Beiträge von Bruni

    Könntet ihr mehr Aufgaben zu den Zylinderkondensatoren (und ähnliche Kondensatorenarten), Hochpass/ Tiefpass, Berechnung der Impedanz (bei Resonanz) und Resonanzkreisfrequenz hinzufügen sowie mehr Verständnisfragen zur Verfügung stellen, die uns auf die Klausur vorbereiten? Danke.

    Schau mal in die Filebase, da sind ein Haufen Altklausuren und Übungen zwar noch von Prof. Schlaak, die eignen sich sehr gut zum Vorbereiten.

    jolina_schuecker
    Du wirst hier wahrscheinlich kaum jemanden finden, der Dir einen direkten Vergleich zwischen TSL und Hydro geben kann. Ich versuche es trotzdem mal.

    Ich hab dieses Semester einem Freund bei der Prüfungsvorbereitung für den 2. Versuch in Hydro geholfen und war auch für ihn in der Einsicht. Mit 21 oder 23 Punkten (?) gab es schon eine 3.0.

    • Der Stoffumfang von Hydro ist deutlich weniger als bei TSL. Entspricht dem Stoff bis ca. Vorlesung 8 (Vorlesung 6 ausgenommen) von 12 bei Hussong.
    • Die Vorlesungsunterlagen und Videos in TSL sind deutlich, deutlich besser strukturiert als bei Hydro.
    • Der Schnitt zwischen TSL und Hydro gibt sich nicht viel, die liegen im Allgemeinen nah bei einander.

    Was ich aus der Musterlösung (inklusive Punkteverteilung) bei der Besprechung der Altklausur in der Klausursprechstunde und der Einsicht gesehen habe, bewerten die WIMIs in Hydro nicht unfair(er als bei TSL).

    Ja, die Klausur war anspruchsvoll, aber eine 4.0 durchaus machbar. Ich kann daher Deine Aussage zu den Bewertungsmethoden nicht ganz nachvollziehen.
    In der ersten Aufgabe 2x Bernoulli + die Bewegungsgleichung aufstellen gab schon 10 Punkte. Die waren wirklich „geschenkt“. Der Rest ab Taylor war schon happig.
    Bei der zweiten Aufgabe waren die mittlere und maximal Geschwindigkeit mit 2 Punkten okay. Für den Ansatz der Navier-Stokes-Gleichung in Zylinderkoordinaten (1 zu 1 aus den Übungen bzw. den beiden Klausursprechstunden) gab es schon 6 Punkte.
    Die dritte Aufgabe mit dem Schiff und dem Kanal war echt schwer, aber da gab es auch für die Ansätze der Konti-Gleichung in den Teilaufgaben auch jeweils ein paar Punkte.
    Der Bewertungsmaßstab in TSL wird nicht viel anders sein als in Hydro. Ja, die Klausur ist etwas anders aufgebaut.

    Unabhängig davon, würde ich Dir ebenfalls keinesfalls empfehlen den 3. Versuch in Hydro zu schreiben. Hast Du Pech, sitzt Du vorm Pelz in der MEP und dies würde ich noch nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen.
    Schau Dir die Vorlesungsvideos von TSL an, rechne die TSL Übungen 3–4-mal durch, dazu noch erst die Übungen aus dem Marshall (einfacherer) und dann aus dem Spurks (anspruchsvoller), dann kannst Du TSL mit ausreichend Vorbereitung auf jedenfall bestehen!
    Viel Erfolg!

    Ich habe Arbeitsrecht und kollektives Arbeitsrecht gehört bei Prof. Rose. Unabhängig von der Klausur, fand ich beide Vorlesung echt interessant und nützlich für den Beruf.

    In der letzten Vorlesung wurden die Klausurthemen besprochen. Ob das immer noch so ist kann ich dir nicht sagen.

    Die Klausur bestand aus 3 Teilen bzw. Themengebieten und der Prof hat die Themeninhalte grob skizziert. Also nicht 1:1 die Klausur vorgelesen. Hier war ordentliches Mitschreiben wichtig!


    Zur Vorbereitung habe ich einmal das Skript durchgelesen. Anschließend hab ich anhand der Klausurthemen meine Antworten stichpunktartig niedergeschrieben mit den entsprechenden Verweisen aus die Paragraphen und Rechtsprechung. Das waren ca. 7 Seiten. Das bin ich dann durchgegangen und habe die Inhalte auswendig gelernt. Das konnte ich dann in der Klausur abrufen.


    Ich hab einen Tag das Skript gelesen. Einen Tag meine Antworten niederschrieben und zwei Tage auswendig gelernt. Also ca. 4 Tage allerdings keine Vollzeit.

    Mit 4-5 Tagen ordentlicher Vorbereitung kann man eine gute bis sehr gut Note schreiben. Der größte Aufwand entfällt wohl auf das Ausarbeiten der Antworten.

    Meine Firma SAUER & SOHN GmbH & Co. KG sucht für den Geschäftsbereich Motorentechnik einen Projektingenieur (M/W/D).


    Kurze Beschreibung zur SAUER & SOHN Motorentechnik:

    Der Geschäftsbereich ist im Vertrieb von Industrie- und Marinemotoren, Stromaggregaten und stationären Antrieben tätig.
    Innerhalb der Vertragspartnerschaften mit namhaften europäischen Motorenlieferanten werden im Bereich von diesel-, gas- und benzinbetriebenen Motoren individuelle Antriebslösungen entwickelt, konstruiert und produziert.

    Weitere Informationen dazu findet ihr auf: https://sauer-motorentechnik.de/


    Detaillierte Informationen zur Stellenbeschreibung findet ihr weiter unten. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
    (Wenn ihr euch im letzten Semester eures Studiums befindet, ist nach Absprache eventuell auch ein vorzeitiger Einstieg in Teilzeit möglich.)


    Wenn die Stelle euch interessiert, könnt ihr gerne vorab meinen Kollegen Andreas Rauscher per Telefon oder Mail kontaktieren, bevor ihr euch bewerbt:

    Andreas Rauscher

    Geschäftsleitung Motorentechnik

    Managing Director

    Telefon: +49 6071 206 622
    Mobil: +49 160 928 896 89

    E-Mail: a.rauscher@sauerundsohn.de


    Stellenbeschreibung:


    Eure Aufgaben:

    • Entwicklung motortechnischer Antriebslösungen mittels CAD
    • Zeichnerische und praktische Umsetzung der Prototypherstellung
    • Konzeption der Motorintegration inkl. der mechanischen und elektrischen Anbindung
    • Lieferantenrecherche
    • Aufbau und Organisation der entsprechenden Dokumentation


    Euer Profil:

    • Studium im Bereich des Maschinenbaus oder der Mechatronik
    • Begeisterung für die Motorentechnik mit der Affinität zur Konstruktion
    • CAD-Kenntnisse vorzugsweise Siemens NX
    • Kommunikations- und Koordinationsstärke
    • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
    • Hohe Einsatzbereitschaft


    Was SAUER & SOHN euch bietet:

    • Eine fundierte Einarbeitung, bei der ihr unsere Produkte und Prozesse ausführlich kennenlernen sowie sich euer persönliches Netzwerk aufbauen
    • Interessante Aufgaben und abwechslungsreiche Projekte
    • Eine unbefristete Anstellung
    • Moderne Arbeitsausstattung
    • 30 Tage Urlaub
    • Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
    • Betriebliche Krankenzusatzversicherung
    • Zielorientierte Weiterbildungsmaßnahmen
    • Prämienzahlungen für das Werben neuer Kollegen (m/w/d)
    • Leasing von E-Bikes
    • Gute öffentliche Verkehrsanbindung
    • Die Mitarbeit in einem sympathischen Team, mit einem guten Betriebsklima
    • Flache Entscheidungshierarchien
    • Langfristige Perspektive in einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen mit großem Gestaltungsspielraum und einem interessanten Produktportfolio
    • Es erwartet euch eine persönliche und familiäre Firmenkultur

    Vielleicht mal vorab.

    Das französische Universitätssystem unterscheidet sich deutlich vom Deutschen.
    Es wird im Bereich der Universitäten zwischen den "grandes écoles" (zu Deutsch "Große Schulen") und den „normalen“ Universitäten. Grandes écoles sind spezialisierte Eliteuniversitäten in Frankreich.
    Wer eine grande école in Frankreich abschließt, gehört in der Regel danach zu angesehensten Absolventen in ganz Frankreich
    Zugang zu einem Studienplatz einer "grande école" gibt es in der Regel nur über eine mehrjährige "classe préparatoire" (eine Art "Vorbereitungsklasse") und eine anschließende Aufnahmeprüfung.
    Es gibt meiner Kenntnis nach gibt es immer noch die Möglichkeit eines Doppelabschlusses zwischen TU Darmstadt und einer grande école in Frankreich zu machen. Der französische Abschluss ist allerdings nicht als ganz vollwertig anzusehen.

    Die Frage ist natürlich, was dich an diesem Erasmusplatz antreibt, was für dich ein wichtiges Kriterium ist. Das ist leider nicht aus deinem Text zu entnehmen.


    Ich habe mir damals eine Stunde für ein paar offene Fragen bei $H!NDY gegönnt. Kann ihn dir empfehlen (müsste zwei oder drei Posts unter deinem Beitrag sein).


    Was ich dir empfehlen kann, ist sich auf jeden Fall die Kontrollfragen anzuschauen, da nicht alles was auf den Folien oder in dem damaligen Buch drin ist.
    Hochpass oder Tiefpass kommt eigentlich bisher immer dran. (war auch bei Kommilitonen, die nachgeschrieben hatten, ist aber nicht komplett in den damaligen Folien gewesen).

    Empfehlenswert finde ich das Skript vom vorherigem Prof.


    Ansonsten Übung und Problemklausur(en) durchrechnen.


    Die Aufgabestellung und Inhalte der Klausuren im Vergleich zum vorherigen Prof. sind zwar nicht ganz passend, da dort auch Inhalte drin sind, die nicht Teil der aktuellen Vorlesung sind.

    Aber ich denke, es kann nicht schaden da mal einen Blick reinzuwerfen.



    Ich habe es geschrieben, als er es zum ersten Mal gehalten hat.

    Ich hab es jetzt nicht mehr ganz im Kopf.

    Die Übungen sind wichtig ( auch zum Teil die Kontrollfragen.)


    Es gab im dem Semester in dem ich geschrieben habe und nach Aussage von Kommilitonen im Semester danach auch eine Frage zum Thema Hochpass oder Tiefpass (Schaltbild).
    (Das war nicht in der Übung oder Vorlesung abgehandelt, sondern in den Kontrollfragen) da musste man sich das an andere Stelle nochmal anschauen.


    Die Formelsammlung die du erhältst beinhaltet (damals) nicht alle Formel die du brauchst. Ein paar sind "Basics" und die musst du dir halt einprägen.

    Du möchtest in EINEM Semester MM1, MM2, Thermo 1, TSL ,PDP und noch paar andere "leichte" Fächer machen? Ich rate dir wirklich ganz ganz stark davon ab. Allein ein MM2 Versuch ist Gold wert und sollte nicht mal eben so verschenkt werden (meine Meinung und ich denke das teilen vielen). Mach doch einfach MM1 und Thermo (da da ja schon wissen vorhanden ist) und Versuch dich in MM2 sowie dem PDP. Wenn du das geschafft hast ist das schon ein ordnetlicher Workloard und vollkommen ausreichend.

    Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
    Ich wollte erfragen wie man die 5 Leistungen (MM1,MM2, TSL, Thermo 1 und PDP) über zwei Semester (SS und WS) verteilt.
    Ich will die 5 nicht alle in einem Semester schreiben.
    Ausgehen vom SS21 und WS21 wie wäre es am cleversten die zu verteilen?

    MM1 & Thermo 1 konnte ich aufgrund von Krankheit beide nicht schreiben dieses WS.
    Habe mich aber diesbezüglich für die Prüfungen vorbereitet, es ist also beides gerade noch recht frisch.


    TSL und MM2 habe ich noch nicht gehört und das PDP ist auch noch zu machen.
    Ich möchte im SS und WS22 gerne MM1, MM2, Thermo 1 und TSL sowie das PDP und ein paar andere leichtere Prüfungen abgeschlossen haben, sodass es dann an die Thesis gehen kann.

    Wie sehr baut TSL auf Thermo1 auf und wie sehr MM2 auf MM1? Das PDP erfordert ja MM1 und MM2.


    Ist es sinnvoll MM1 (Nachschreibeklausur) und MM2 zusammen im SS zu schreiben?

    Und TSL (Nachschreibeklausur), Thermo 1 und das PDP im WS abzulegen?

    Oder sollte ich TSL und MM2 im SS schreiben und das PDP sowie Thermo 1 und MM1 im WS?

    Die Frage ist nach welcher WI-PO du die Fächer nachholen musst?

    Kannst du Fächer einzeln schreiben , musst du Kombiklausuren der PO 2013 oder Prüfungen nach neuen PO 20 schreiben / machen?

    Gehen auch Wahlpflichtfächer (WP)?


    Bitter ist halt die niedrige CP-Zahl je nach PO die zwischen 3 und 4 liegt.
    Da bist du gut bei 10-13 Klausuren je nach PO.


    Hier mal eine kleine Übersicht von Fächern die meiner Meinung nach für dich interessant sein könnten:


    Rechtswissenschaften:

    • Arbeitsrecht
    • Grundzüge des kollektiven Arbeitsrecht (WP)
    • Vertragsrecht

    die beiden ersten sind bei Honorar Prof. Rose, Aufwand jeweils unter einer Woche. In der letzten Vorlesung stellt er genau die Themen vor die in der Klausur dran kommen.

    Vertragsrecht bei Marly ist auch mit ca. einer Woche Aufwand ganz gut machbar. Da hättest du schon die CP für die Rechtswissenschaften voll.


    Ansonsten in den Wirtschaftswissenschaften:

    • BWL 1 & BWL 2 (stumpfes auswendig lernen mit ein paar einfachen Rechenaufgaben)
    • Marketing (stumpfes auswendig lernen)
    • Die Fächer Kostenleistungsrechnung, Buchführung, Bilanzierung bei Prof Quick (Vorlesungen komplett online, sowie gute Übungen, viele Altklausuren, lässt sich recht angenehm lernen)
    • Sofern Integrationsfächer auch dazu zählen: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik und Grundlagen der Programmierung (Java)


    Nicht empfehlen würde ich dir Investition & Finanzierung, Empirische Wirtschaftsforschung und Unternehmensführung. Die sind nicht unbedingt wesentlich schwerer, aber da ist schon ein höherer Aufwand mit dabei.