dir wofür dein Empfehlungsschreiben ausstellen? Der Betreuer von Praktikum oder Thesis? Oder ist der ein und derselbe?
    Also ein Praktikumszeugnis muss der Betrieb dir sowieso ausstellen!

    Achso ja, stimmt. Da hab ich was verwechselt.
    Ich dachte irgendwie es wären weniger, aber das gilt glaube ich für ne einzelne Steckdose, wenn der ganze Raum an einer Sicherung hängt.

    Ja also ich werde es mal machen und testen was passiert wenn alles angeschaltet ist. Wenn selbst dann nichts passieren sollte müsste es ja kein Problem sein. Und wenn die Sicherung fliegt, dann darf es nicht gleichzeitig betrieben werden, was ohnehin nicht passieren sollte.

    Danke euch!

    Naja, die Geräte werden ohnehin nicht gleichzeitig betrieben, und das würde dann einfach zur Bedigungung.
    Falls das aus irgendeinem Grund nicht eingehalten werden sollte, dann fliegt halt die Sicherung. Hier sollte ja sonst nichts schlimmeres passieren.

    Problematisch ist, dass das besagte Gerät (Espressomaschine) dann ja die 16A Sicherung vom Herd hat, d.h. deutlich zu hoch.
    Aber hier müsste ich doch einfach hinter der Abzweigung eine kleine zusätzliche Sicherung dazwischen schalten können, die sich nur um diese Maschine kümmert.

    Moin Leute,

    ich bräuchte ein paar Umzugskartons.
    Nun ist es ohne Auto recht unpraktisch zum nächsten Baumarkt oder Real zu fahren.
    Wisst ihr einen Laden in der Innenstadt, irgendwie in der Nähe des Luisenplatzes, wo man sowas kaufen kann?

    Oder hat zufällig jemand noch ein paar über, die er nicht mehr braucht?

    Ich kann hier noch nicht von eigener Erfahrung sprechen, aber als regelmäßiger HR1-Hörer hab ich von der HR-Aktion People Like Me mitbekommen.
    http://peoplelikeme.hr.de/

    Ich glaube hier steht recht konkret wo was benötigt wird. Ich habe keine Ahnung was es für Alternativen gibt, aber halte das als Sammelstelle von Anfragen für ne wirklich ordentliche Sache. Denn wie du schon sagst, viele Leute denken sie würden helfen indem sie da Zentnerweise ihr altes Zeug abladen, ohne vorher gefragt zu haben.

    Häh? Jedes Institut hat doch einfach genaue Vorlagen/Vorgaben, wie so etwas zu machen ist.
    Und es ist doch auch das Institut, welches deine Arbeit bewertet und bestimmt ob alles richtig ist.
    Wenn mein Betreuer mir sagt, dass das Literaturverzeichnis seit letzter Woche nur noch rosa und in Comic Sans MS verfasst sein darf, dann mach ich das halt so, is doch ralle wie der hochgelobte internationale Standard ist - die Leute die das festlegen können mir dann nämlich nicht helfen wenn mir deswegen Punkte abgezogen werden...

    Hallo Leute,

    ich gebe meine Wohnung Ende Oktober/November auf.
    Es ist ein kleines Appartement (ich glaube ca. 25 m²) im Erdgeschoss eines ruhigen, modernen Wohnhauses. Voll möbliert, ein PKW-Stellplatz im Hof, ein kleines Bad und eine Küchenzeile mit allem was man braucht. Ein eigener geräumiger Keller (mit Waschmaschinen-Anschluss) ist auch dabei und die Wohnung ist insgesamt prima in Schuss.
    Die Lage ist für Studenten nahezu perfekt. Im Woogviertel, genau zwischen Jugendstilbad und Woog -> Sowohl für Lichtwiese als auch Stadtmitte wirklich super!
    Die Gesamtmiete beläuft sich auf ca. 410€ (Wer im Winter viel heizt (Fußbodenheizung) wird sich ggf. auf ein paar Euro mehr einstellen müssen).

    Bei Interesse kontaktiert mich, ihr könnt die Wohnung gerne anschauen und bei weiterem Interesse stelle ich gerne Kontakt zur Hausverwaltung her.

    Wissen die eigentlich, was sie seit Jahren mit dieser unüberlegten Formulierung immer wieder an Fragen und Diskussionen auslösen? :thumbup:

    Ist selbst der nicht in irgendeiner Weise "programmierbar"?
    Fakt ist, die Wahrscheinlichkeit, dass du genau diesen oder einen aus dieser Casio-Reihe hast ist sehr hoch, weil das haben fast alle. Die passen!

    Also das Problem ist interessant, aber macht für mich keinen Sinn.
    Willst du mal die Datei irgendwo hochladen damit man es sich ansehen kann?
    Aber eigentlich dürfte das so nicht passieren, und die Idee, die Überschriften einfach mal neu zu vergeben müsste das Problem eigentlich lösen.

    Ok, das macht alles Sinn. Schlimm wenn man von so Steuerkram so wenig Ahnung hat... :rolleyes:

    Heinrich:
    Wieso meinst du nur eventuell? Die Grenze kenne ich auch, dass man unter den 8.xxx€ nix abgeben muss. Und unter denen bin ich selbstverständlich.


    Also vielleicht doch nicht so wild, wenn ich es am Ende denn wiederbekommen sollte. Zahlen tu ich das jetzt an die Hochschulstelle, die geben das ans Finanzamt weiter und von denen hole ich es mir in nem Jahr wieder zurück, richtig?

    Danke für eure Antworten Jungs!